Kopieren unter Einstellungen/drucken unvollständig. Die Bilder fehlen

• Firefox-Version
    152.0.5
    Betriebssystem
    Linux Mint Version 22.3

Ich benutze den Browser Firefox V. 152.0.5 unter Linux Mint. Als Startseite habe ich >Firefox-Startseite (Standard)< eingestellt. Die Informationen der Startseite konnte ich bislang immer unter "Einstellungen/drucken" komplett kopieren und als pdf-File zum späteren Lesen abspeichern. Seit einem der neueren Updates (Firefox Version 152.0.5 ?) werden nach dem Drucken bereits in der Vorschau nur noch die Texte/Links zu den einzelnen Artikeln angezeigt. Die passenden Bilder fehlen jedoch und erst recht in dem abgespeicherten pdf-File. Woran kann das liegen? Die Bilder habe ich immer zur schnelleren Auswahl der interessanten Beiträge benutzt Bei anderen Internetseiten werden dagegen weiterhin die dazugehörigen Bilder angezeigt.

Zur Absicherung habe ich den Fehler mit einem 2. Rechner untersucht, der noch eine ältere Firefox-Version (V: 147.0.4) hatte. Dabei trat der Fehler auch, aber erst nach dem Update von V. 147.0.4 auf V. 152.0.5, auf und ohne an den Einstellungen sonst etwas verändert zu haben.

• Ja, kann ich auch für Windows bestätigen.

Aber - wir (dieses Forum) können (fast) nichts bewirken.

Wenn du einen Fehler melden willst, wäre https://bugzilla.mozilla.org/home der richtige Ort.

Aber (2) - du könntest sehr leicht eingrenzen, ab wann dieses Problem für dich auftritt, mit:

mozregression - Documentation

run a new bisection

Mir fehlt die Zeit dazu, daher bist du dran.

Aber wtf, warum druckt man sich die Seite als PDF aus, von mir aus auch mit Links. Warum gehst du den Links etc nicht direkt nach? Erstellst du keine Backups von deinem/deinen Profil(en)???

Ich würde behaupten, dass du mit deinem Anliegen einer extremen Minderheit angehörst, nicht nur, weil bugzilla zu start page oder start page print zu viele andere oder gar keine Tickets aufzeigt.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Hallo .DeJaVu,

danke für deine Antwort und Hinweis.

Den Fehler werde ich auch bei bugzilla melden. Der hiesige Beitrag ist überhaupt mein erster in einem Forum. Bin gespannt, wie es dann mit einem weiteren Beitrag klappt.

Zu deiner Frage: Seit ich die Tageszeitung abbestellt habe, öffne ich morgens einmal Firefox, auch um interessante Informationen zu erhalten. Da ich nicht alle Links sofort lesen will, hatte ich mir bislang die Startseite mit den Links kopiert, um dann später die Berichte in Ruhe lesen zu können. Was ja nun nicht mehr funktioniert. Ich könnte auch die einzelnen Links öffnen und dann als bookmarks speichern. Das hat nur den Haken, dass die Startpage von Firefox in der Regel sofort aktualisiert wird, womit die restlichen Links für weitere interessante Informationen u.U. weg sind.

Aufgrund deines Tipps speichere nun die Startseite sofort als neues Profil mit dem aktuellen Datum ab. Das funktioniert bislang genauso gut, wie das Drucken/Kopieren der Startseite.

• Danke wegen bugzilla. Und wegen bugzilla - die sprechen dort nur englisch. Du kannst zwar dort auf Deutsch schreiben, es hätte aber Vorteile, den Text auch mit about:translations übersetzen zu lassen und zusätzlich auf Englisch reinzustellen. Bauchpinseln, weil man ja von denen was möchte ;)

Was dein Anliegen als solches angeht. Du bekommst zu einem gewissen Zeitpunkt bestimmte Berichte angezeigt, aber zB 5 Minuten später was anderes. Erinnert mich an Firefox "Livemarks" (schon ewig nicht mehr vorhanden), "dynamische Lesezeichen", seit langem auch als RSS bezeichnet.

Neues Profil halte ich für übertrieben. Hättest du ein Beispiel einer Seite für deine Berichte, wo man vielleicht erkennen könnte, dass die auch einen anderen Service anbieten, um vorherige Berichte lesen zu können? Wie gesagt, früher wurde das über RSS vermeldet:
    RSS (Web-Feed) – Wikipedia

Falls eine Erweiterung für dich eine Lösung wäre:
    Suchergebnisse für „rss“ – Add-ons für Firefox (de)

Alternativ via Email benachrichtigen lassen, was evtl nervig werden könnte. Oder einen separaten RSS-Client.
    rss freeware at DuckDuckGo

Beispiel an N-TV

RSS-Feeds von n-tv.de
    Mit RSS können Sie die Nachrichten von ntv.de ständig im Blick behalten. Hierzu stellen wir Ihnen RSS-Feeds im XML-Format zur Verfügung, die Sie beispielsweise…
    www.n-tv.de

Als Erweiterung -> FeedBro, für https://www.n-tv.de/rss

Dauert etwas, weil nur die aktuellen Änderungen/Berichte geladen werden, kumuliert aber die Berichte (wird also mehr und mehr...)

Andere Erweiterungen evtl. ähnlich. Muss jeder ausprobieren, was ihm zusagt.

PS wegen mozregression
    https://github.com/mozilla/mozregression/releases -> 7.3.0 mozregression-gui-signed.exe

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (22. Juli 2026 um 19:35)

• Informationen der Startseite konnte ich bislang immer unter "Einstellungen/drucken" komplett kopieren und als pdf-File zum späteren Lesen abspeichern. Seit einem der neueren Updates (Firefox Version 152.0.5 ?) werden nach dem Drucken bereits in der Vorschau nur noch die Texte/Links zu den einzelnen Artikeln angezeigt. Die passenden Bilder fehlen jedoch und erst recht in dem abgespeicherten pdf-File.

Fragen:

Welcher Art sind die Artikel auf der startseite hinterlegt, als "Shortcut"?

Fehlen die Bilder schon auf der Startseite? -> Server!

Info: bisection zwischen v147 und v152 ergab - nichts. Es wurde stets ein neues Profil angelegt, daher auch stets die Shortcuts mit Bildern und darunter die gesponserten Artikel. Druckvorschau zeigte keine Bilder für die Shortcuts, in Teilen für die anderen Artikel.

Selbiges für bisection zwischen v140 und v147 - abgebrochen von mozregression.

Du solltest daher wirklich im Detail schreiben/beschreiben, welche Berichte/Artikel du wie an die Startseite heftest, idealerweise hier im Forum, als auch bugzilla, mit Bild.

Ich konnte mit der v140esr und v152.0.6 Unterschiede sowohl in der Druckvorschau als auch PDF sehen, es gelang mir jedoch nicht, dieses Szenario mit mozregression abzubilden. Mag an der Testausführung liegen, sollte aber Hinweis sein, wie es nicht möglich ist.

Mehr kann ich dir leider immer noch nicht bieten, dafür langt die Zeit nicht - ich muss beruflich etliche Dokumentationen mit speziellen Daten erstellen, das dauert seit über einer Woche an.