[defekt] Yay! Another Speed dial!

• Mira_Belle

Ja, das weiß ich. Das Ding ist mehrere Jahre alt. Ich habe jetzt erstmal alle Sicherheitskopien, die ich brauche, falls irgendwas schief geht.

Ich warte einfach auf eine neue Version. Aktuell lebe ich erstmal mit der Version. Das ist für mich am streßfreiesten. Vielleicht antwortet der Erfinder ja auf meine e-mail. Dann kann ich dem ja auch jetzt erklären, was ich gemacht habe. Dass ich das auch mit der Windows Sandbox probiert habe, dass die Probleme dort auch auftauchen.

milupo Hat ja auch geschrieben, dass es in der Versionshistorie drin steht, irgendwo, dass der Erfinder die Erweiterung von Grund auf neu gemacht hat. Wahrscheinlich ist da ein Fehler passiert dabei. Das weiß nur der Erfinder.

Mira_Belle

Jetzt muss ich erst mal durchatmen und vielleicht habe ich dann in den nächsten Tagen wieder genug Kraft, um bei dem Thema noch mal neu anzusetzen. Aber ich lasse es erst mal so, wie es ist.

• Mira_Belle

Ja, das ist natürlich aus vielerlei Aspekten nicht gut. Das ist mir bewusst, das weiß ich ganz genau.

Ich kann das Update aber nicht machen. Sobald ich das Update auf die Version 3.0.0 mache, geht das Programm ja gar nicht mehr zu öffnen.

Vielleicht hast du es ja aus Versehen überlesen. Ich habe ja auch gesagt, dass es selbst in der Windows Sandbox mit einem komplett neu installierten Firefox. Mit der aktuellsten Version dieser Erweiterung frisch aus dem Webstore installiert, auch nicht mehr zu öffnen geht. Die Schaltfläche ist dann tot, die geht nicht mehr.

Wenn ich das also rein logisch betrachte, kann man ausgrenzen, dass es an meinem Firefox liegt, weil in der Windows Sandbox ist der Firefox ja komplett neu, frisch installiert und dort geht es auch nicht. Diese Erweiterung.

Also habe ich faktisch keine Möglichkeit, diese Erweiterung nutzen zu können nach dem Update, egal wo ;)

....

Ich könnte auch ein Video davon drehen, wie ich die Windows Sandbox öffne, Firefox über die offizielle Webseite frisch neu installiere, dann in den Webstore gehe, die Erweiterung dort hinzufüge und dann mit der Maus tausendmal auf den Knopf drücke, um die Anwendung zu öffnen und dann wirst du sehen, es geht nicht. Nichts ist leerer und frischer als die Windows Sandbox und ich achte sehr penibel darauf, dass in dieser Windows Sandbox nur das Betriebssystem Windows 10 auf dem aktuellsten technischen Stand ist und alles andere ist dort logischerweise komplett nackt. Das ist ja der Sinn der Windows Sandbox.

Ich weiß nicht, ob du dich mit der Windows Sandbox auskennst, aber die simuliert eine frische neue Windows Installation und hat keine Verbindung zu meinem echten Computer. Das bedeutet, jedes Mal wenn ich die Windows Sandbox öffne, wird sie frisch neu mit einem leeren Windows auf mich warten und wenn ich die Windows Sandbox schließe, werden alle Daten gelöscht, die sich darin befinden.

Deswegen ist die Windows Sandbox für technische Spielereien, wie zum Beispiel so was gut geeignet, um einen frischen neuen Installationsstart zu simulieren unter kontrollierter Umgebung. Abgekoppelt vom richtigen Computer, aus Sicherheitsgründen.

Wenn also in dieser Windows Sandbox das aktuellste normale Firefox nicht kompatibel ist mit dieser Erweiterung, dann geht sie definitiv nicht. Das wäre so, wie als wenn ich mir einen frisch neuen Computer oder Laptop kaufe und dort Windows 10 installiere, alle Sicherheitsupdates mache und dann das allererste Mal Firefox nackt dort aufspiele, dann hast du genau das Prinzip, was die Windows Sandbox macht. Grob gesehen.

Es gibt Dinge, mit denen ich mich auskenne und Dinge, mit denen ich mich überhaupt nicht auskenne. Aber ich kann dir versichern, dass die Windows Sandbox eine sichere Umgebung ist, um so etwas zu testen. Und da funktioniert es nachweislich nicht.

• Ich schrieb schon, GermanFreme hat ein Handycap!
    Das alles ging hier zu schnell und er war in Panik!

OK, das war mir nicht bekannt, woher auch. Ich nehme alles zurück und mach mich davon...