Tab-Icon in Google Suchleiste

• Firefox-Version
    142
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo zusammen,

ich habe für mich ein Problem, welches nur in Firefox, in Zusammenhang mit google auftritt - siehe Screenshot.

Wenn ich in Google (seit kurzem) etwas suche, werden Live-Vorschläge gemacht und am Ende ist dann immer dieses Tab-Icon. Eigentlich dachte ich, das ist ein Google-Ding, jedoch taucht das Icon nur bei meinem Fox auf und weder bei Edge, noch bei Chrome.

Kann jemand helfen?

• Wird denn in den anderen getesteten Browsern wirklich genau wie in Firefox direkt im Eingabefeld bereits eine Vervollständigung vorgeschlagen? Das habe ich nämlich bei mir nicht. Und demnach geht es um mehr als nur um den Schriftzug „Tab“ - der allerdings in direktem Zusammenhang genau damit zu stehen scheint: Das Drücken der Tabulator-Taste dürfte den entsprechenden Suchbegriff vervollständigen.

Wenn der Fehlerbehebungsmodus nicht hilft und das demnach von keiner Firefox-Erweiterung kommt, würde ich fast davon ausgehen, dass es sich um ein neues Google-Feature handelt, welches schrittweise oder testweise an einen Teil der Nutzer ausgerollt wird. Im technischen Sinn bist du „ein anderer Nutzer“, wenn du einen anderen Browser verwendest, sodass es leicht sein kann, dass du das nur in Firefox siehst.

• Wird denn in den anderen getesteten Browsern wirklich auch wie in Firefox direkt im Eingabefeld bereits eine Vervollständigung vorgeschlagen?

Gute Frage. Nein. Da erfolgt der Vorschlag unter dem Eingabefeld.

Und demnach geht es um mehr als nur um den Schriftzug „Tab“ - der allerdings in direktem Zusammenhang genau damit zu stehen scheint:

Korrekt.

Das Drücken der Tabulator-Taste dürfte den entsprechenden Vorschlag vervollständigen.

Richtig.

würde ich fast davon ausgehen, dass es sich um ein neues Google-Feature handelt, welches schrittweise oder testweise an einen Teil der Nutzer ausgerollt wird.

Scheint so. Habe jetzt nochmal getestet und der Unterschied liegt darin, ob man im Google-Konto eingeloggt ist oder nicht. Ist man eingeloggt, kommt die Anzeige mit dem Tab (und den Verschlägen innerhalb der Suchleiste) - ist man nicht eingeloggt, erscheint das Tab-Icon nicht und die Verschläge unter der Suchleiste.

Ich möchte diese Live-Vorschläge nicht und konnte sie bis dato immer mit uBlock ausblenden - also quasi das Feld, dass sich dann nach unten erweitert. Mit dem jetzigen, neuen Verhalten, kann ich zwar auch das ausklappen ausblenden, jedoch die Vorschläge innerhalb der Suchleiste bleiben.

Hast Du bzw. jemand eine Idee, wie man das blocken könnte? uBlock ist jetzt am Ende, weil jetzt könnte ich nur noch den kompletten Text-Teil der Suchleiste blocken.

4 Mal editiert, zuletzt von genetic (22. August 2025 um 13:05)