Videos stoppen sofort

• Firefox-Version
    148
    Betriebssystem
    Zorin OS 18

Hi zsamme...

am WE bin ich mit meinem Lenovo Läppi auf Zorin OS 18 umgestiegen. Firefox nach meinen Bedürfnissen konfiguriert und alles für Gut befunden. Aber ich habe z.B. bei Amazonproduktvideos das Phänomen das ein Video sofort nach dem Start stoppt. Der Ton läuft weiter! Das Video startet 1 Sekunde, stoppt und es steht im stehengebliebenen Video: "The media playback was aborted due to a corruption problem or because the media used features your browser did not support." Ähnliches im "Focus". Die Videos sind verschwommen und starten nicht! In Brave funktioniert alles. Auch Waterfox habe ich erfolgreich getestet. Was fehlt mir denn bloß....?

p.s.: Youtube funktioniert tadellos

• Da ganze passiert übrigends auf 2 Laptops! Habe ich grade eben festgestellt. Also verschiedene Hardware jedenfalls. Ich bin nun vorläufig auf Waterfox umgezogen und alles funktioniert wieder wie gewollt.

• Das Problem ist Zorin. Zorin ist Murks in Teilen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Aber warum funktioniert es dann im Waterfox bzw. auf einem anderen Laptop?

Die meisten Probleme entstehen im Benutzerprofil und haben gar nichts direkt mit Firefox zu tun. Waterfox verwendet andere Profile und das Firefox-Profil auf deinem anderen Laptop wird wohl auch nicht identisch sein. Also besagt der Vergleich so gut wie gar nichts.

Führe mal den Fehlerbehebungsmodus aus.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Entgegen meiner vorherigen Aussage - es ist Firefox aus Flatpak, Zorin kennt da nur Flatpak. Vermutlich dürften mehr Linux auf Basis Ubuntu betroffen sein.

Firefox aus "System" unter Mint, sowie Waterfox und Flatpak können diese Customer-Videos auf amz anzeigen.

Firefox/Flatpak steigt da ganz hart ähnlich mit "error etc [...] media not supported" aus. Das ist leider kein Einzelfall, hat mit HEVC und Widevine etc DRM nichts zu tun.

Welchen Schalter andere Ausgaben da setzen oder beachten, Flatpak=Mozilla tut es nicht. bugzilla ist auch dahingehend ein leeres Papier.

BTW ein Trost: Waterfox ist kompatibel zu Firefox Sync.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Waterfox basiert auf dem FF esr und nicht dem FF 148. Schau mal in about:support welche Codecs im FF und Waterfox unterstützt werden, evtl fehlt beim FF da etwas. Beide sollten ffmpeg für die Codecs nutzen, welche ffmpeg Version ist im Zorin OS installiert.

Edit: da es anscheinend FF als Flatpak ist, ist ffmpeg auch als Flatpak installiert?

• Es gibt seid kurzem 5 Laptops verschiedener Hersteller die ich auf Zorin umgestellt habe. Alle haben im Firefoxbzw. jetzt im Waterfox die gleiche Synchronisation. Bei 2en der Laptops habe ich das Problem mit den Videos. Ich versuche halt nur herauszufinden wo ist der Unterschied!

• Könnte was mit Rechten und Codec sein. Erklärt nur nicht, warum Waterfox und Firefox aus andere Paketen zB auf amazon funktioniert.

Schau ins about:support in den Bereich der möglichen Codec, da ist bei allen andere HEVC möglich, nur bei Flatpak nicht.

Das Problem "Zorin" - Zorin nutzt Flatpak, nur Flatpak vielleicht.

Du könntest Firefox als DEB direkt von Mozilla testen.

Firefox unter Linux installieren | Hilfe zu Firefox

Zorin ist Ubuntu ist Debian (deb).
    Mint ist auch Ubuntu ist Debian.

Ich tippe auf einen Schalter beim Kompilieren, nichts, was sich anders kompensieren liesse.

• Vielleicht hat sich die Thematik erledigt, vielleicht auch nicht. Unter Mint nutze ich kein Flatpak mehr, nur das System-Paket, nicht nur wegen dieses "Fehlers", allerdings müsste ich v149 erneut testen. Unter Ubuntu mit Firefox (149) aus Snap kann ich besagtes Video schauen
    https://www.amazon.de/Ninja-Beh%C3%A4lter-Torque-Motor-Auto-iQ-Technologie-CB350EU/dp/B08X21QX27/ref=sr_1_4?crid=37BHGAE4I2SB9&sprefix=ninja%2B3in1%2Caps%2C135&sr=8-4&th=1
    (das zweite Video)