Firefox legt meinen Laptop lahm (System Service Exception)

• Firefox-Version
    156.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 22H2 erweiterter Support (TSForge)

Hallo,

auf meinem Laptop gibt es einen BSOD wenn ich Firefox starte. System service exception. Könnte an den letzten Windows-Updates liegen vom letzten Patchday. Ich nutze kaum Firefox, nur für Cashback und rechenintensive Sachen. Auf einem anderen

Rechner ist der selbe Fehler.

Unter der Gürtel-Linie ("willkommen in Österreich"). Das Thunderbird-Forum hingegen habe ich sogar gelobt, habe mich da sehr wohl gefühlt insbesondere im Bezug auf KIM und Auth-SMTP bei MS365.

• Du erwähnst System Service Exception, daher kommen aus meiner Sicht nur Windows-System-Komponenten in Frage, nicht Firefox selbst. Meine ersten "Verdächtigen" sind in diesem Fall entweder der verwendete Grafikkartentreiber, eine tief ins System eingreifende externe "Sicherheitssoftware" oder - im schlimmsten Fall - beides.

Aloha, Uli

Seit 154.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 Mozilla unterwegs.

• aber es passiert erst, wenn ich firefox öffne aber gut, es kann sein, dass kein Korrelation vorliegt.

Unter der Gürtel-Linie ("willkommen in Österreich"). Das Thunderbird-Forum hingegen habe ich sogar gelobt, habe mich da sehr wohl gefühlt insbesondere im Bezug auf KIM und Auth-SMTP bei MS365.

• aber es passiert erst, wenn ich firefox öffne aber gut, es kann sein, dass kein Korrelation vorliegt.

Ja klar, weil genau dann die Grafikbeschleunigung benutzt wird und/oder eine externe "Sicherheitssoftware" mit dem "Beschnüffeln" von Firefox beginnt und eventuell sogar versucht, sich per DLL-Injection in die Firefox-Prozesse einzuklinken.

Aloha, Uli

Seit 154.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 Mozilla unterwegs.

• Beitrag von .DeJaVu (22. September 2026 um 22:07)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Scheint nicht konstruktiv genug zu sein. (24. September 2026 um 18:06).
  • Beitrag von .DeJaVu (23. September 2026 um 19:14)

Dieser Beitrag wurde von Sören Hentzschel aus folgendem Grund gelöscht: Komplett überflüssiger Beitrag (23. September 2026 um 19:24).
  • Beitrag von argsef (23. September 2026 um 20:13)

Dieser Beitrag wurde von 2002Andreas aus folgendem Grund gelöscht: Der Beitrag zu diesem Beitrag wurde schon gelöscht. (23. September 2026 um 20:15).
  • ich muss sagen

ich öffnete nach langem wieder firefox, alles auf englisch, natürlich kann ich mit soviel input nichts anfangen und oben rechts im Hamburger menü stand dass 4 addons von mir aktiviert wurden oder so.

hatte es auf deutsch geändert. es lief immernoch.

konnte die letzte Session starten. about:blank. es lief immernoch.

browser neugestartet. BSOD.

browser gestartet. es war alles kurz auf englisch sichtbar. BSOD.

browser mit neuem profil gestartet über den profilmanager (firefox -p). mein drittes profil. mein erstes profil ist von 2021 und mein zweites von 2022. anscheinend hatte ich vereinbart jedes jahr ein neues profil zu haben weil firefox mit alten profilen oft probleme hat. und damit das cashback-tracking besser läuft. sonst nutze ich firefox GARNICHT. hat verschiedene Gründe u. a. wegen seiner Community (siehe Joomla).

BSOD.

firefox profilemanager gestartet. 2026 profil gewählt und Abgesicherter modus sollte starten (shift-taste).

BSOD.

ich installiere jetzt neu. wieder aus dem ms store.

es läuft, sowohl profil 2022 als auch 2026. abgesicherter Modus nicht nötig.

ich nutze 2022 erstmal weiter, lösche ggf. profil 2026 und so sah das aus, was ich mit oben rechts im Hamburger menü, 4 addons meinte