Schade, dass du die Fakten ignorierst. […] DAS ist Fakt, nicht, was du gerne hättest.
Bitte was? Ich bin es doch, der die Fakten hier benennt. Alles, was ich geschrieben habe, ist nachprüfbar und wurde von mir auch selbst überprüft, bevor ich es geschrieben habe. ![]()
Nightly kann es nicht, abgeschaltet in den Optionen,
Selbstverständlich kann die Nightly-Version das auch. Welchen logischen Grund sollte es dafür geben, dass die Nightly-Version das nicht kann? Auch das habe ich soeben noch einmal überprüft. Und wie erwartet startet auch Firefox Nightly mit entsprechender Option automatisch beim Start von Windows.
Den tatsächlichen Grund, wieso die Option bei dir ausgegraut ist, habe ich dir sogar per Screenshot gezeigt. Das ist die einzige Voraussetzung, unter das passiert. Das habe ich zusätzlich zum visuellen Test auch über den Firefox-Code verifiziert.
setzt trotzdem die Registry (Beta übrigens auch)
Logisch, das ist ja auch Standard.
Ich wiederhole es ungern, aber Mozilla hat mit dem neuen Code Bockmist verzapft, insofern es mit v152 nicht mit der offiziellen Option verknüpft wird.
Und das stimmt halt einfach nicht. Der Code funktioniert einwandfrei. Nur halt nicht so, wie du glaubst, dass der Code funktionieren müsste, sondern genau so, wie ich es erklärt habe.
Um meine Info mit einem Bild zu zeigen, es ist allerdings Firefox Portable.
Auch die zeigt die Option für Windows-start ausgegraut an, weil es die profiles.ini ausliest bei mir, in der kein Standard-Profil festgelegt wurde.
Ich habe dir erklärt, woran das Ausgrauen der Option liegt. Wenn deine portable Version intern etwas macht, was der genannten Option im Profilmanager entspricht (was ich nicht weiß, weil ich so etwas nicht nutze), ist das ein Thema deiner portablen Version und kein Fehler von Mozilla.
Was ich wissen wollte, ob die Option in den Einstellungen das rückgängig machen kann - ja, kann es:
Wie gesagt: Die sichtbare Option legt den Registry-Schlüssel an oder löscht diesen. Das ist der einzige Mechanismus innerhalb von Firefox.
Allerdings wird da was ganz anderes in den prefs verändert als erwartet:
[…]
Das Folgende verändert sich kein Stück mit Setzen oder Abwählen jener Option, ich sehe in der prefs auch nichts, was sich annähernd dem zuordnen liesse. Vermutlich muss ich searchfox bemühen.
Eben nicht „unerwartet”. Ich habe dir doch schon erklärt, dass es keine Verbindung zwischen dem Status der Checkbox in den Einstellungen und den in diesem Thema genannten Optionen in about:config gibt. Und auch die vierte Option, die du jetzt ins Spiel bringst, gehört nicht zu dieser Checkbox. Wie bereits der Name der Option andeutet („prompt”), geht es bei dieser Option um die Anzeige einer Aufforderung zum Setzen dieser Option, und zwar in Form einer Hinweisleiste. Das steuert selbst aber nicht, ob Firefox beim Systemstart geöffnet wird oder nicht. Das läuft wie gesagt einzig und alleine über die Registry.
Das würde anders im Übrigen auch überhaupt nicht funktionieren. Sämtliche Einstellungen, die über about:config zu finden sind, stehen erst nach dem Start von Firefox zur Verfügung. Und diese Option muss logischerweise erstens vor dem Start von Firefox bekannt sein, wenn es um die Frage geht, ob Firefox gestartet werden soll oder nicht, und zweitens läuft dieser Vorgang über Windows und nicht über Firefox, der ja wie gesagt zu dem Zeitpunkt gar nicht aktiv ist und daher selbst gar nichts machen kann. Darum ja der Weg über die Registry. Eine Option in about:config dafür wäre wirkungs- und damit sinnlos.