Neue TAB Erweiterung

  • Zitat von Mithrandir


    Wenn ich mich da einmischen darf,


    Klar, du darfst. ;)
    Alles ist erwünscht, was zu meiner Erhellung beiträgt. :idea:

    Zitat von Mithrandir

    denn xirox hat das angesprochen, was ich auch vermisse: Die Tableiste wird nur ausgeblendet, wenn nur eine Seite geöffnet ist. Habe ich also 2 Tabs geöffnet und schliesse einen, dann ist die Tableiste weg und ich habe kein Tableistenkontextmenü (logisch). Und damit gibt es keine Möglichkeit des "UndoCloseTab". :(


    So weit, so klar. Mich hat's nur gewundert, da dies ohnehin FF-Standard ist und sowohl über die browsereigenen Einstellung wie auch über die TM-Option "[] Die Tableiste ausblenden, wenn nur eine Webseite geöffnet ist" an oder abgestellt werden kann.
    Die Frage war also nur, warum die Tableiste überhaupt ausgeblendet werden soll... Man kann's ja auch ändern.
    Oder sitz ich immer noch am Schlauch?

    Zitat von Mithrandir


    Von daher ist das Anliegen eigentlich schon verständlich. Deshalb wäre wenigstens ein UndoCloseTab im Seitenkontextmenü ganz praktisch. Ich behelfe mir momentan damit, dass ich nur eine leere Seite (Startseite) in einem zusätzlichen Tab öffne. So habe ich dann wieder 2 Tabs und damit wieder das Tableistenkontextmenü.


    An dem Punkt der Nützlichkeit sind wir uns jedem Fall einig. Ich fand es einfach schon mal praktisch, dazu die Maus nicht extra hoch zur Tableiste bewegen zu müssen (die Sehnenscheide dankt's ;)).

    Zitat von Mithrandir


    BTW: Sorry - ich weiss: Das sollte man eigentlich dem SUN Chun-Yen mitteilen.


    Stimmt.. ;)
    Evtl. wag ich ja nochmal einen Anlauf....
    Wer halbwegs des Englischen mächtig ist, kann sich ja vielleicht auch mal in die Diskussion im mozillaZine-Forum einklinken, da geht es die ganze Zeit um solche Dinge, und dort erreicht man auch noch am ehesten den Autor direkt:
    Know anything about Tab Mix .1 Extension?

    xirox

    Zitat von xirox


    Sorry wenn das jetzt ein wenig merkwürdig rüber gekommen ist.
    Natürlich habe ich schon eine Tab-Leiste wenn mehrere Tabs geöffnet sind.
    Mithrandir hat mich da richtig verstanden und das Problem bei der Sache auf den Punkt gebracht.
    Tableiste ausblenden wenn nur eine Seite geöffnet ist = Keine wiederherstellungsmöglichkeit des zuletzt geschlossenen Tab´s.


    Ebenfalls sorry, wenn's vielleicht provokant rübergekommen war.
    Aber s.o.:
    Einfach auf den Punkt gebracht: Warum willst du nicht einfach die Tableiste permanent einblenden?

    Gruß
    RF

  • Zitat von Wawuschel


    Kann es sein das etwas an meinen Einstellungen nicht stimmt, wenn es ja bei Euch funktioniert? Hab sie hier mal gepostet

    Hab ich eben mal nachgestellt und glaube, dass ich dein Problem jetzt nachvollziehen kann...
    Gib mir noch einen Moment, um die Zusammenhänge richtig hin zukriegen, will ich jetzt nicht so aus der Hüfte schießen.
    Ein Bug ist es aber nicht. Evtl. fehlt hier im Sinne der Usability noch eine zusätzliche Einstellungsoption....

    Zitat von Wawuschel


    Hilft da jetzt nur nur eine Neuinstallation von FF?


    Auf gar keinen Fall! Lass mal alles so, wie's ist....

    Bis dann
    RF

  • @Wawuschel und vermutlich auch Scoty

    Jetzt bin ich der Sache auf die Schliche gekommen! :idea:
    Muss man wohl doch als Bug einstufen, wenngleich auch einen etwas subtileren.

    Der Dreh- und Angelpunkt des Problems ist die Einstellung
    "Links, die das Öffnen eines neuen Fensters erzwingen: [In neuem Tab öffnen]"
    Btw, deshalb ist's mir auch nicht aufgefallen, da ich die Einstellung "In neuem Fenster öffnen" verwende, da ich möchte, dass sich eine Seite zunächst so verhält, wie vom Autor geplant, d.h. soll ein neues Fenster/Popup öffnen, soll das auch passieren, bis ich es andersweitig bestimme - durch Mittelklick.

    Und hier liegt der Hase im Pfeffer begraben:
    Diese Einstellung geht mit der Eigenschaft einher, den Link automatisch im Vordergrund zu öffnen, unabhängig von der Einstellung, die unter "Tabs" bei "Tabs aus Links im Vordergrund öffnen" gemacht wurde.
    Zur gleichen Zeit bewirkt aber ein Mittelklick (oder Strg-Klick bei entsprechender Einstellung) auf so einen Link, das er in einem neuen Tab im Hintergrund geöffnet wird (auch deshalb ist es mir als altem Mittelklicker entgangen).
    Das könnte man natürlich auch als Vorteil betrachten - immerhin hat man so beim Klick auf einen Link die direkte Wahl über das Tabverhalten. Gedacht ist es an dieser Stelle sicherlich nicht so. Default müsste wohl im Hintergrund sein.

    Die Vorgängerversionen unterschieden sich hier etwas in den Einstellungsmöglichkeiten:
    0.1 & 0.1.1 hatten unter den erweiterten Einstellungen die scheinbar redundante Funktion "Links mit Zielangabe (target): [...]" mit den anscheinend gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie oben (überschrieben diese aber), mit dem Unterschied, dass die Tabs dann aber im Hintergrund aufgingen.
    In 0.1.1. gab es dann kurzzeitg die zusätzliche Option "Fenster, die in Tabs geöffnet werden, im Hintergrund laden", die dann aber wieder entfernt wurde, weil sich mit der Vordergrundeinstellungsoption unter "Tabs" biss.

    Ich denke man muss zur Zeit einfach der Tatsache Tribut zollen, dass in Tab Mix versucht wird, die praktischsten Funktionen der verschiedensten Einzelerweiterungen unter eine Haube zu bringen, da kommt's wohl einfach noch zu Konstruktionsinkonsistenzen...
    Ich gehe mal davon aus, dass das in folgenden Versionen schon noch glattgebügelt wird.
    Bis dahin musst du dir halt entweder mit einer Vorgängerversion behelfen, sofern du auf die neuen Funktionen verzichten kannst, oder den Mittelklicktrick ;) nutzen.

    Hoffe, das konnte die Angelegenheit etwas aufhellen.
    RF

  • Zitat von Scoty

    hatte ich doch recht mit dem "bug". nur wo bekommt man eine vorgänger version ?


    Nimm dies (<a href=http://fx.sitegerecht.de/install/tabmix…-0.1-DE-0.1.xpi>Tab Mix 0.1</a>) oder das (<a href=http://fx.sitegerecht.de/install/tabmix….1.1-DE-0.2.xpi>Tab Mix 0.1.1</a>)... ;)

  • ReinekeFux

    Vielen Dank für Deine Bemühungen, einfach nur Klasse :!::!:[Blockierte Grafik: http://www.dragracing.de/images/smilies/respekt.gif]

    was mir noch aufgefallen ist
    wenn ich einen Link mit Rechtsklick > Link in neuen Tab öffnen anklicke so öffnet sich dieser in einem neuen Tab im Hintergrund, Klicke ich den selben Link mit LinksKlick an so öffnet sich dieser Link in einem neuen Tab im Vordergrund.

    Vieleicht hilft es ja bei der Analyse :wink:

    Gruß
    Wawuschel

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (5. Februar 2005 um 13:31)

  • Ich sehe gerade, dass TabMix 0.1.2a auch eine mehrzeilige Tab-Leiste ermöglicht. Ist das neu?

    Windows XP Home (deutsch) mit SP2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.11) Gecko/20070312 Firefox/1.5.0.11

  • Zitat von Scoty

    hatte ich doch recht mit dem "bug".

    Hi

    Habe auch gerade die neue Version installiert.
    Ich kann dein beschriebenes Problem nicht bestätigen.
    Bei mir werden die neuen Tabs im Hintergrund geladen!

    Also handelt es sich wohl doch nicht um einen Bug.

    Falls es was hilft. Vor der Installation die prefs.js per Hand gesäubert.
    und die Extensions.rdf gesäubert.

    Gruß
    Vanisch

    Mit dem Internet-Explorer zu surfen ist ungefähr so sicher, wie in Süd-
    afrika ohne Kondom nen kompletten Strassenstrich zu bumsen. (Wanja Gayk)

  • Zitat von Vanisch

    Habe auch gerade die neue Version installiert.
    Ich kann dein beschriebenes Problem nicht bestätigen.
    Bei mir werden die neuen Tabs im Hintergrund geladen!


    Hi,
    nur damit ich weiß, ob meine vorhergehende Analyse noch zutrifft:
    Bist du zufällig auch gewohnheitsmäßiger "Linkmittelklicker"? :)
    Dann fällt's einem nämlich nicht weiter auf (so wie mir)....

    Zitat von Filetsteak

    Ich sehe gerade, dass TabMix 0.1.2a auch eine mehrzeilige Tab-Leiste ermöglicht. Ist das neu?


    Nein... ;)

    RF

  • Zitat von ReinekeFux


    Hi,
    nur damit ich weiß, ob meine vorhergehende Analyse noch zutrifft:
    Bist du zufällig auch gewohnheitsmäßiger "Linkmittelklicker"? :)
    Dann fällt's einem nämlich nicht weiter auf (so wie mir)....
    RF

    Hi

    Linksmittelklicker!!? :lol::lol:
    Eigentlich weiß ich nict, wie du das meinst. Aber egal...ich mache es so: rechte maustaste und "in neuem Tab öffnen. Oder: Doppelklick und es wird im Hintergrund im neuen Tab geöffnet.
    Mir ist wirklich kein Unterschied zu 1.1 aufgefallen.

    Gruß
    Vanisch

    Mit dem Internet-Explorer zu surfen ist ungefähr so sicher, wie in Süd-
    afrika ohne Kondom nen kompletten Strassenstrich zu bumsen. (Wanja Gayk)

  • Zitat von ReinekeFux


    Hi,
    nur damit ich weiß, ob meine vorhergehende Analyse noch zutrifft:
    Bist du zufällig auch gewohnheitsmäßiger "Linkmittelklicker"? :)
    Dann fällt's einem nämlich nicht weiter auf (so wie mir)....
    RF

    Hi

    Linksmittelklicker!!? :lol::lol:
    Eigentlich weiß ich nicht wie du das meinst. Aber egal...ich mache es so: rechte maustaste und "in neuem Tab öffnen". Oder: Doppelklick und es wird im Hintergrund im neuen Tab geöffnet.
    Mir ist wirklich kein Unterschied zu 1.1 aufgefallen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Wiie gesagt...bei mir öfffnet sich alles wie vorher auch.

    Gruß
    Vanisch

    Mit dem Internet-Explorer zu surfen ist ungefähr so sicher, wie in Süd-
    afrika ohne Kondom nen kompletten Strassenstrich zu bumsen. (Wanja Gayk)

  • Zitat von Vanisch

    Linksmittelklicker!!? :lol::lol:
    Eigentlich weiß ich nict, wie du das meinst. Aber egal...ich mache es so: rechte maustaste und "in neuem Tab öffnen. Oder: Doppelklick und es wird im Hintergrund im neuen Tab geöffnet.
    Mir ist wirklich kein Unterschied zu 1.1 aufgefallen.


    :lol:LINK-Mittelklicker... ;)
    Aber da rechte Maustaste > "in neuem Tab öffnen" bzw. dein Doppelklick in dem Fall die gleiche Wirkung haben wie der Mittelklick, bist du ebenfalls an diesem Bug vorbeigeschlittert.
    Scoty hat also schon recht.
    Es geht hierbei um den normalen Klick auf einen Link mit den entsprechenden Einstellungen.

    In der Tat war der schon von Anfang an da, fiel wohl bloß nicht auf, weil die erweiterte Einstellung "Links mit Zielangabe (target) öffnen in:[]" die vorhergehende Einstellung überschreiben konnte, und dann war wieder alles im Lot. Aber die gibt's ja nun nicht mehr
    Noch ein Nebeneffekt ist mir aufgefallen: Wer in der Version 0.1.1 die erweiterte Option "Fenster, die in Tabs geöffnet werden, im Hintergrund laden" angekreuzt hatte, hat in Version 0.1.2 genau den umgekehrten Effekt (Tabs öffnen dann immer im Hintergrund), da die Option auch weggefallen ist, aber die Einstellung beibehalten bleibt. :(

    Ich hab das alles so mal an den Autor weitergeben. Nun schaun mer mal...

    RF

  • Hi Reineke,

    Also mit normalen Klick meinst du einfach auf den Link mit der linken Maustaste?
    Wenn, dann habe ich auch das gleiche. es öffnet sich der Link dann im neuen Tab aber im Vordergrund.
    Bitte um Entschuldigung...dann hatte ich das falsch verstanden.
    Aber du hast es ja dem Author schon geschrieben...danke dir.

    Gruß
    Vanisch

    Mit dem Internet-Explorer zu surfen ist ungefähr so sicher, wie in Süd-
    afrika ohne Kondom nen kompletten Strassenstrich zu bumsen. (Wanja Gayk)

  • Da ich dasselbe "im-vordergrund-laden-mit-tabmix"-Problem habe (hatte) bin ich bei meinen Recherchen über diesen Thread gestolpert.
    Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob es bei mir 100% dasselbe Prob ist wie bei Euch.
    Habe nämlich bisher immer die Kombination Shift+linke Maustaste benutzt um den Link in nem neuen Tab zu öffnen. TabMix lädt den neuen Tab dann leider im Vordergrund.
    Habe dann mal anhand der Anregungen heruminstalliert und hab dabei ZUFÄLLIG statt der Shift- die Strg-Taste erwischt. Und siehe da: Tab öffnet sich im Hintergrund! :shock:
    Also für alle die auch mit dieser Tastenkombi arbeiten - Shift für Vordergrund, Strg für Hintergrund! :idea:

  • [Shift] + [LinksMausKlick] auf einen Link läd bei mir den Link in einem neuen Fenster und nicht in einem neuen Tab im selben Fenster

    cu
    Wawuschel

  • Hallo Doc,
    SingleFensterModus wahr tatsächlich nicht aktiviert :oops:
    obwohl es das sollte :) , jetzt alles wieder im grünen Bereich :P

    cu
    Wawuschel

  • Hat schon einer die Version getestet?

    Würde mich intressieren, ob dieser Fehler behoben wurde.

    Vidisic, sagt Danke!!
    Win XP-Home SP2 | FireFox 1.0.1 | Adblock | Auto Copy | ChromEdit | CuteMenus | EMbuttons | FlashGot | ieview | InfoLister | jsLib | OpenBook | ReloadEvery|TabMix 0.1.3 rc

  • Zitat von vidisic

    Hat schon einer die Version getestet?

    Würde mich intressieren, ob dieser Fehler behoben wurde.

    Ich hatte den Autor von Tab Mix, Hemiola SUN, deswegen schon einmal angeschrieben.
    Sinngemäß lief es darauf hinaus, dass es sich nicht wirklich um einen Fehler handelt, da bei diesen Optionen lediglich FF-eigene Features aktiviert werden.
    Ich würde es daher auch eher als "Bedienungsinkonsistenz" (auf Grund der Optionenvielzahl) bezeichnen.
    Daran dürfte sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch in der aktuellen Version nichts geändert haben.
    Habe es aber noch nicht gestestet, da ich selber bei meiner Konfiguration mit dem Problem nicht konfontiert bin... :P
    Hier gibt es die (inoffizielle, da RC) deutsche Version, einfach mal selber ausprobieren.

    Allgemeiner Hinweis:
    Wer halbwegs des Englischen mächtig ist, kann sich auch in die entsprechenden Foren-Threads bei Extensions Mirror oder mozillaZine einklinken.
    Dort ist Hemiola Sun direkt "ansprechbar"...

    RF