Hallo zusammen đ ,ich brauche mal euren Rat zum Thema Datensicherung.
Vorab kurz zur Vorgeschichte: Bis zum 7. Dezember 2023 habe ich privat mit einem Medion Akoya E2020 (MD 8355) Desktop-Rechner gearbeitet, der schon deutlich in die Jahre gekommen war. Meine Unterlagen, Dokumente, Fotos und Videos hatte ich auf diesem Desktop, auf einer externen Medion-Festplatte (von Juli 2011, 1,5 TB), die im Datenhafen des PCs steckte, sowie auf einer zusÀtzlichen externen HDD Western Digital-Festplatte, die ich bei Bedarf per USB-Kabel anschloss.
Da ich weiterhin mit einem Desktop und nicht mit einem Laptop arbeiten wollte, wurde mir damals ein neuer AMD Ryzen PC gebaut. Infos zu meinem PC:
Bei der Installation des neuen PCs lief allerdings etwas mit der externen Western Digital-HDD-Festplatte schief, was ich heute nicht mehr mit 100%iger Sicherheit rekonstruieren kann. Ich hatte den Eindruck, dass wir alle angeschlossenen GerÀte mit den Kabeln abgetrennt hatten... Offenbar war dies nicht der Fall. Es gab einen Bluescreen auf dem neuen PC, und als ich die WD-Festplatte danach an meinen Lenovo-Laptop anschloss, zeigte dieser an, dass sich keine Daten mehr darauf befinden. Ich hatte mir damals die kostenlose Version vom EaseUS Data Recovery Wizard heruntergeladen.
Damit wurden mir zwar alle meine Dateiordner angezeigt, aber da die Free-Version nur 2 GB wiederherstellen kann und ich nicht mehr genau wusste, wie viele GB auf der WD waren, liess ich das Unterfangen mit einer Kaufversion erst einmal sein. Ich habe die Festplatte danach drei Jahre lang eingepackt im Schrank gelassen, ohne etwas daran zu machen â das Leben hatte unterdessen einfach Vorrang mit all seinen wunderschönen und leider auch leidvollen Geschehnissen. ![]()
Ende August d.J. kam die ganze Sache wieder ins Rollen: Mein Sohn fragte mich, ob ich noch eine bestimmte Arbeit im docx-Format aus dem Jahr 2022 hĂ€tte, bei der ich ihm damals geholfen hatte. Wir hatten ĂŒber einen Cloud-Speicher zusammengearbeitet und ich vermute, dass die Datei beim AufrĂ€umen der Cloud wohl zu frĂŒh gelöscht wurde, bevor geprĂŒft wurde, ob sie noch auf seinem PC lag. Ich war mir absolut nicht sicher, ob und welche Arbeiten ich damals auf der alten WD-Platte gesichert hatte, aber ich konnte mich zumindest schwach erinnern, dass ich irgendetwas davon darauf gespeichert hatte.
Am 29. August gab es nun den ersten Rettungsversuch. Dieselbe Person, die mir damals den PC installiert hatte, versuchte es zuerst bei mir am 29.08.26 vor Ort mit TestDisk: das ist der Screenshot eines Ausschnittes wÀhrenddem das Programm lief:
Als das an den Windows-Blockaden scheiterte, nahm sie die WD-Platte mit zu sich nach Hause.
Dort war der Suchlauf und die Datenwiederherstellung mit der Gratis-Version von DMDE zu gut 90â95 % erfolgreich -es gibt allerdings auch einen Ordner mit defekten Daten, sogenannten âBad Dataâ-Ordnern.
Am 12. September kam sie dann wieder bei mir vorbei und brachte mir die ausgelesenen Daten â inklusive der gesuchten Arbeit meines Sohnes â als Kopie auf einer neuen, externen Seagate 2TB HDD.
Aus diesem Schreckmoment habe ich gelernt und möchte meine Daten sichern...
- Meine Hardware-Ausgangslage & geplante Vorgehensweise: Haupt-Archiv: Die neue, externe Seagate 2TB HDD. Hierauf liegen bereits die geretteten Daten der alten, externen WD-Festplatte wie auch der 'Bad Data-Ordner'. Zudem kopiere ich hier nun zuerst meine aktuellen Daten (Korrespondenz, Fotos, Videos etc. seit dem PC-Wechsel im Dezember 2023) hin, damit alles an einem einzigen, zentralen Ort gesammelt ist.
- Backup-Laufwerk: Eine externe, robuste Samsung T7 Shield SSD (1TB). Auf dieser liegen im Moment noch die besagten Daten seit 2023. Nach dem Kopieren auf die Seagate soll die SSD geleert und als reines Backup-Medium genutzt werden.
Ziel: Eine regelmĂ€ssige, unkomplizierte Datensicherung vom PC/Archiv auf die Samsung SSD â und als Firefox-Nutzer natĂŒrlich inklusive meines wichtigen Firefox-Profils. Meine Fragen: Welche Erfahrungen habt ihr mit kostenlosen Backup-Tools?
Mir wurden bisher Veeam Agent Windows (Free), Hasleo Backup Suite und FreeFileSync (fĂŒr reines Ordner-Spiegeln) empfohlen. Welches eignet sich eurer Meinung nach am besten und einfachsten im Alltag? Wie sichert ihr euer Firefox-Profil am elegantesten automatisch mit ab? Ich freue mich auf eure Tipps und den Austausch! Viele GrĂŒsse