Firefox mit "hidden" Fenster starten - oder wie kann man das lösen....

• Firefox-Version
    140.x ESR
    Betriebssystem
    WIN10 / 11

Hallo ihr Wissenden 😀

Ich habe ein ganz spezielles Problem, zui dem ich noch keine Lösung gefunden habe.

Die gewünschte Anwendung:

Firefox soll ein PopUp Fenster mit einer Landkartendarstellung öffen (zwei überlagerte Bitmaps, zoombar, Opacity einstellbar - ein "Loader.html" dazu ist vorhanden, s.u.)

Der Start erfordert derzeit aber ein (sehr kurzzeitiges) Öffnen eines Tabs in einem laufenden FF (oder den sichtbaren Start eines normalen FF-Fensters), in dem der "Loader.html" ausgeführt wird. Das führt zu Veränderungen im laufenden FF, wenn z.B. Sites im Vollbild dargestellt sind. Das Fenster wird genau so verändert wie wenn man eine andere Site öffnet, was ja völlig normal ist. Aber auch wenn der "Loader.html"-Tab sofort automatisch wieder geschlossen wird: es stört natürlich.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, mit html oder einem Windows-Script (oder was auch immer) die "Loader.html" unsichtbar zu starten und sofort nur alleinig das PopUp anzuzeigen? Ich habe nichts dazu herausfinden können. Ein Start per WSH mit wsh_Shell.run Befehl, 0 (0 für "Fenster unsichtbar") wird von FF ignoriert. Ein zweites Profil hat mir in diesem Fall auch nicht wirklich was genutzt.

Ich habe hier alles an Code eingefügt, kann ich aber auf den wesentlichen Teil kürzen (funkt so natürlich nicht):

Der eigentliche Loader ist das erste Script

Die Abfrage if (window.name != 'Historische Kartenansicht TK25 Heiligendorf') funktioniert auch nicht, wird aber immer wieder so in Beispielen angegeben.

Es fehlen natürlich die verwendeten Bitmaps (sehr groß) und die eingebundene panzoom.min_4.4.4.js (PanZoom)

Das PopUp Fenster sieht dann so aus:

Ist auch per CSS und JS gestaltet / mit den Buttons versehen worden...