Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMozilla hat Firefox 148 für Android veröffentlicht. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen von Firefox 148 für Android.
Artikel lesen: „Mozilla veröffentlicht Firefox 148 für Android“
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMozilla hat Firefox 148 für Android veröffentlicht. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen von Firefox 148 für Android.
Artikel lesen: „Mozilla veröffentlicht Firefox 148 für Android“
Gibt es in der Android Version auch das Menü um die KI-Funktionen einzustellen?
Vielen Dank Sören
Aktuell noch nicht, das wird mit einem zukünftigen Update kommen. Meines Wissens gibt es in Firefox 148 für Android aber sowieso nur einziges KI-Feature, und zwar das Feature zur Website-Übersetzung. Und das müsste man als Nutzer schon bewusst aktivieren, das arbeitet nicht von alleine.
Vielen Dank für die klare Auskunft Sören.
Ich dachte, solche Features werden gleichzeitig in die Versionsnummern von Desktop- und Android-Firefox integriert. Da lag ich aber ziemlich daneben. Danke für die Aufklärung und die Berichtigung meiner falschen Annahme.
Firefox für Android teilt sich unter anderem die Browser-Engine mit dem Desktop-Firefox, weswegen neue Webstandards in der Regel gleichzeitig auf dem Desktop und auf Android unterstützt werden. Ansonsten ist Firefox für Android aber ein grundlegend anderes und eigenständiges Produkt mit ganz eigenen Anforderungen, welches auch nicht von den gleichen Menschen entwickelt wird. Das fängt ja schon damit an, dass ganz andere Programmiersprachen für die Entwicklung zum Einsatz kommen. Aber auch von der Feature-Seite her ergibt nicht jedes Desktop-Feature am Smartphone Sinn und nicht jedes Smartphone-Feature am Desktop. Und auch die gängigen Bedienkonzepte sind am Smartphone und Desktop ja teilweise sehr unterschiedlich. Deswegen gibt es da über die interne Plattformebene hinaus nicht so viel, was gegenseitig aufeinander aufbauen kann.
Vielen Dank für den spannenden Exkurs. Da habe ich mal wieder was gelernt und so kann man sich täuschen.