Spracheinstellungen der Rechtschreibung und Übersetzung permanent einstellen

  • Firefox-Version
    146.x
    Betriebssystem
    Linux

    Moin!

    Ich muss bei meinem FF nach jedem Start die Einstellungen der Sprachen für die Rechtschreibprüfung¹ und für die Übersetzung² neu einstellen, was ich gerne ändern würde.

    Fakten:

    - In den FF-Einstellungen ist Deutsch als vom System vorgegeben eingestellt.

    - Englisch ist als Ziel für Übersetzungen² installiert.

    - Es sind keine Ausnahmen für Übersetzungen hinterlegt.

    Effekt:

    - Englisch ist nach jedem Start von FF als Quelle und als Ziel von Übersetzungen² einstellt, was eine "Übersetzung" von Englisch nach Englisch bewirkt. Nicht sehr sinnvoll.... Ich muss also expliziert die Sprachen "von" und "nach" ändern, bevor ich diese Funktion nutzen kann.

    - Die Rechtschreibung für einen von mir geschriebenen Text in Englisch muss ich nach jedem Start erneut aktivieren, sonst überprüft FF das englisch Geschriebene nach deutschen Regeln. Auch nicht sehr sinnvoll....

    Angestrebte Lösung:

    - Die Option zur Übersetzung per Rechtsklick soll beim Start von FF auf "von Englisch" "nach Deutsch" eingestellt sein, denn das ist die Richtung, die ich häufiger benötige.

    - Die Rechtschreibung für von mir geschriebenen Text wie diesen hier, soll permanent für "Deutsch" und "Englisch" aktiviert sein, auch nach Neustart von FF.

    Optional:

    - Kann die Übersetzung per Rechtsklick die Quelle-Sprache auch automatisch erkennen?


    Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise!

    _______________

    ¹ Rechtsklick > Sprachen

    ² Rechtsklick > Auswahl übersetzen

  • Hallo,

    Englisch ist nach jedem Start von FF als Quelle und als Ziel von Übersetzungen² einstellt, was eine "Übersetzung" von Englisch nach Englisch bewirkt. Nicht sehr sinnvoll.... Ich muss also expliziert die Sprachen "von" und "nach" ändern, bevor ich diese Funktion nutzen kann.

    Die Quellsprache ist immer von der Website abhängig. Das ist nichts, was sich der Browser merkt. Die Zielsprache merkt sich Firefox bei mir.

    Nenne bitte exakte Schritte zum Reproduzieren, d.h. inklusive Beispielseite und welche Sprachen du einstellst. Zeige außerdem bitte den Inhalt des Abschnittes „Internationalisierung & Lokalisierung” auf about:support.

    Die Rechtschreibung für einen von mir geschriebenen Text in Englisch muss ich nach jedem Start erneut aktivieren, sonst überprüft FF das englisch Geschriebene nach deutschen Regeln.

    Auch das kann ich nicht bestätigen.

    - Kann die Übersetzung per Rechtsklick die Quelle-Sprache auch automatisch erkennen?

    Das ist bereits der Fall. Nur machen Websites eben sehr häufig eine falsche Angabe und eine explizite Angabe wird bevorzugt behandelt. Nur, wenn diese fehlt, führt Firefox eine eigene Spracherkennung durch.

  • Nenne bitte exakte Schritte zum Reproduzieren

    Das ist einfach: FF starten. ;)


    inklusive Beispielseite und welche Sprachen du einstellst.

    Es ist verhext: geht das Kind zum Zahnarzt, hat es keine Schmerzen mehr. Heute fluppt es mit der automatischen Erkennung beim Übersetzen plötzlich. Ich verstehe das nicht, ich habe mich wochenlang damit rungeärgert, und plötzlich geht es. War da vielleicht ein Update im Spiel?


    Zeige außerdem bitte den Inhalt des Abschnittes „Internationalisierung & Lokalisierung” auf about:support.

    Was ich jetzt aber gar nicht verstehe: wieso steht dort "Standardsprache Englisch"?

    Ok, gehen wir mal davon aus, dass die Übersetzung jetzt aus irgend einem wundersamen Grund richtig funktioniert. Leider bleibt noch das Problem mit der Auswahl der Sprachen für die Rechtschreibprüfung. Du meinst also, was ich da ankreuze, sollte nach einem Neustart auch noch angekreuzt sein?

    Ergänzung: Das ist leider nicht so, wie ein spontaner Test soeben ergibt.

  • Das ist einfach: FF starten. ;)

    Nur durch das Starten von Firefox wird nichts übersetzt. Also sind das wohl eher nicht die exakten Schritte zum Reproduzieren, um die ich gebeten hatte. Aber da sich das Problem erledigt hat, können wir es dabei belassen.

    Heute fluppt es mit der automatischen Erkennung beim Übersetzen plötzlich. Ich verstehe das nicht, ich habe mich wochenlang damit rungeärgert, und plötzlich geht es. War da vielleicht ein Update im Spiel?

    Die Quellsprache war schon immer von der zu übersetzenden Website abhängig. Die Spracherkennung wurde in Firefox 146 verbessert, kommt aber wie gesagt ohnehin nur zum Einsatz, wenn im HTML nicht explizit eine Sprache hinterlegt ist - und das ist sehr häufig der Fall, dabei aber längst nicht immer korrekt. Deswegen hatte ich nach einer Beispielseite gefragt. Dann hätte man anhand dieser Seite nachvollziehen können, was tatsächlich erwartbar ist und auch, ob das letzte Update für diese Website etwas geändert hat.

    Was das Merken der Zielsprache betrifft, konnte ich das Problem wie gesagt nicht reproduzieren und mir ist auch keine Änderung in Firefox 146 bekannt, die dahingehend etwas geändert hätte.

    Was ich jetzt aber gar nicht verstehe: wieso steht dort "Standardsprache Englisch"?

    Als Linux-Nutzer hat man je nach Art der Installation nicht unbedingt einen lokalisierten Build, sondern häufig einen englischsprachigen Build plus Sprachpaket. Das führt dann zu Englisch als „Standardsprache”.

    Du meinst also, was ich da ankreuze, sollte nach einem Neustart auch noch angekreuzt sein?

    Genau das meine ich und ist bei mir auf macOS der Fall. Das konnte ich bislang noch nicht auf auf Linux testen.