Cache leeren

  • Hi,
    ich weiß, daß es dies Problem ca. 100 mal gibt, also verweist mich nicht auf die Forensuche, denn jede Fragestellung ist ein bißchen anders und entspricht nicht genau meinem Problem.

    Wenn ich den Fox beenden will, lösche ich undoclosetabs und anschließend kommt das "Paranoia"-X
    Da kann ich die Cookies, aber nicht den Cache leeren.

    Ich muß den Fox schließen, erneut öffnen, dann läßt sich der Cache problemlos leeren.


    Weiß jemand eine bequemere Method?


    Gruß chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Extras->Einstellungen->Datenschutz->Cache-> 0 KB angeben.

    Wenn du deine Cookies eh jedesmal löschst, kannst du unter Cookies gleich die option "Nur für diese Sitzung" aktivieren. Dann verfallen alle Cookies sobald du Deinen Browser beendest.

    Auch kannst du den verlauf der Chronik auf 0 Tage setzen.

    Gespeicherte Passwörter und Formulare lassen sich auch dort deaktivieren.

    Unter dem Download-Manager-Chronik-Punkt kannst du Firefox auch sagen, er soll die lieste deiner Downloads beim beenden Vergessen.

    Ach ja... ihr habt allesammt paranoia ; )

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (22. Januar 2005 um 15:47)

  • danke für die Anweisung, aber richtig verstanden habe ich es nicht.


    Ich dachte, der Cache hier im Fox ist dafür da, daß Dateien, die zum 2. mal geladen werden, dann nicht neu, sondern daraus geladen werden.
    Oder ist das falsch?

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Richtig. Aber die einstellung betrifft nur den Festplatten-Cache. Du hast auch einen RAM-Speicher-Cache (der aber eh bei jedem Schliessen des Browsers verloren geht). Insofern wirst du es wohl nicht merken, wenn du den FestplattenCache deaktivierst. Hab mein posting oben übrigends erweitert.

  • danke, ich glaube ich hab's jetzt verstanden.

    Die einstellung bezieht sich nicht auf meinen Arbeitsspeicher während der session, richtig?

    Wozu dient dann dieser Cache überhaupt?
    Und könnte man das nicht klarer formulieren, von welchem Cache da die Rede ist?


    Gruß chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Wozu dient dann dieser Cache überhaupt?

    Firefox --> Hilfe --> Cache-Einstellungen

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Hi!

    Zitat

    なんですか。

    Das ist bestimmt der ultimative Tip zu den Cache-Geheimnissen?
    Ätzenderweise versagt hier mein Auto_ Decrypt_Modul in Brain 4.9 Prof.
    - und der BabelFish hilft auch nicht weiter.
    :lol:
    Gibt es eigentlich irgendwo im Gekröse des FF einen Schalter,der beim
    Beenden des FF den Festplatten-Cache automatisch löscht?
    Letzteren habe ich auf 50.000 Kb eingestellt und er füllt sich in
    atemberaubender Geschwindigkeit.
    Ich hatte des Öfteren den Eindruck,daß es ein klein wenig lahmt,kommt man der eingestellten Grenze zu nahe oder überschreitet sie gar.

    Da der FF "Wartungsarbeiten" wie CacheLeerung ohnehin erst beim
    Beenden durchführt,wär soetwas zumindest für mich ganz sinnig.
    An "Alles löschen" traue ich mich nicht recht 'ran,denn :
    [Blockierte Grafik: http://www.farbenformenflaechen.de/FF/adl.jpg]

    .. was ich nicht so gerne möchte.

    8)

    P.

  • noch mal zurück zum Anfang :

    Zitat von chicha

    Hi,

    Wenn ich den Fox beenden will, lösche ich undoclosetabs

    wie geht das bzw. wie machst du das ?

    Zitat

    und anschließend kommt das "Paranoia"-X
    Da kann ich die Cookies, aber nicht den Cache leeren.

    ist das die extension undoclosetab ? oder kommt das aus einer anderen ?

    Zitat

    Ich muß den Fox schließen, erneut öffnen, dann läßt sich der Cache problemlos leeren.

    Weiß jemand eine bequemere Method?

    Was genau soll denn alles beim Browserende gelöscht werden ?
    Chronik ( Verlauf ) ?
    Cookies ?
    Festplattencache ?
    Formulardaten ?
    Passwörter ?

    Wie gesagt .. die extension macht das mit einem klick auf den "paranoia" - Button. Und bei Bedarf kann man im Quelltext der extension die nicht benötigten Löschaktionen auskommentieren.

    Auszug aus xkiosk.js


    /* xkioskClearHistory(); */
    /* xkioskClearFormInfo(); */
    /* xkioskClearPasswords(); */
    xkioskClearDownloads();
    xkioskClearCookies();
    xkioskClearCache();


    die ersten 3 Aktionen hab ich auskommentiert, es werden in diesem Beispiel also nur noch downloadliste, cookies und cache gelöscht.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • der Cleaner-Link geht nicht - macht aber nichts


    Ist eigentlich irgendjemand aufgefallen, daß meine Frage, warum sich der Festplattencache nicht mit dem X-Button vor dem schließen löschen läßt, nicht wirklich beantwortet ist?

    -hb_ schreibt zu xkiosk (was ziemlich dasswlbe wie paranoia-x ist): die extension macht das.
    Genau das macht sie aber eben nicht!


    Gruß chicha


    P.S. ich kann im IE einstellen, daß die tempory files gelöscht werden sollen, aber auch da muß ich es jedesmal hinterher von Hand über die Eigenschhaften machen

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)