winget meldet zwei Installationen von Firefox

• Firefox-Version
    135.0 / 155.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo,

bislang habe ich Firefox ohnr Probleme über seine eigene Update-Funktion aktualisiert. Nun habe ich UniGetUI ausprobiert, ein GUI für winget. Und war überrascht, dass mir ein Update für Firefox von Version 135.0 auf Version 155.0.1 nahegelegt wurde, obwohl meine Installation laut Über Firefox schon Version 155.0.1 hat und aktuell ist.

In UniGetWin wird mir der potenielle Update für ein Paket mit dem Namen Mozilla Firefos (en-US) und der ID Mozilla.Firefox angezeigt.

Eine Prüfung mit winget zeigt, dass es vermeintlich zwei Installationen gibt

Code
    PS C:\Users\me> winget list firefox
    Name                     ID              Version Verfügbar Quelle
    -----------------------------------------------------------------
    Mozilla Firefox (x64 de) Mozilla.Firefox 135.0   155.0.1   winget
    Mozilla Firefox (x64 de) 9NZVDKPMR9RD    155.0.1           winget

Und mit etwas mehr Details

Die aktive Installation von Firefox ist in der Tat in C:\Program Files\Mozilla Firefox installiert. Eine andere Installation scheint nicht zu exisiteren.

Verfügbare Versionen von Firefox laut winget sind u.a.

Code
    PS C:\Users\me> winget show firefox
    Mehrere Pakete mit übereinstimmenden Eingabekriterien gefunden. Bitte verfeinern Sie die Eingabe.
    Name                          ID                          Quelle
    -----------------------------------------------------------------
    Mozilla Firefox (en-US)       Mozilla.Firefox             winget
    ...
    Mozilla Firefox (de)          Mozilla.Firefox.de          winget
    ...
    Mozilla Firefox               9NZVDKPMR9RD                msstore

Eine Netzsuche nach 9NZVDKPMR9RD (hier mit Quelle msstore) führt auf alle möglichen Seiten, von denen man Firefox herunterladen kann, weil es Teil der URL der Installationsprogramme ist.

Idealerweise sollte bei mir ja Firefox mit der ID Mozilla.Firefox.de installiert sein. Aber wie komme ich da hin, ohne mir meine ja funktionsfähige Installation zu zerschießen? Vielleicht kann ich auch UniGetUI / winget klar machen, was bei mir in C:\Program Files\Mozilla Firefox installiert ist?

• majofo 12. September 2026 um 15:49

Hat den Titel des Themas von „winget meldet zwei Installation von Firefox“ zu „winget meldet zwei Installationen von Firefox“ geändert.
  • Google Gemini meint dazu:

• Mich wundert an der von Gemini vorgeschlagenen Vorgehensweise, dass ich den Registry-Eintrag mit der "guten" ID Mozilla.Firefox löschen den mit der "sclechten" ID 9NZVDKPMR9RD behalten soll. Oder hängen die Registry-Einträge und das Ergebnis von winget list firefox nicht so direkt zusammen?

• Du sollst den veralteten Registry-Eintrag Mozilla Firefox 135.0 (x64 de) unter KEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall löschen. Von irgendyelches IDs war nicht die rede.

Zitat

Oder hängen die Registry-Einträge und das Ergebnis von winget list firefox nicht so direkt zusammen?

Meiner Meinung nach hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

• Gerade bei mir auch die Installation über winget geprüft!

$ winget list firefox
    Name ID Version Quelle
    -----------------------------------------------------
    Mozilla Firefox (x64 de) 9NZVDKPMR9RD 155.0.1 winget

Die ID 9NZVDKPMR9RD scheint also ganz normal zu sein!
    Lösche einfach wie beschrieben den fehlerhaften Regitryeintrag und alles ist gut.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• 9nzvdkpmr9rd ist aber die Version aus dem App-Store!

Mozilla Firefox – Kostenloser Download und Installation unter Windows | Microsoft Store
    Hol dir einen schnellen und privaten Browser, bei dem du an erster Stelle stehst – unterstützt von einer Non-Profit. Du musst keinen Browser von riesigen,…
    apps.microsoft.com

Und wird auch als "App" installiert, nicht wie sonstige Programme unter c:\programme\

Bei der erstmaligen Nutzung liegt sogar das Profil woanders.

Und die sollte sich auch als "en-US" vorstellen, weil die wie unter Linux eine anders eingestellte Sprache nachträglich lädt, zB DE.

Es müsste mWn sogar möglich sein, die Installation direkt von Mozilla parallel zu installieren.

Man sollte schon schauen, ob nicht tatsächlich Firefox wirklich doppelt installiert ist!

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.