Neue Position Menü Firefox

• Version
    148

Hallo zusammen!

Ok, ich habe mittlerweile hier gelesen, dass es die Umstellung von seitlich auf mittig gibt und es wohl so bleiben soll. Oder darf man irgendwie darauf hoffen, selbst entscheiden zu können? 🫣

Falls nein - kann ich irgendwie die Anordnung dieser Schaltflächen umstellen? Was ich am häufigsten nutze, nämlich Lesezeichen und Chronik, ist so, wie es jetzt angeordnet ist, ein wenig umständlicher zu bedienen.

Vielen Dank schonmal für Antwort(en)!

LG, die Leo.

P.S.: nutze Firefox mit Android 14, falls das wichtig sein sollte

• Hallo,

mir ist nicht ganz klar, was mit „von seitlich auf mittig” gemeint ist. Die Menüschaltfläche ist an der gleichen Position wie immer, das Menü selbst nimmt halt die volle Breite ein und ist damit insgesamt minimal breiter. Das ändert nichts grundlegend.

Die Reihenfolge der Menüeinträge ist im neuen Menüdesign genauso wenig anpassbar, wie sie es im alten Design war. Ich verstehe aber auch nicht, inwiefern Lesezeichen und Chronik jetzt umständlicher zu erreichen sein sollen. Beide Menü-Einträge sind nun tiefer und damit für wesentlich mehr Menschen sogar mit nur einer Hand erreichbar, als vorher. Das Hinzufügen eines Lesezeichen ist relativ hoch positioniert, das war es aber vorher auch schon. Da ergibt sich kein Unterschied in der Bedienung.

• Hi Sören,

mit von seitlich auf mittig meine ich genau das..;o)

Vorher, seitlich: s. Anhang 1 - Lesezeichen und Chronik ganz oben.

Nachher, mittig: s. Anhang 2 - Lesezeichen und Chronik ganz unten.

Wenn ich dann z.B. nach "Übersetzen" suche bzw. das Menü ausklappe (unter "mehr"), verschwindet es noch weiter nach unten.

Für mich wird die Bedienung dadurch umständlicher. Deshalb auch meine Frage, ob man die Elemente selbst anordnen kann.

• Was du dort vergleichst ist das alte Menü mit dem neuen. Selber verändern kannst du dies nicht. Daher wirst du dich daran gewöhnen müssen. Aber dies geht sehr schnell.

In dem Punkt der Nutzerfreundlichkeit sind diese beiden Menüeinträge so viel besser mit dem Daumen erreichbar, ohne großartig die Hand am Gerät anders von der Position her zu ändern. Außer man hat ein winzig kleines Endgerät oder sehr lange Daumen oder nutzt noch zusätzlich die zweite Hand.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Dass ich alt mit neu vergleiche ist mir durchaus bewusst. Auch dass ich mich daran gewöhnen werde bzw. muss...😆

Ich halte mein Telefon mit der linken Hand und bediene es mit der rechten. Wenn ich also auf die drei Punkte oben rechts getippt habe, kamen meine zwei wichtigsten Unterpunkte gleich als erste. Das fand ich für mich sehr bedienerfreundlich. 😊

Ich habe sehr kleine Hände und kann deshalb nicht nur mit einer Hand operieren. 🤷‍♀️

• Wenn es dir um den Weg zwischen Menü-Button und den Schaltflächen für Chronik und Lesezeichen geht, platziere die Symbolleiste unten statt oben. Vor allem geht das dann sogar mit kleinen Händen ohne zweite Hand. Aber du kannst natürlich trotzdem weiterhin beide Hände benutzen und hast dann wieder eine vergleichbar kurze Distanz.

• Indem das Smartphone in der Handinnenfläche und auf den Fingern liegt und über die Finger locker nach oben oder unten geschoben wird. Der kleine Finger führt dabei die untere Seite des Smartphones und stützt oder führt es. Der Daumen kann dann den ganzen Screen bedienen. Gestützt wird das Smartphone dann zusätzlich durch den unten Handballen innen. So kann man sogar, wenn man das schnell genug hingekommt Seiten zoomen mit nur einem Finger 😁

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Äh...nein. Das kann ich nicht.

Bist du evtl. wesentlich jünger als ich und hast längere Finger? 😉

Aber ich / wir schweifen ab.

Danke euch und noch einen schönen Abend! Eure Leo, die sich bemüht, nicht so "verkrustet" zu sein. 🤓

3 Mal editiert, zuletzt von Leo23 (3. März 2026 um 02:35)

• Der Daumen kann dann den ganzen Screen bedienen.

Dafür braucht es dann aber wirklich größere Hände, ein kleineres Smartphone oder beides. ;)

Physiologische Nachfrage: wie schafft man das mit einer Hand von oben rechts zur Mitte unten? 🤔

Wie gesagt kannst du die Toolbar auch unten platzieren. Das macht die Bedienung mit einer Hand wesentlich einfacher, weil du dann gar nicht mehr die ganze Fläche des Bildschirms erreichen musst.