seltsames Untertitelproblem

• Firefox-Version
    150.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11

Zugegeben ein bisschen speziell, aber es scheint doch FF-spezifisch zu sein.

Ich nutze den Streamingdienst MUBI. MUBI hat natürlich seinen "eigenen" Player. Seit neuestem taucht folgendes Problem auf:

Ein Film hat auswählbare Untertitel, sowie auch die Option "keine". Bei einem Film mit deutschem Ton (original oder Synchro, egal) benötige ich keine UT. Also wähle ich bei der UT-List "keine". Nach einigen Minuten ohne UT kommen die UT dann doch! Man kann sie zwar dann wieder abschalten, aber das hält immer nur ein paar Minuten vor. Das ist natürlich störend. (Ich habe es mit Edge gegen getestet: Dort taucht dieses Verhalten nicht auf.)

Ich habe an FF nichts bewusst verändert, das Problem kommt "aus dem Nichts". Habe natürlich auch MUBI schon kontaktiert, aber da ist noch nichts gekommen.

Könnte das was mit JAVA zu tun haben? (Kenne mich leider überhaupt nicht mit JS aus.)

P

• aber es scheint doch FF-spezifisch zu sein.

Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten

Über: Hilfe..Fehlerbehebungsmodus ...

oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.

Aber Achtung, dann nicht auf den rechten Button zur Bereinigung klicken!

• Könnte das was mit JAVA zu tun haben? (Kenne mich leider überhaupt nicht mit JS aus.)

Nur mal so erwähnt, Java und JS (Javascript) sind zwei komplett verschiedene Dinge.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• 2002Andreas Das ist ja seltsam: Kann es sein, dass allein der Fehlerbehebungsmodus das Problem "löst"? Ich lasse hier seit zwanzig Minuten ein notorisches MUBI-Video laufen, und die Untertitel bleiben aus. Wenn ich sie anwähle, kommen sie, wenn ich wieder "keine" wähle, sind sie offenbar dauerhaft aus.

Was macht denn der Fehlerbehebungsmodus da? Aber vielleicht ist es jetzt auch bloß Zufall, dass es halt mal länger dauert mit dem ungewollten Erscheinen der Untertitel. Ich beobachte das mal weiter.

• Ich habe jetzt also mal die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet.

Ich schaue mal, wie sich das auf die UT-Problematik - und evtl. auf andere Anwendungen auswirkt.

Werde berichten.

Danke erstmal!