macOS seit Tahoe 26.0 blockiert Firefox bei jedem Neustart des Mac mini M2

• an wen von Mozilla/Firefox sende ich die komplette HTML-Datei des about:config oder about:support, um das erzählte Problem zu lösen?

Hallo :)

Fehlerbericht (bug report) oder Funktionsvorschlag (feature request) für Mozilla-Produkte einreichen

Hier in das Forum?

Wenn es ein Bug ist, werden wir hier im Forum nicht helfen können. Hier lesen keine Entwickler, sondern Anwender wie Du.

Gruß Ingo

• Weil mit v25 doch alles tutti war?

Es gibt kein macOS 25, die vorherige Version war macOS 15. Der Versionssprung hängt damit zusammen, dass Apple seine Betriebssysteme jetzt nach Jahreszahlen nummeriert und es bei dieser Versionierung üblich ist, das kommende Jahr zu verwenden, wenn das den Großteil der Lebensdauer ausmacht.

Wie gesagt, es gibt in macOS 26 eine Neuerung, die das tut, was sie tun soll. Dass Firefox sämtliche Lesezeichen in der Menüleiste darstellt, ist eine Entscheidung von Mozilla. Und wenn Firefox mit über 200.000 Lesezeichen dann nicht richtig funktioniert, mag die Neuerung von macOS 26 das Problem ausgelöst haben. Das Problem liegt dann aber trotzdem bei Firefox.

Und es ist eben nicht nur Firefox, auch Safari

Du wirst mit jeder neuen Betriebssystem-Version irgendwelche Probleme haben. Ich sehe in deinen Links keinen eindeutigen Zusammenhang zu dem Firefox-Problem, um das es hier geht.

Und auch wenn Firefox da nicht optimal programmiert war, laut Ticket wurden einiges für v146 behoben. Deswegen auch die Frage, was Mozilla jetzt noch machen solle, wenn spotlight immer noch nicht mitspielt?

Das dritte von mir genannte Bugzilla-Ticket ist noch offen, weil diese Maßnahme noch nicht implementiert ist.

Was noch verwirrender ist, dass im Bild macos 1015 Catalina gezeigt wird, nicht Tahoe.

Der User-Agent von Firefox auf macOS sagt immer Version 10.15. Das ist genauso, wie der User-Agent von Windows 11 und allen neueren Windows-Versionen immer Windows 10 sagen wird. Die Betriebssystem-Version wurde „eingefroren”.

an wen von Mozilla/Firefox sende ich die komplette HTML-Datei des about:config oder about:support, um das erzählte Problem zu lösen? Hier in das Forum?

about:support liefert keine HTML-Ausgabe und about:config überhaupt keinen Export, wird aber auch nicht benötigt. Ich habe dir in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, was du testen sollst. Prüfe das und teile anschließend mit, ob das Problem damit ebenfalls besteht oder nicht.

• Das mit den Lesezeichen, ich konnte für mich nicht erkennen, wie spotlight auf firefox wirkt. Und auch wenn Firefox da nicht optimal programmiert war, laut Ticket wurden einiges für v146 behoben. Deswegen auch die Frage, was Mozilla jetzt noch machen solle, wenn spotlight immer noch nicht mitspielt?

Guten Abend .DeJaVu,

seitdem ich Spotlight, Apple Intelligence und Siri in den Systemeinstellungen oder im Terminal deaktiviere, schaltet dies ca. 100 GB Speicherplatz auf dem sekundären Speicher der SSD frei. Auch viele laufende Daemons beanspruchen viel weniger CPU sowie Primärspeicher, RAM. Mein Mac mini M2, macOS 26.2 sowie die Macintosh HD laufen trotzdem ohne Probleme bis auf Firefox, das beim Neustart des Mac den Beachball zeigt und nicht reagiert ...

• about:support liefert keine HTML-Ausgabe und about:config überhaupt keinen Export

Freilich, about:support drucke ich als PDF aus und about:config speichere ich als HTML-Datei.

Merkwürdig, momentan zeigt Firefox/macOS während des Druckprozesses als PDF der about:config-Webseite den Beachball und reagiert nicht, sodass ich Firefox sofort beende und damit einen Fehlerbericht an Apple sende.

Die HTML-Datei des about:config konvertiere ich mit einem Internettool in ein PDF, z. B.:

Convert HTML files to PDF
    Easily convert up to 20 HTML files to PDF with our free online tool. No installation or registration required. Download the PDFs separately or together in a…
    html2pdf.com
  • Freilich, about:support drucke ich als PDF aus und about:config speichere ich als HTML-Datei.

Du kannst auch ein Foto davon machen und das dann in eine PDF-Datei konvertieren. Aber welchen Sinn soll das haben? Firefox bietet keine solche Export-Möglichkeit, weil es nicht notwendig ist. Den Inhalt von about:support kann man über einen Button als normalen Text oder JSON in die Zwischenablage kopieren und von about:config braucht es keinen Export, weil die wichtigsten Einstellungen auf about:support aufgelistet werden. Weder das eine noch das andere wird im Support als HTML oder PDF benötigt.

Wieso machst du denn aber überhaupt komplett andere Dinge als das, worum du jetzt schon mehrfach gebeten worden bist?

• "Wieso machst du denn aber überhaupt komplett andere Dinge als das, worum du jetzt schon mehrfach gebeten worden bist?"

Gutes, neues, gesundes, erfolgreiches Jahr 2026,

als ich eine zweite Version des aktuellen Firefox herunterlade und den Mac mini neu starte, blockiert macOS den automatisch startenden Firefox Browser ohne Lesezeichen nicht. Als ich zusätzlich meine gesamten Lesezeichen importiere, reagiert die zweite Version wie die ältere aktuelle Version des Firefox während des Neustarts des Mac mini. Der Mozilla Absturzmelder öffnet während jenes Problems nie. Verringere ich die ca. 200.000 Lesezeichen, z.B. um einige Zehntausend, so startet Firefox automatisch problemlos.

Nun tritt aber ein weiteres Phänomen auf, falls ich meinen angeschlossenen Monitor des Mac mini in den Stand-by-Modus schicke und den Mac mini ausschalte, dann blockiert macOS den gleichzeitig startenden Firefox mit ca. zweihunderttausend Lesezeichen während des Neustarts des Mac mini ebenfalls nicht. Ebenfalls führt der Ruhezustand des Mac mini nicht zu einem blockieren des Firefox mit allen Lesezeichen.

Welche Einstellungen des Firefox in about:config bezüglich browser.display. ... bedürfen somit einer Korrektur, ohne dass ich diverse Varianten, z.B. browser.dom.window.dump.enabled, im Voraus teste? Ich erwarte bitte konstruktive Antworten wie z.B.

Firefox 146: Split View jetzt verfügbar: So aktiviert ihr sie
    Wer viel im Web recherchiert, kennt vielleicht das Problem: Man springt ständig zwischen zwei Tabs hin und her, um Informationen zu ...
    stadt-bremerhaven.de

und keine regressive Darstellung des geschilderten Problems.
    Firefox hängt oder reagiert nicht mehr | Hilfe zu Firefox  

• als ich eine zweite Version des aktuellen Firefox herunterlade und den Mac mini neu starte, blockiert macOS den automatisch startenden Firefox Browser ohne Lesezeichen nicht. Als ich zusätzlich meine gesamten Lesezeichen importiere, reagiert die zweite Version wie die ältere aktuelle Version des Firefox während des Neustarts des Mac mini. […] Verringere ich die ca. 200.000 Lesezeichen, z.B. um einige Zehntausend, so startet Firefox automatisch problemlos.

Und damit ist die vermutete Ursache bestätigt. Mehr gibt es zu dem Problem dann auch nicht mehr zu sagen, es ist alles gesagt.

Welche Einstellungen des Firefox in about:config bezüglich browser.display. ... bedürfen somit einer Korrektur, ohne dass ich diverse Varianten, z.B. browser.dom.window.dump.enabled, im Voraus teste?

Wie kommst du darauf, dass du eine dieser Optionen ändern müsstest? Ich kann keinen Zusammenhang zu deinem Problem erkennen.

Ich erwarte bitte konstruktive Antworten wie z.B.
    https://stadt-bremerhaven.de/firefox-146-sp…iviert-ihr-sie/
    und keine regressive Darstellung des geschilderten Problems.

Und was soll dieser Artikel mit deinem Problem oder einer „konstruktiven Antwort” im Kontext dieses Themas zu tun haben?