Lesezeichen verwalten ist nicht möglich

• Firefox-Version
    148.0.2
    Betriebssystem
    Windows 11

Guten Morgen,

zuerst vorweg: Eine Suche im Forum hat mich zu folgendem Beitrag mit einem ähnlichen Problem geführt https://www.camp-firefox.de/forum/thema/14…circa-2-monate/, das sich aber in Details von meinem unterscheidet. Ich hoffe daher, dass es eine andere Lösung gibt als mein Konto neu anlegen zu müssen.

Wie auch der andere Nutzer kann ich meine Lesezeichen nicht mehr verändern. Wenn ich neue Lesezeichen hinzufüge, wird das Sternchen zwar blau, das Lesezeichen taucht aber nicht unter den gespeicherten auf (im anderen Beitrag bleibt das Sternchen hell). Gleichzeitig kann ich gespeicherte Lesezeichen nicht löschen - ich kann zwar auf das entsprechende Kontextmenü klicken, es passiert aber nichts. Es ist, als hätte ich keinen Schreibzugriff auf die Lesezeichen-Datei; eine Fehlermeldung erhalten ich jedoch nicht. Den im anderen Threat angeführten CC-Cleaner oder ähnliche Tools habe ich nie verwendet.

Bis November 2025 hat alles noch wunderbar funktioniert - zumindest sind die letzten Lesezeichen von diesem Datum. Auch das Ausschalten der Synchronisierung für Lesezeichen hat keinen Effekt.

Danke Euch für Eure Unterstützung!

• Wenn ich neue Lesezeichen hinzufüge, wird das Sternchen zwar blau, das Lesezeichen taucht aber nicht unter den gespeicherten auf

Hallo und willkommen im Forum :)

die Lesezeichen werden vermutlich in einem Unterordner gespeichert, den Du zuletzt verwendet hattest. Dabei hattest Du wohl die Option aktiviert, nicht mehr danach gefragt zu werden. Rufe mal die Eigenschaften eines solchen scheinbar verschwundenen Lesezeichens auf, siehe hier. Hier siehst Du sowohl den Speicherort und kannst ihn bei Bedarf ändern. Zudem solltest Du vielleicht die vermutlich deaktivierte Option Eigenschaften beim Speichern bearbeiten wieder aktivieren. Damit bekommst Du beim Speichern zwar immer den Dialog, kannst dort aber den Speicherort sehen und ggf. bearbeiten.

Es ist, als hätte ich keinen Schreibzugriff auf die Lesezeichen-Datei

Das möchte ich eher ausschließen. In diesem Fall würdest Du keine Lesezeichen speichern können und auch eine entsprechende Fehlermeldung bekommen.

Bis November 2025 hat alles noch wunderbar funktioniert

Zu diesem Zeitpunkt hast Du im o.a. Dialog wohl die Option deaktiviert, weil Dich vermutlich genervt hat, dass bei jedem Lesezeichen eine Abfrage erscheint.

Gruß Ingo

• Hallo Schlingo und vielen Dank für die Antwort. Ich schätze mal, du meinst die Option "Eigenschaften beim Speichern bearbeiten" die angezeigt wird, wenn man auf das Sternchen klickt, richtig? Die habe ich tatsächlich aktiviert.

Habe probeweise noch einmal zwei verschiedene Lesezeichen in unterschiedlichen Ordnern gespeichert mit gleichem Ergebnis. Das Sternchen ist dann zwar blau und wenn ich darauf klicke, wird mir auch ein Speicherort angezeigt. Gehe ich in der Lesezeichenbibliothek dann manuell zu diesem Ordner ist das Lesezeichen dort nicht vorhanden. In einem Fall war es sogar ein vormals leerer Ordner, der nach wie vor leer ist - ich kann es also auch nicht übersehen haben.

Weiter kann ich halt auch keine Lesezeichen oder Ordner löschen. Ich bekomme zwar per Rechtsklick das entsprechende Kontextmenü und kann auf "Löschen" klicken, es passiert aber nichts.

Was mich auch wundert ist, dass im einfachen Menü "Lesezeichen" keine Lesezeichen zu sehen sind.

Klicke ich dann aber auf "Lesezeichen verwalten" öffnet sich ein neues Fenster mit der Bibliothek mit allen Lesezeichen bis eben November 2025.

Viele Grüße

Christoph