Textausgabe bei teilweise kursiv geschriebenen Wörtern

• Firefox-Version
    152.0.3
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

Hallo community,

ich habe folgendes Problem: Eine Textzeile in einem Dokument gibt die Zeile

„schätzt. Vor die Hochachtung der nationalen Kulturgrößen sollte“

im Firefox Browser aus. Man beachte das Wort Hochachtung, das teilweise kursiv geschrieben ist. Im Seitenquelltext sieht die Zeile so aus:

„schätzt. Vor die <i>Hoch</i>achtung der nationalen Kulturgrößen sollte“

So weit so gut. Nun soll das Wort „Hochachtung“ im Rahmen einer Wortsuche fettgedruckt mit schwarzer Schrift aus rotem Hintergrund ausgegeben werden. Dazu habe ich im HTML <head>

.treffer {background-color: red; color: white;}

definiert. Wenn nun der Firefox Browser die Zeile, die im Seitenquelltext so aussieht

„schätzt. Vor die <i><span class="treffer"><b>Hoch</i>achtung</b></span> der nationalen Kulturgrößen sollte“

ausgibt, so wird zwar das ganze Wort Hochachtung fettgedruckt, die Ausgabe des roten Hintergrunds bricht aber nach „Hoch“ ab, also beim </i> Tag. Meine Frage lautet: Warum wird der rote Hintergrund nicht bis zum </span> ausgegeben. Die Tags sind zwar nicht korrekt geschachtelt, aber sonst nimmt’s der Firefox Browser auch nicht so genau und hinterlegt das im Seitenquelltext anzeigen höchstens rosa. Der Chrome Browser macht es übrigens genauso wie der Firefox Browser. Wenn das Wort Hochachtung nicht teilweise kursiv geschrieben ist, wird der rote Hintergrund bis zum Wortende korrekt ausgegeben.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Richard

• Hallo,

Was mache ich falsch?

HTML
    <i><span class="treffer"><b>Hoch</i>achtung</b></span>

Die Reihenfolge deiner öffnenden und schließenden Elemente ist völlig wild und passt überhaupt nicht zusammen. So müsste das aussehen:

HTML
    <span class="treffer"><b><i>Hoch</i>achtung</b></span>

Die Tags sind zwar nicht korrekt geschachtelt, aber sonst nimmt’s der Firefox Browser auch nicht so genau

Was ist das denn für eine abenteuerliche Aussage, mit der du begründest, wieso Firefox das anders darstellen sollte? :/

Der Chrome Browser macht es übrigens genauso wie der Firefox Browser.

Logisch. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Gleiches gilt für Safari und damit für alle drei relevanten Browser-Engines. HTML funktioniert grundlegend in jedem Browser gleich. Die Unterschiede zwischen den Engines fangen nicht bereits auf einer so banalen Ebene an …

• Hallo,

ich gestehe zu, dass das eine abenteuerliche Begründung ist. Wenn man aber nur die unkorrekte Verschachtelung der <i> <b> </i> </b> Tags anschaut, so wird der Kursiv und Fettdruck auch trotz falscher Verschachtelung korrekt im Firfox-Browser ausgegeben und nur rosa markiert im Seitenquelltext angekreidet. Bloß beim span-Tag klappt das nicht. Ich bearbeite meine Texte mit Winword 2010, das solche unkorrekten Kursiv- Fettdruck-Verschachtelungen anstandslos akzeptiert und mittels eines selbstgeschriebenen Makros dann in eine für meine Zwecke geeignete Textdatei ausgibt die ich im Firefox-Browser zur Anzeige bringe mit den unkorrekt verschachtelten kursiv/fett-Tags, die span-Tags mal außer Betracht gelassen. Natürlich sollte man solche falschen Verschachtelungen vermeiden aber bei meinen Textvorlagen ist das auch nicht immer der Fall.:|

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon sowas fast vermutet.

Richard

• Firefox-Version
    152.0.3

Sören hat mir die Antwort schon abgenommen. Aber irgendwo hast du es wohl nicht mit Updates?
    Aktuell ist 152.0.5.

Finde den Fehler:

Ich bearbeite meine Texte mit Winword 2010, das solche unkorrekten Kursiv- Fettdruck-Verschachtelungen anstandslos akzeptiert

Du bist also ganz sicher, das ein 16 Jahre altes Programm, das mit WYSIWYG arbeitet, mit einem aktuellen Firefox mithalten kann?

Vielleicht hat Firefox das in 2010 mal so falsch akzeptiert, wie du es schreibst. Der Fehler in deinem HTML wurde schon vor langer Zeit behoben, weil Murks nun mal Murks ergibt. Mal von der maximalen Sicherheitslücke Word 2010 zu schweigen.

Ich kann dir aufgrund deines Wissens den W3C Validator nahelegen, möchte nicht wissen, was der noch alles an Fehlern in deinem HTML findet. Export ist schön und gut, nur wenn man damit nichts anfangen kann, sollte man sich auf bessere Werkzeuge als unbedingt Word und dann noch so extrem veraltet zuwenden.

The W3C Markup Validation Service

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.