Tab Leiste nach angehefteten Tabs vergrößern

• Firefox-Version
    146.01 64 Bit
    Betriebssystem
    Win 11 25H2

Hallo ich hätte eine Frage ich benutze Firefox am 75 Zoll 4K TV und habe speziell eine von euch angepasste userChrome.css von euch. Ich habe sehr viele Tabs angeheftet, dadurch wurde meine Scrollleiste der nicht angehefteten Tabs kleiner ist es möglich diese zu vergrößern oder die Leiste der angehefteten Tabs zu verkleinern? Habe ein Beispielbild mit hochgeladen.... Würde mich freuen wenn Ihr mir wieder helfen könntet.

Danke im Vorraus für Eure Mühe.

• habe speziell eine von euch angepasste userChrome.css von euch

Na dann poste den Inhalt mal, seit 2023 könnte sich einiges darin getan haben. Aber sehr wahrscheinlich ist da was drin, was mit der neuen Tab-Geschichte (vertikal/horizontal) nicht mehr passt. Aber das hätte schon vor etlichen Versionen auffallen müssen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Beitrag von Paul Netwalker (18. Dezember 2025 um 22:37)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Gehe nochmal auf Zitieren... (18. Dezember 2025 um 23:08).
  • habe speziell eine von euch angepasste userChrome.css von euch

Na dann poste den Inhalt mal, seit 2023 könnte sich einiges darin getan haben. Aber sehr wahrscheinlich ist da was drin, was mit der neuen Tab-Geschichte (vertikal/horizontal) nicht mehr passt. Aber das hätte schon vor etlichen Versionen auffallen müssen.

Das ist mir schon länger aufgefallen nur jetzt stört es mich.....

Hier der Inhalt

Edit 2002Andreas:
    Text in Code-Block eingefügt.

• Schuld ist das hier:

CSS
    	* {
    		font-size: 24px !important;
    	}

* für alles innerhalb browser.xhtml, also so ziemlich alles, was Firefox an Text darstellt in seinen Elementen, u.a. auch Tabs. Nur du hast so viele Tabs offen, dass du das nie gesehen hast, die Favicons betrifft das nicht, deswegen sind die weiterhin klein. Ich denke, dass niemand hier sowas erstellt hätte, das wäre ganz sicher vorher aufgefallen.

Vielleicht solltest du mal darstellen, welchen Text speziell du größer haben willst, wahrscheinlich ist das hier der falsche Weg, denn Firefox kann das selbst besser, also ohne CSS.

Als Erstes fiele mir layout.css.devPixelsPerPx in about:config ein. Standard ist -1.0 = unverändert, aber mit 1.1 oder 1.2 wäre da was machbar. Das wird hier auch meistens bei großen Monitoren und 2k/4k/8k genannt, weil sonst alles viel zu klein wäre. Haken dabei, es werden auch Webinhalte mit gezoomt.

Bei Sehproblemen wäre aber Windows vorzuziehen, Standard sind 100%, aber Windows macht das teilweise von sich aus, auf 150% oder 175% zu stellen. Muss jeder für sich selbst herausfinden.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• layout.css.devPixelsPerPx ist bei mir auf 1.5 eingestellt

Sorry aber ich glaube wir reden anneinander vorbei ich will keinen Text größer haben.

Ich möchte einfach das wenn ich nach den angehefteten Tabs scrollen muss das ich mehr wie 5 Tabs sehe. Was für mich heißt das zwischen Pfeil < die angehefteten Tabs kommen die ich scrollen kann danach Doppelpfeil >< die nicht angehefteten Tabs die ich auch scrollen kann. Gibt es da eine Lösung ?

• Gibt es da eine Lösung ?

An der Breite der Tableiste lässt sich nichts ändern. Du könntest aber den Container für die angepinnten Tabs schmaler machen.

Beispiel:

Das funktioniert mit diesem Code in der userChrome.css Datei, die du ja schon hast.

CSS
    #pinned-tabs-container[orient="horizontal"] {
      max-width: 700px !important;
    }

Den Wert musst/kannst du dir anpassen.

• irgendwas mache ich was verkehrt.

Teste bitte mal diesen kompl. Code:

Also deinen Code entfernen, obigen einfügen..und den Firefox neu starten.

• Beitrag von Paul Netwalker (19. Dezember 2025 um 12:01)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (19. Dezember 2025 um 12:05).
  • Sorry Paul, dann habe ich dein anliegen mißverstanden.

Zum * nochmal, Sören hat mal erwähnt, dass ein * die schlechteste Auswahl ever ist. Und zwar geht das extremst auf die Performance, und das nicht einmalig, sondern ständig, wenn irgendwelche Texte in Firefox erscheinen, also live.

Ich hoffe, dass dein Beispiel mit den zahlreichen Tabs nur ein Beispiel ist, und keine ständige Situation. Mit ein Grund, warum Firefox Tabgruppen bekommen hat, um nicht nur eine bessere Übersicht zu schaffen, sondern auch genau so ein Chaos aus nur noch Favicons zu vermeiden, dann wird Klicken zur Zielübung und Text ist auch nur mit Verzögerung zu sehen.

Was die Schriftgröße angeht, so hatte ich ja schon auf andere, sauberere Methoden verwiesen, die weder Performance klauen, aber auch das Problem mit dem Tooltip-Text auf einen Schlag lösen.

Was du suchst, wäre tooltip > description.tooltip-label

• alt

Also bei mir schon.

Ist die gleiche Sitzung wie eben, weil ich eben ausser Haus war.

Aus dem Code

Mist. Bei meinem Testprofil ist es grad nur ein einziger Button, der für Downloads.

Ich sehe im Code, dass sich der Text verändert, aber kein Tooltip.

Könnte es was damit zu tun haben, dass im Inspector bei den Elementen in CSS ein Schloß davor steht?

Bei vor/zurück/reload funktioniert es, die nutzen diese Elemente, nur steht das weiter oben auch noch mal für verschiedene (separat). Nur das untere wird nicht verändert, wo es für Erweiterungen angezeigt wird. Steht auch ausserhalb com body-Element.

userContent wirkt auch nicht. Dann bin ich überfragt.

3 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (19. Dezember 2025 um 16:29)

• Sorry Paul, dann habe ich dein anliegen mißverstanden.

Zum * nochmal, Sören hat mal erwähnt, dass ein * die schlechteste Auswahl ever ist. Und zwar geht das extremst auf die Performance, und das nicht einmalig, sondern ständig, wenn irgendwelche Texte in Firefox erscheinen, also live.

Also ich kann mich über keine Performance Probleme beschweren. Und auch das Klicken funktioniert ohne Probleme auch der Text erscheint sofort wenn ich mit der Maus drauffahre. Mir war nur wichtig das der Container für die angepinnten Tabs schmaler wird und das hat Andreas ja super gelöst.

Mit freundlichem Gruß

Paul

• die Schrift vergrößern

Es gibt eine Möglichkeit:

Dazu musst du wenn dann ein Skript nutzen. Um das nutzen zu können bedarf es erst einiger Vorbereitung im Firefox.

Lies das bitte mal dazu:

Vorbereitung zur Nutzung von Skripten

Mach es aber ganz in Ruhe, das sieht nur kompliziert aus;)

Und das wäre dann das Skript dafür: