Cache leeren

  • moin,
    wie wäre es denn mit einer batchdatei die den cache des browsers jedesmal beim start des rechners löscht?

    z.B

    cache_weg.cmd (verknüpfung in den autostart)

    Code
    @ECHO OFF
    ECHO Loesche Verzeichnis:  [Firefox Cache]
    RD /S /Q "%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\profilname\Cache"
    ECHO.

    beim aufruf des browsers wird der ordner dann neu erstellt

  • @ bejot,

    darf ich Deinen Script ab der 3 ten Zeile 2 weitere beifügen?

    Zitat

    DEL /S /Q "%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\profilname\cookies.txt"
    DEL /S /Q "%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\profilname\history.dat"

    (Ist nicht gefragt, macht aber die Sache rund!)

  • Zitat von chicha

    der Cleaner-Link geht nicht - macht aber nichts

    der cleaner link geht .. rechte Maustaste / Ziel speichern .. oder Software Installation von extensionsmirror freigeben.
    Allerdings ist der extensionsmirror.nl ab und zu mal down / überlastet ...

    Zitat

    Ist eigentlich irgendjemand aufgefallen, daß meine Frage, warum sich der Festplattencache nicht mit dem X-Button vor dem schließen löschen läßt, nicht wirklich beantwortet ist?

    weil das eben (noch) nicht im Firefox implementiert ist. Wenn eine extension das macht ( laut Beschreibung ) und es funktioniert dann nicht . .dann ist die Frage besser an den Autor der extension zu richten.


    Zitat

    hb_ schreibt zu xkiosk (was ziemlich dasswlbe wie paranoia-x ist): die extension macht das.
    Genau das macht sie aber eben nicht!

    ich habe nicht behauptet, dass du xkiosk so einstellen kannst, dass es beim beenden den cache automatisch löscht. Danach habe ich noch den Zusatz dazugefügt, dass The_Cleaner besser ist, der funktioniert auf Knopfdruck und es ist einfacher einzustellen, was alles gelöscht werden soll.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • noch mal zur Klarstellung:

    Es geht nicht um die Extension, die nicht funktioniert, sondern um das Leeren des Cache, das nicht funktioniert.

    Wenn ich gar keine Erweiterung hätte, könnte ich in Einstellungen gehen und bei Cache auf löschen klicken - das sollte er dann tun - so verstehe ich jedenfalls den Sinn dieses Buttons.
    Tut er aber nicht - bleibt dick und fett da stehen, als ob ich ihm was vom Weihnachtsmann erzählen würde und er das Ende nicht verpassen möchte - so sieht's aus.


    Es kann doch nicht die Einstellung des Fox als solchen sein, daß man eine zusätzliche Batch-Datei hinzufügen muß.


    chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Könnte sein, dass eine Erweiterung querschiesst.

    Versuche mal, den Fuchs im Safe-Modus zu starten, und dann den Cache zu löschen. Wenn es dann klappt, ist eine Erweiterung Schuld an Deinem Problem.

    Dann bleibt nur übrig, ein neues Profil anzulegen, eine Erweiterung nach der anderen zu installieren und zwischendurch zu testen, bis der Übeltäter gefunden ist.

    Bei mir klappt das Cache-Löschen problemlos. Deswegen würde ich die Erweiterungen, die ich installiert habe, als Übeltäter vorerst mal ausschliessen. Welche Erweiterungen das sind, steht hier ---> Klick

  • Erst mal zu den Erweiterungen (aus dem Thread zu der Frage, welche wer hat):



    Zum Thema nach dem Start etwas später, will erst das Forum zuende lesen, sonst sind die Markierungen weg.

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Neuer Start des Fox (ohne löschen des Cache), about:cache, bringt folgendes:


    Memory cache device

    Number of entries: 41
    Maximum storage size: 13312 KiB
    Storage in use: 275 KiB
    Inactive storage: 85 KiB


    Disk cache device

    Number of entries: 0
    Maximum storage size: 5000 KiB
    Storage in use: 0 KiB
    Cache Directory: C:\Dokumente und Einstellungen\chicha\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\cp83jadg.default\Cache


    Interessanterweise habe ich am Anfang immer den Cache in meinen Anwendungsdaten proppevoll gehabt, einschließlich des Cache.trash, s. hier

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Ich weiss nicht ob es hilft:

    Ich habe gerade einen neuen Profil erstellt. Im entsprechenden Pfad war ein Ordner Cache und kein Cache.Trash. Einmal auf Cache leeren geklickt und voilá... ein Ordner Cache.Trash war da! Allerdings, leer...

    Gruß

    Bird

  • cache.trash
    =======

    cache.trash dient nur einem Zweck: Nach einem Mozilla-Absturz wird beim nächsten Starten von Moz der Cache verworfen, dies läuft etwas seltsam ab, indem alles von cache nach cache.trash kopiert/verschoben und dann alles gelöscht wird. Also sollte das Verzeichnis eigentlich leer sein. Du kannst den ganzen Ordner gefahrlos löschen (Moz vorher beenden).

    So gefunden in einem anderen Forum.

    Kommt auch hin mit dem was in der "inoffiziellen Netscape - FAQ" steht http://www.ufaq.org/modules.php?na…tpage&artid=121
    (weiteres googeln brachte nur Bestätigung)
    Cache.Trash Temporary cache directory. Only used when deleting the real Cache directory.)

    Also : cachetrash wird beim normalen cache löschen mit den Dateien aus cache gefüllt UND NACH einem Absturz beim nächsten Start von Firefox mit den ( durch den Absturz ungültig gewordenen ) Dateien aus dem cache gefüllt.

    Irgendwie wird ja Mozilla / Firefox dann auch wieder versuchen cache.trash zu löschen ( spätestens vor dem nächsten Verschieben von Dateien aus cache nach cache.trash. Und wenn da die Fehlermeldung kommt ... kann nicht gelöscht werden ... dann wirds wohl auch nichts mit dem cache leeren werden.

    Sollte sich cashe.trash NICHT löschen lassen ( Windows blockiert / sperrt ab und zu Dateien ) da gibt Mozilla / Firefox wohl ohne Fehlermeldung auf.

    Für den user gibt es utilities dazu. Problem tritt auch gerne bei 0 - Byte - Dateien auf. Da wurde hier im Forum auch schon mal ein Utility empfohlen : AmokDelayDel und andere Tips dazu ===> http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=13153

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Zitat von bird

    Ich weiss nicht ob es hilft:

    Ich habe gerade einen neuen Profil erstellt. Im entsprechenden Pfad war ein Ordner Cache und kein Cache.Trash. Einmal auf Cache leeren geklickt und voilá... ein Ordner Cache.Trash war da! Allerdings, leer...

    Gruß

    Bird

    War denn in deinem cache überhaupt schon was drin ?

    Ich kann bei mir folgendes nachvollziehen :

    cache.trash ist nach dem Start von Firefox leer bzw. wenn ich das Verzeichniss gelöscht habe, dann ist es nach dem Start nicht da.

    Wenn ich nun meinen cache lösche wird sofort cache.trash gefüllt bzw. neu angelegt und gefüllt.
    Beim nächsten Start von FF wird cash.trash geleert.


    Passt auch zu dem was ich mit meinem laienhaften Blick in den Quellcode
    aus den Kommentaren rausgelesen habe.

    =======

    Könnte das nicht auch manche Probleme mit zähem Seitenaufbau / "Firefox ist auf einmal so langsam geworden" und ähnlichem erklären ?
    cache.trash kann nicht gelöscht werden --> cache wird immer voller --> firefox immer langsamer ?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.