- Firefox-Version
- 152.0.3
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Hallo community,
ich habe folgendes Problem: Eine Textzeile in einem Dokument gibt die Zeile
„schätzt. Vor die Hochachtung der nationalen Kulturgrößen sollte“
im Firefox Browser aus. Man beachte das Wort Hochachtung, das teilweise kursiv geschrieben ist. Im Seitenquelltext sieht die Zeile so aus:
„schätzt. Vor die <i>Hoch</i>achtung der nationalen Kulturgrößen sollte“
So weit so gut. Nun soll das Wort „Hochachtung“ im Rahmen einer Wortsuche fettgedruckt mit schwarzer Schrift aus rotem Hintergrund ausgegeben werden. Dazu habe ich im HTML <head>
.treffer {background-color: red; color: white;}
definiert. Wenn nun der Firefox Browser die Zeile, die im Seitenquelltext so aussieht
„schätzt. Vor die <i><span class="treffer"><b>Hoch</i>achtung</b></span> der nationalen Kulturgrößen sollte“
ausgibt, so wird zwar das ganze Wort Hochachtung fettgedruckt, die Ausgabe des roten Hintergrunds bricht aber nach „Hoch“ ab, also beim </i> Tag. Meine Frage lautet: Warum wird der rote Hintergrund nicht bis zum </span> ausgegeben. Die Tags sind zwar nicht korrekt geschachtelt, aber sonst nimmt’s der Firefox Browser auch nicht so genau und hinterlegt das im Seitenquelltext anzeigen höchstens rosa. Der Chrome Browser macht es übrigens genauso wie der Firefox Browser. Wenn das Wort Hochachtung nicht teilweise kursiv geschrieben ist, wird der rote Hintergrund bis zum Wortende korrekt ausgegeben.
Was mache ich falsch?
Viele Grüße
Richard