Tab Wiederherstellung

• Firefox-Version
    149.0 64bit
    Betriebssystem
    Windows 11

Gibt es eine Möglichkeit beim Restart, die Tabs wieder herzustellen, wenn Firefox vorher versehentlich mit dem "x" oben rechts geschlossen wird?

• Gibt es eine Möglichkeit beim Restart, die Tabs wieder herzustellen, wenn Firefox vorher versehentlich mit dem "x" oben rechts geschlossen wird?

Hallo :)

ergänzend zu Sören Hentzschel aus dem Menü ChronikVorherige Sitzung wiederherstellen. Funktioniert natürlich nur direkt nach dem Start und wenn eine Chronik angelegt wird.

Gruß Ingo

• Danke für Eure Hinweise. Die Auswahl unter "Einstellungen → Allgemein → Start → Vorherige Fenster und Tabs öffnen" scheint nur zu funktionieren, wenn Firefox normal beendet wird. Wird Firefox jedoch mit dem "X" oben rechts geschlossen (was bei mir immer wieder einmal passiert) funktioniert dies nicht. In der Chronik kann ich zwar die diversen aufgerufenen Web-Seiten sehen. Ich habe in der Chronik aber keine Auswahl finden können, mit der alle zuletzt offenen Tabs wieder geöffnet werden können. Habe ich eine solche Option übersehen?

• Wenn Firefox tatsächlich beendet wird und die Sitzungswiederherstellung aktiviert ist, startet Firefox auch mit den zuletzt geöffneten Fenstern und Tabs. Geschieht dies nicht, dann, weil nur ein Fenster geschlossen, aber Firefox damit nicht beendet wurde. Unter Windows wird mit dem letzten geschlossenen Fenster Firefox beendet. Es ist also grundsätzlich kein Problem, Firefox auf diese Weise zu beenden. Es kann halt nur sein, dass noch ein Fenster, und wenn es auch nur ein Popup einer Website ist, offen ist.

In dem Fall siehe der zweite Absatz meiner Antwort. Im Chronik-Menü gibt es die Option „Kürzlich geschlossene Fenster”. Irgendwann gibt es unter Umständen nichts mehr wiederherzustellen. Das müsstest du schon möglichst bald nach dem Start von Firefox machen.

• Habe ich eine solche Option übersehen?

Hallo :)

ergänzend zu Sören Hentzschel habe auch ich oben eine solche Option genannt. Diese nutze ich selbst fast täglich. Ich schließe Anwendungen zwar in aller Regel per Alt-F4. Das sollte aber egal sein.

Edit: so ist es. Ich habe den Fx jetzt mal testweise mit dem Schließkreuz oben rechts geschlossen. Auch dann sieht es nach dem Neustart so aus:

Ich nutze allerdings ausschließlich Tabs, und habe deshalb nur ein einziges Fenster.

Gruß Ingo