-moz-os-version für Linux

• Firefox-Version
    Firefox 155-157
    Betriebssystem
    Linux

Gibt es eine Browserweiche für Linux ähnlich wie das hier?

-moz-os-version - Archive of obsolete content

Code
    windows-win7
        The user is on the Windows 7 operating system.
    windows-win8
        The user is on the Windows 8 operating system.
    windows-win10
        The user is on the Windows 10 operating system.

Wiederholt kann ich custom CSS, dass unter Windows v155-v157 perfekt funktioniert, so nicht unter Linux anwenden. Ich würde das aber gerne kombinieren mit einer Browserweiche.

Wobei ich seit Linux und Stable/Nightly immer mal wieder feststellen muss, dass Linux hinterherhinkt. Es ist in Firefox CSS vorhanden, dass unter Windows nicht existiert. zB aboutaddons.css weicht ganz schön ab. Und dabei sind beide Nightly von Mozilla direkt.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Gibt es eine Browserweiche für Linux ähnlich wie das hier?

-moz-os-version - Archive of obsolete content

-moz-os-version gibt es seit Firefox 58 nicht mehr. In aktuellen Firefox-Versionen kannst du Folgendes nutzen:

CSS
    @media (-moz-platform: linux) {

}

immer mal wieder feststellen muss, dass Linux hinterherhinkt […] zB aboutaddons.css weicht ganz schön ab.

Das ergibt keinen Sinn, da es im gesamten Code nur eine einzige Version dieser Datei gibt.

• Danke für die Weiche. Was CSS angeht, dazwischen lag nur ein Tag, inzwischen ist es gleich. Dennoch bemerke ich selbst für denselben Tag (nicht Stunde oder Minute) Abweichungen hin und wieder (unbestimmt).

-moz-os-version gibt es seit Firefox 58 nicht mehr.

Laut MDN für Webseiten nicht, aber für Firefox interne.

Zitat

Since Firefox 58, this media feature is no longer available to web content — it is only available internally
    (Quelle: siehe oben)

Da ich seit geraumer Zeit nur noch Win11 nutze, sind solche Weichen für Windows aus-codiert. Aber wie angemerkt, sehe ich Differenzen zwischen Windows Linux bei den Nightlies trotz selben Datums. Ergibt für mich keinen Sinn. Wobei ich nicht ausschliessen kann, dass die Nightly unter Windows meistens Abends manuell geladen wird, die Nightly von Linux immer bei Benachrichtigung, und dadurch sogar neuer ist.

Es sind nur "nifties", aber ich wollte das mal nachfragen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (2. September 2026 um 20:11)

• dazwischen lag nur ein Tag, inzwischen ist es gleich

Naja, die Builds für verschiedene Plattformen entstehen natürlich nicht gleichzeitig. Dass da ein kleiner Zeitunterschied vorhanden ist, liegt in der Natur der Sache. Laut archive.mozilla.org sprechen wir je nach exakter Version von vielleicht einer Stunde Unterschied zwischen Windows und Linux. Dafür unterschiedliche Anpassungen wäre für mich kein sinnvoller Einsatz meiner Zeit.

Laut MDN für Webseiten nicht, aber für Firefox interne.

Gut, dann ist für Firefox-Code die letzte Version eine andere. Das habe ich jetzt auch nachgeschaut, das war in Firefox 99. Also so oder so wird -moz-os-version seit Jahren nicht mehr unterstützt.

• Dafür unterschiedliche Anpassungen wäre für mich kein sinnvoller Einsatz meiner Zeit.

Für mich eigentlich auch nicht. Bei der Nightly mach ich Ausnahmen ;)

Code
    -moz-platform

Dann werd ich das beizeiten austauschen, danke für den Tipp. Da ich Windows 10 nicht mehr nutze, gibt es auch keinen Grund,d as andere fortzusetzen. Auch wenn ich gerne DDG nutze, ist vermutlich wohl nur Google in der Lage "" anzuwenden, "-moz-platform" Ergebnis

Zitat

https://www.reddit.com/r/FirefoxCSS/c…a_query_at_v99/

TLDR: -moz-os-version is replaced by -moz-platform and can distinguish between linux / windows / macos / android / windows-win7 / windows-win8 / windows-win10.

#

war nur ein Eintrag, und weg damit :)