Hacker könnten Zugriff auf Claude Mythos oder GPT-Cyber erhalten

• In Anlehnung, weil Mozilla "Claude Mythos" für seine Produkte nutzt.

https://www.askwoody.com/2026/bot-power…virus-programs/ (Original in englisch)

Zitat

Bot-powered Angriffe werden sich vielen Antivirenprogrammen entziehen

Von Brian Livingston

Es wird erwartet, dass Wellen von staatlich geförderten Malware-Angriffen die traditionelle Antivirensoftware bereits im Juli 2026 überwältigen werden. Bis dahin werden Hacker-Teams sicherlich Zugang zu leistungsstarken großen Sprachmodellen (LLMs) wie Anthropics Mythos Preview und OpenAIs GPT-5.4-Cyber erhalten.

Im April 2026 kündigten Anthropic und OpenAI diese LLMs an, gewährten aber nur wenigen Technologieriesen und Regierungsbehörden Zugang. Die beiden Modelle haben Exploit-Code geschrieben, der jedes große Betriebssystem und jeden Browser durchdringt. Anthropic sagt, dass es im Juli einige Schwachstellen aufdecken wird. Aber bereits mindestens ein Auftragnehmer hat Mythos-Anmeldeinformationen über einen Discord-Kanal geteilt, wie Cyber Security News berichtet. Weitere Lecks werden mit Sicherheit auftreten.

Daraus als Link

Unauthorized Group Gains Access to Anthropic's Exclusive Cyber Tool Mythos
    A group of unauthorized users has reportedly breached access controls surrounding Claude Mythos Preview, Anthropic's powerful and closely guarded AI-driven…
    cybersecuritynews.com

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Ich sehe in dieser Meldung ehrlich gesagt nichts, was mich in Aufregung versetzen würde. Denn letztlich ist das nur ein Werkzeug. Und würde nicht genau dieses Werkzeug genutzt werden, dann eben eines der vielen anderen. Selbst, wenn Stand heute ein Modell wie Claude Mythos besser als ein anderes Modell ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis andere Modelle aufschließen. Und bis dahin wird auch ein schwächeres Modell immer noch Schwachstellen finden. Bevor Mozilla Zugang zu Claude Mythos erhalten hat, haben sie ja auch Claude Opus genutzt, was von jedem eingesetzt werden kann, und damit zahlreiche Schwachstellen in Firefox gefunden. Wenn also ein Angreifer unberechtigten Zugang zu Claude Mythos erhalten hat, hat dieser vielleicht Zeit gewonnen. Und das ist unerfreulich. Aber es eröffnet Angreifern auch keine völlig neuen Wege. Jede mit Claude Mythos gefundene Schwachstelle könnte theoretisch auch mit Claude Opus oder einem anderen Modell gefunden werden, wenn man „Glück” hat oder mehr investiert. Die Meldung unterstreicht viel mehr, wie notwendig es ist, dass die Softwarehersteller (gerade bei so kritischer Software wie einem Browser) zur Absicherung auf KI setzen. Denn Angreifer nutzen das bereits.

• Das kann ich schlecht beurteilen. Dennoch denke ich, dass Mythos und Cyber derzeit einen Vorsprung haben, und spezieller sind, sein werden.

Angst macht es mir keine, aber Gedanken mache ich mir schon darüber, auch, wenn Anthropic die Hand drauf hält deswegen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.