browser.startup.preXulSkeletonUI = Nebenwirkungen?

• Firefox-Version
    Firefox 142.0
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 64-Bit

Hallo @ all.

Ich habe diesen config Eintrag im Net gefunden:

browser.startup.preXulSkeletonUI

Auf false gesetzt soll der Browserstart schneller sein.

Vom Gefühl her meine ich, es ist auch so, zumindest bei meinen port. Versionen.

Frage:

Hat das evtl. an anderer Stelle Nebenwirkungen?

Wie immer, herzlichen Dank für jegliche Hilfe.:)

Edit:

Frage hat sich erledigt:

Sören Hentzschel
    28. Januar 2021 um 17:16

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (24. August 2025 um 18:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der Unterschied ist Folgender:

• false: Firefox braucht die Zeit zum Starten, die er zum Starten braucht. Lass es auf einem langsamen Computer 10 Sekunden sein.
    • true: Firefox braucht immer noch die Zeit, die er zum Starten zeit. Aber schon wesentlich früher als die zehn Sekunden wird eine „Fake-Oberfläche“ auf den Bildschirm gemalt, die verschwindet, sobald Firefox geladen ist. Der Sinn dahinter: Indem früher etwas zu sehen ist, soll sich der Start schneller anfühlen.

Einen negativen Performance-Aspekt könnte ich mir bei portablen Versionen höchstens vorstellen, wenn die portablen Versionen das Caching dafür vielleicht nicht korrekt hinbekommen und das bei jedem Start neu berechnen müssen. Aber ob das so ist, weiß ich nicht. Es wäre für mich nur ein weiterer Grund gegen den Einsatz portabler Versionen.