Lesezeichen und Passwörter nach update verloren.

• Firefox-Version
    146.0
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo,

nach update auf 146.0 am Laptop sind alle Passwörter und Lesezeichen verschwunden. Ich habe schon alles möglich erfolglos versucht, habe aber wahrscheinlich alles noch schlimmer gemacht, z.B. altes Profil etc.

Gibt es eine Möglichkeit die Lesezeichen und Passwörter aus meiner IOS Firefox Anwendung zu übertragen. Dort sind sie erhalten geblieben. Hab ich schon mit Synchronisieren versucht. Geht aber nicht so einfach. Hinweis: bin kein IT Freak.

Vielen Dank im Voraus.

:(:)

• Firefox 146 ist ja jetzt schon ein paar Tage unterwegs. Überhaupt kein Backup vorhanden?

Sync ja, aber mach das bitte mit einem neuen Profil, sonst verlierst du womöglich auch auf IOS alles. Ein frisches Profil ist ein reiner Empfänger.

Firefox Browser-Synchronisierung
    Greife von all deinen Geräten auf deine Firefox Lesezeichen, Passwörter, offenen Tabs und mehr zu.
    www.firefox.com

Zum Verlust. Das passiert eigentlich nur, wenn andere Software meint, es besser wissen zu wollen. Die üblichen Verdächtigen sind ein Antivirus (nicht Defender). Oder auch, seit verfügbar, CCleaner v7. Generell alle Cleaner&Tuner. Erzähl doch mal was über dein Windows und Software in der Richtung.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• IOLO sagte mir mal was. Aber ja, das fällt leider in die Klasse der unnützesten Programme, die man besser nicht haben sollte.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Spieslfranz Unabhängig von dem Passwort-Problem würde ich mich von der Software IOLO System Mechanic Ulitmate Defense trennen. Folgende Info sind nicht gerade Vertrauenerweckend:

Zitat

Der Kauf von System Mechanic ist leicht, die Fußnoten (ins Deutsche übersetzt) haben es in sich:

"Ihr System Mechanic-Abonnement wird automatisch jährlich zum Jahrespreis von $ 49.95 verlängert. Wenn Sie den 24/7 Technischen Support nicht vor dem Ende des ersten kostenlosen Monats kündigen, verlängert er sich automatisch zum monatlichen Preis von $ 19.95."

Zitat

Allenfalls lässt sich festlegen, welchen Ort im Dateisystem man überprüfen will. Diese Möglichkeit ist schnell übersehen und so erfolgte im Test nur ein Check der Windows-Systemdateien. Der von uns auf dem Desktop platzierte harmlose Eicar-Testvirus blieb unentdeckt. Erst als wir angaben, den Desktop scannen zu wollen, identifizierte die Anwendung Eicar – und eine echte Trojaner-Datei, die System Mechanis als Spyware auswies. Wir bekamen die Entfernung mithilfe von System Mechanic aber nicht hin: Das Feature säubert Malware-befallene Windows-Systeme grundsätzlich nicht und ist als Testversion zu verstehen.

Iolo System Mechanic 22 im Test: Was taugt der Windows-Tuner?

• Zitat

Das Feature säubert Malware-befallene Windows-Systeme grundsätzlich nicht

DAS sowieso nicht. Ein mit Malware befallenes System lässt sich nie säubern - wobei Adware auch unter Malware fällt, ich meine "richtige" Malware, also Virus oder Trojaner. Das hat selbst Microsoft mal auf seiner Webseite geschrieben, die gibt es aber leider nicht mehr. Ändert aber nichts an jenem Umstand. Entweder hat man ein sauberes Backup, oder sichert alle wichtigen Daten und fängt neu an. Denn irgendwo muss sich ja eine Lücke bei der Sicherheit gezeigt haben, und die wird mit Löschen der Malware seltenst behoben.

Was EICAR angeht, inzwischen erkennt nicht mehr jedes Antivirus diesen unschädlichen Testvirus, weil es eben ein unschädlicher Testvirus ist. Der Schnell-Scan beim Defender untersucht allerdings auch nur die Systemdateien. Allerdings meldet der sich auch, sobald ich mit einem Dateimanager arbeite und zB einen Ordner mit zweifelhafter Datei anklicke. Denn dann wird das Icon ausgelesen und das reicht schon für den Defender, vermutlich auch andere Antivirus.

Was den Test im Artikel angeht, besser kann man solche Programme gar nicht zerreissen. Und auch der Sidekick an die Registry-Tuner/Cleaner/Repair im anderen Artikel, gut formuliert. Manche leere Zweige sind gar nicht mal so nutzlos, die bloße Existenz ist manchmal Indiz für ein aktives Feature, fehlt der Zweig, spackt Windows im schlechten Fall rum oder verweigert die Funktion.

Das mit dem Abo ist aber fatal, das ordne ich schon als Abo-Falle ein.