- Firefox-Version
- 148.0.2
- Betriebssystem
- Windows 10
Seit gestern ist die Funktion verschwunden und ist auch bei den Einstellungen nicht auffindbar
Seit gestern ist die Funktion verschwunden und ist auch bei den Einstellungen nicht auffindbar
Hallo,
wenn du in about:config nach browser.search.region suchst, welchen Wert hat diese Option?
Hallo,
wenn du in about:config nach browser.search.region suchst, welchen Wert hat diese Option?
Stand auf HU habe auf DE geändert: wohne in Berlin. Aber es hatte keine Änderung herbeigeführt
Du musst Firefox anschließend neu starten.
Die Option wird von Firefox automatisch in regelmäßigen Abständen gesetzt. Das heißt, Urlaub oder die Nutzung eines VPNs oder Proxy-Servers kann Einfluss darauf nehmen.
Ergänzend: Diese Einstellung gibt es nur für bestimmte Länder:
ZitatDer Abschnitt Empfohlene Geschichten ist auf der Seite „Neuer Tab“ verfügbar in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Irland, Italien, Kanada, Österreich, der Schweiz, Spanien und den USA.
Quelle: https://support.mozilla.org/de/kb/empfehlu…estellte-fragen
Ungarn gehört also nicht dazu.
Du musst Firefox anschließend neu starten.
Die Option wird von Firefox automatisch in regelmäßigen Abständen gesetzt. Das heißt, Urlaub oder die Nutzung eines VPNs oder Proxy-Servers kann Einfluss darauf nehmen.
Vielen Dank; endlich sind sie wieder da. Komisch ist nur, dass ich nirgendwo war und nichts verändert hatte. Es fand zu der Zeitpunkt auch kein Update statt.
Stand auf HU habe auf DE geändert
Hallo ![]()
ich frage mich, warum der Eintrag auf HU stand. Das würde mir zu denken geben. Ich gehe davon aus, dass das noch mehr Einträge betreffen könnte.
Komisch ist nur, dass ich nirgendwo war und nichts verändert hatte.
Irgendjemand muss das gewesen sein. Der Fx macht das nicht von alleine.
Gruß Ingo
Der Fx macht das nicht von alleine
Das ist jetzt vielleicht Auslegungssache, was „von alleine” bedeutet.
Aber die Option wird durch Firefox gesetzt. Firefox prüft regelmäßig den Standort und wenn nicht nur kurz einmal, sondern über einen gewissen Zeitraum ein anderer Standort erkannt wird, passt Firefox den Wert dieser Option an. Daran hängen nämlich ein paar Dinge wie dieses Feature oder auch, welche Suchmaschinen standardmäßig zur Verfügung stehen. Deswegen auch mein Hinweis auf Urlaub oder die Nutzung eines VPNs oder Proxy-Servers. Das sind die klassischen Ursachen, wieso Firefox ein anderes Land erkennen könnte.
Alles anzeigenStand auf HU habe auf DE geändert
Hallo
ich frage mich, warum der Eintrag auf HU stand. Das würde mir zu denken geben. Ich gehe davon aus, dass das noch mehr Einträge betreffen könnte.
Komisch ist nur, dass ich nirgendwo war und nichts verändert hatte.
Irgendjemand muss das gewesen sein. Der Fx macht das nicht von alleine.
Gruß Ingo
Ich bin tatsächlich da gewesen, dort aber funktionierten die "Geschichten" einwandfrei. Erst eine Woche nach meinem Rückkehr verschwanden sie.
Welche andere Einträge meinst du?
Dass das Feature dort noch funktionierte, ist leicht erklärbar. Firefox ändert diese Option nicht umgehend, wenn sich dein Standort ändert. Es ist nicht das Ziel, dass sich deine Benutzererfahrung ändert, wenn du mal einen Tag woanders bist oder zeitweise ein VPN benutzt. Tatsächlich ändert Firefox die Option erst dann, wenn er erkennt, dass dein Standort seit zwei Wochen nicht mehr mit der Konfiguration übereinstimmt.
Etwas merkwürdig erscheint, dass sich der Standort erst eine Woche nach der Rückkehr geändert haben soll. Wurde Firefox denn in der Zwischenzeit wenigstens einmal neu gestartet? Ich könnte mir das höchstens so erklären, dass der Standort bereits im Ungarn aktualisiert worden ist, aber weil es einen Neustart von Firefox benötigt, damit die Änderung wirksam wird, und es vorher keinen Neustart von Firefox gab, du die Änderung der Standort-Einstellung von Firefox mit Verzögerung wahrgenommen hast.