Spracheinstellungen der Rechtschreibung und Übersetzung permanent einstellen

• Firefox-Version
    146.x
    Betriebssystem
    Linux

Moin!

Ich muss bei meinem FF nach jedem Start die Einstellungen der Sprachen für die Rechtschreibprüfung¹ und für die Übersetzung² neu einstellen, was ich gerne ändern würde.

Fakten:

- In den FF-Einstellungen ist Deutsch als vom System vorgegeben eingestellt.

- Englisch ist als Ziel für Übersetzungen² installiert.

- Es sind keine Ausnahmen für Übersetzungen hinterlegt.

Effekt:

- Englisch ist nach jedem Start von FF als Quelle und als Ziel von Übersetzungen² einstellt, was eine "Übersetzung" von Englisch nach Englisch bewirkt. Nicht sehr sinnvoll.... Ich muss also expliziert die Sprachen "von" und "nach" ändern, bevor ich diese Funktion nutzen kann.

- Die Rechtschreibung für einen von mir geschriebenen Text in Englisch muss ich nach jedem Start erneut aktivieren, sonst überprüft FF das englisch Geschriebene nach deutschen Regeln. Auch nicht sehr sinnvoll....

Angestrebte Lösung:

- Die Option zur Übersetzung per Rechtsklick soll beim Start von FF auf "von Englisch" "nach Deutsch" eingestellt sein, denn das ist die Richtung, die ich häufiger benötige.

- Die Rechtschreibung für von mir geschriebenen Text wie diesen hier, soll permanent für "Deutsch" und "Englisch" aktiviert sein, auch nach Neustart von FF.

Optional:

- Kann die Übersetzung per Rechtsklick die Quelle-Sprache auch automatisch erkennen?

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise!

¹ Rechtsklick > Sprachen

² Rechtsklick > Auswahl übersetzen

• Hallo,

Englisch ist nach jedem Start von FF als Quelle und als Ziel von Übersetzungen² einstellt, was eine "Übersetzung" von Englisch nach Englisch bewirkt. Nicht sehr sinnvoll.... Ich muss also expliziert die Sprachen "von" und "nach" ändern, bevor ich diese Funktion nutzen kann.

Die Quellsprache ist immer von der Website abhängig. Das ist nichts, was sich der Browser merkt. Die Zielsprache merkt sich Firefox bei mir.

Nenne bitte exakte Schritte zum Reproduzieren, d.h. inklusive Beispielseite und welche Sprachen du einstellst. Zeige außerdem bitte den Inhalt des Abschnittes „Internationalisierung & Lokalisierung” auf about:support.

Die Rechtschreibung für einen von mir geschriebenen Text in Englisch muss ich nach jedem Start erneut aktivieren, sonst überprüft FF das englisch Geschriebene nach deutschen Regeln.

Auch das kann ich nicht bestätigen.

- Kann die Übersetzung per Rechtsklick die Quelle-Sprache auch automatisch erkennen?

Das ist bereits der Fall. Nur machen Websites eben sehr häufig eine falsche Angabe und eine explizite Angabe wird bevorzugt behandelt. Nur, wenn diese fehlt, führt Firefox eine eigene Spracherkennung durch.