• Die Möglichkeit von Widgets finde ich gut, aber ich bin auch hier klarer Verfechter von Opt-In statt Opt-Out.

Das muss man pro Widget individuell betrachten. Für das WM-Widget wäre ein Opt-in kein passender Ansatz gewesen. Es ging um ein zeitlich begrenztes Event und ein auch im Marketing sehr aktiv beworbenes Widget. Man kann nicht davon ausgehen, dass Nutzer zufällig am Tag der WM in die Einstellungen gehen und eine entsprechende Option finden. Das Feature wurde also ganz bewusst standardmäßig sichtbar gemacht. Andere Widgets, die in meinem Screenshot zu sehen sind, erscheinen größtenteils nicht automatisch. Das Wetter ist noch ein Widget, bei dem es ein Opt-in gibt, aber auch nicht für das Widget selbst, sondern in dem Fall für die automatische Standorterkennung und das auch nur für Nutzer in der EU, weil man dort eine Datenschutzthematik befürchtet. Grundsätzlich ist das Wetter-Widget auch standardmäßig sichtbar, weil man das als relevant genug für eine große Nutzerzahl betrachtet, was beispielsweise auf Aktien nicht unbedingt zutrifft. Es gibt also keine universale Regel für alle Widgets, sondern individuelle Gründe, das teils unterschiedlich handzuhaben.

Bei mir ist alles außer den Verknüpfungen ausgeblendet ;)

Die Verknüpfungen sind so ziemlich das erste, was ich in jedem Firefox-Profil deaktivere. ;)