DevTools Responsive Ansicht, Scrollbalken

• Firefox-Version
    153.0.4
    Betriebssystem
    Win11

Hallo,

seit dem aktuellen Update, ist im WebDev Menü unter der Responsive Ansicht der Scrollbalken dauerhaft aktiv, sodass Layouts nicht mehr korrekt sind - ist das bekannt bzw. wie kann das beheben?

Im Anhang ein Screenshot, der Scrollbalken ist dauerhaft vorhanden und überlagert Designelemente.

• Ich habe es bereits gefunden:

Firefox 153 release notes for developers - Mozilla | MDN
    This article provides information about the changes in Firefox 153 that affect developers. Firefox 153 was released on July 21, 2026.
    developer.mozilla.org

The ::-webkit-scrollbar pseudo-element selector is now recognized, so the @supports selector(::-webkit-scrollbar) check returns true. Note that this reports the selector as supported even though scrollbar styling via ::-webkit-scrollbar is not truly implemented. This was added to fix an issue where scrollbars of nested scrollable areas could stack on top of each other. For example, when a scrollbar is set to display: none or width: 0 leaving some content unreachable. (Firefox bug 2038877).

Das Problem ist nur, Seiten mit spezifischen webkit-scrollbar Einstellungen werden damit seit v153 v.a. responsive optisch kaputt gemacht, da die Scrollbalken jetzt ein sehr merkwürdiges verhalten haben.

• Hallo,

das aktuelle Update wäre wohl eher Firefox 154 und wenn es diesbezüglich eine Änderung in Firefox 153 gegeben hätte, wäre diese einen Monat alt. Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso sich die von dir zitierte Änderung speziell auf den Responsive Design Modus auswirken sollte, das würde in der „normalen” Ansicht doch ganz genauso gelten.

Mir ist auch nicht klar, wie etwas eine Website „optisch kaputt” machen kann, was in anderen Browsern genauso funktioniert.

Da du unser Forum als Beispiel genommen hast: Ich sehe im Verhalten keinen Unterschied zu Firefox ESR 140.