Firefox 155.0.1 (64-Bit) zeigt im Locus Webplaner keine Landkarten mehr an

• Von den von dir genannten Daten werden Lesezeichen und Chronik übernommen, neben weiteren Dingen, wie auch weiter oben zitiert steht.

Hallo Sören :)

ok, das interpretiere ich anders.

Diese Elemente werden von Firefox beim Bereinigen gesichert

[...]

Beim Bereinigen werden die Daten Ihres alten Profils auf Ihrem Desktop in einem Ordner namens „Alte Firefox-Daten“ abgelegt.

Werden diese Daten wirklich auch in das neue Profil übernommen? Nach meinem Verständnis werden sie lediglich gesichert. Ich gebe aber zu, dass ich es selbst nicht ausprobiert habe.

Weil du manchmal einfach zu blöd gibst?

Danke für das Kompliment :D

Gruß Ingo

• Werden diese Daten wirklich auch in das neue Profil übernommen?

Ja, so hat das Feature schon immer funktioniert. Außerdem wird es ja, selbst wenn die Formulierung mit dem Sichern unklar ist, spätestens durch den direkt folgenden Absatz eindeutig, in welchem gegenüber gestellt wird, was entfernt wird. Auf dem Desktop gesichert im Sinne eines Backups wird der gesamte Profilordner und nicht nur einzelne Dateien.

Bei der Bereinigung geht es darum, mögliche Fehlerquellen zu eliminieren. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass deine Lesezeichen oder Chronik tatsächlich Ursache für ein Problem sind, dürfte sehr gering sein. Deswegen ist die Bereinigung ein sinnvoller Versuch, bevor man gleich ein ganz neues Profil erstellt. Das kann man immer noch versuchen, wenn eine Bereinigung nicht hilft.

• Ja, so hat das Feature schon immer funktioniert.

Ich kann das bestätigen, weil ich das vor einiger Zeit so genutzt habe, wenn auch nur zu Testzwecken. Ja, es hat Vorteile, bestimmte Hilfestellungen auch mal "in echt" auszuprobieren. So wie ich heute ein neues Profil in der Portable v155 ausprobiert habe, systemnah, unvermeidlich, aber effektiv im Ergebnis. Manchmal ist Lesen und Zitieren nicht ausreichend genug.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.