Merkwürdiges Verhalten

• Firefox-Version
    146.0
    Betriebssystem
    W 11

Seit einigen Tagen verhält sich FF merkwürdig.

In der Taskleiste tauchen seit gestern unverhofft 2 Instanzen des Browsers auf. Die (unerwünschte) ist nicht in Bildschirmgröße und enthält Links in der Lesezeichen Symbolleiste, die ich seit zig Monaten nicht mehr verwende. Aufgefallen ist mir das soeben auch, als ich die vorgenannte Überprüfungssoftware des Rechers herunterlud und in dem DL-Feld die Aktivierung der Installation initiierte.

Ich habe nur 4 Add-Ons installiert, die seit Jahren keinerlei Probleme bereitet haben. Scans mit Malwarebytes und AWD Claner ergaben keine Schadsoftware, lediglich 2 mir bekannte, harmlose Dateien.

• verhält sich FF merkwürdig.

Thema hatten wir erst, du hast dir Adware eingehandelt.

Tom Ott
    9. November 2025 um 08:29

Wurde dir hier ja auch schon gesagt:

Firefox - Merkwürdigkeiten
    Mein FF Browser verhält sich von jetzt auf gleich merkwürdig. Z.B. erscheinen in der Taskleiste gleich mehrere Links: Und auch so etwas wie abgebildet. Ich…
    www.computerbase.de

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (10. Dezember 2025 um 14:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du hast dir Syscleaner eingefangen, sieht man an der Webadresse, und ist eher bekannt dafür. Ist meistens eine Dreingabe von einem Online-Setup, welches nicht von der originalen Homepage stammt.

flyby11 wird vom Defender erkannt, weil es von MS eben unerwünscht ist. rufus hingegen wird zugelassen und kann auch das gewünschte.

"Samsung" ist normal, ähnlich wie Lenovo-Software und andere.

Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Denkt mal drüber nach, was davon auf ein gutes Marketing zurückzuführen wäre!

Meine Glückszahl hier: 97.