Ich werf das mal in eine neue Antwort, weil ich das einfach schreiben muss, damit auch der letzte [...] es mal kapiert
Auf Deutsch, übersetzt von Firefox
ZitatBrowser-Erweiterungen mit mehr als 8 Millionen Installationen sammeln die vollständigen und erweiterten KI-Konversationen der Benutzer und verkaufen sie zu Marketingzwecken, so die Daten, die von den Google- und Microsoft-Seiten gesammelt wurden, die sie hosten.
Das Sicherheitsunternehmen Koi entdeckte die acht Erweiterungen, die am späten Dienstagabend sowohl in den Erweiterungsgeschäften von Google als auch in Microsoft verfügbar waren. Sieben von ihnen tragen „vorgestellte“ Abzeichen, die Vermerke sind, die signalisieren sollen, dass die Unternehmen festgelegt haben, dass die Erweiterungen ihren Qualitätsstandards entsprechen. Die kostenlosen Erweiterungen bieten Funktionen wie VPN-Routing, um die Online-Privatsphäre zu schützen und die Anzeigensperrung für das werbefreie Surfen zu ermöglichen. Alle geben die Zusicherung, dass Benutzerdaten anonym bleiben und nicht für andere Zwecke als ihre beschriebene Verwendung weitergegeben werden.
Eine Goldmine für Vermarkter und Datenbroker
Eine Untersuchung des zugrunde liegenden Codes der Erweiterungen erzählt eine viel kompliziertere Geschichte. Jeder enthält acht von dem, was Koi "Executor" -Skripte nennt, wobei jedes für ChatGPT, Claude, Gemini und fünf weitere führende KI-Chat-Plattformen einzigartig ist. Die Skripte werden jederzeit in Webseiten injiziert, wenn der Benutzer eine dieser Plattformen besucht. Von dort aus überschreiben die Skripte die integrierten Funktionen von Browsern, um Netzwerkanforderungen zu stellen und Antworten zu erhalten.
Läuft doch, für die, als auch für Firefox dadurch ![]()