Ihre Organisation hat Updates deaktiviert

• Firefox-Version
    134.0.1 (32-Bit)
    Betriebssystem
    windows 10 (32-Bit)

Habe heute festgestellt, dass Firefox nicht mehr aktualisiert werden kann. Unter Firefox-Updates steht lediglich die Meldung "Ihre Organisation hat Updates deaktiviert".

Habe keine Erklärung, wie die Deaktivierung passierte und bin technisch nicht so versiert, um dieses Problem alleine lösen zu können.

Vielen Dank für eine baldige Rückmeldung.

• Habe heute festgestellt,

Hallo und willkommen hier im Forum. 😊
    Deine Version ist schon rund 1,5 Jahre alt, sehr früh bemerkt dann;)

Welche Sicherheitssoftware nutzt du?

Ansonsten:

Befindet sich im Installationsordner vom Firefox ein Ordner mit Namen:

distribution

Wenn ja bitte mal öffnen.

Ist dort dann eine Datei mit Namen:

policies.json

Wenn ja bitte öffnen mit einem Editor.

Steht dort:

Code
    {
      "policies": {
        "DisableAppUpdate": true 
      }
    }

Dann hast du den Grund dafür.

Stellt sich dann die Frage, wer oder was hat das eingetragen bzw. deaktiviert.

Könnte deine Sicherheitssoftware oder auch Malware gewesen sein.

• Vorab: Bitte ein Bild von about:policies

Tipp: besagte JSON kann mit einer Deinstallation und Neuinstallation entfernt werden.

Aber: öffne about:support, suche nach dem Eintrag Anwendungsprogrammdatei, kopiere den Pfad ohne firefox.exe.
    Dort der Ordner \distribution\ -> policies.json

Alternativ die Registry -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Mozilla\Firefox oder

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Mozilla\Firefox

Falls vorhanden -> \Mozilla\Firefox <-- löschen

Wegen Malware

1. AdwCleaner
    AdwCleaner Download

Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Vielen Dank für die beiden Rückmeldungen.

Hatte Avira im Einsatz, aber seit gestern deinstalliert.

Konnte in der Registry die Endung \Mozilla\Firefox löschen und habe jetzt wieder einen aktuellen Firefox.

Habe den AdwCleaner heruntergeladen und bin ihn am testen. Nach seiner Rückmeldung wurde keine Malware entdeckt.

Als nochmals vielen Dank für die prompte Unterstützung.

Vorgang kann hiermit geschlossen werden.

• Diverse sonstige Antivirus ziehen ja so manchen Unsinn durch, aber Firefox-Updates dürften mMn nicht dazu gehören. Ich denke, da hat sich schon eine Malware ausgetobt. Ja, an die Registry denken wenige, ist aber leider der einfachste Weg, Firefox zu kompromittieren. Erst genannter Pfad von mir benötigt Adminrechte, zweites wäre Nutzerebene - beides nutzbar.

Freut mich, dass wir helfen konnten.

PS Avira ist nicht besser als der Windows Defender, nutze deren Cleaner, das ist wichtig. Bei den Basics sind beide gleichwertig, bei den Zusatzmodulen muss man sich entscheiden, ob man die auch wirklich benötigt, dann aber auch aktiv damit umgehen. In den meisten Fällen ist der Webfilter eine Ursache, das kann Firefox mit einem gescheiten Werbeblocker echt besser.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.