PDF in Firefox

  • Hi,

    ich habe neben AcroReader 7.0 jetzt auch den Acrobat 5 installiert. Seitdem öffnet Firefox keine PDF mehr. In den Einstellungen habe ich acroread32.exe schon manuell neu gesetzt, aber es hilft nicht. Wer kann mir sagen, wie ich PDF wieder darstellen kann?

    eGruß
    Knut

  • In dem Verzeichnis, in dem der AcrobatReader (AcroRd32.exe) liegt, gibt es ein Unterverzeichnis "Browser". Darin liegen zwei Dateien: nppdf32.DEU und nppdf32.dll. Kopiere diese beiden Dateien in das Verzeichnis "plugins" im Programmordner von Firefox (wenn schon andere Dateien gleichen Namens vorhanden sind, überschreibe sie) und versuche dann noch mal, eine pdf-Datei zu öffnen.

  • Hallo Getrud,

    die Dateien waren schon vorhanden, aber auch ein Überschreiben hilft nicht. Es wird lediglich ein neues Firefox-Fenster mit der PDF-Adresse geöffnet, aber das PDF selbst nicht. :cry:

    eGruß
    Knut

  • Gib mal in der Adresszeile about:plugins ein. In der dann erscheinenden Liste sollte sich der folgende Eintrag befinden:

    Zitat

    Adobe Acrobat
    Dateiname: nppdf32.dll
    Adobe Acrobat Plug-In Version 7.00 for Netscape


    Bei "Aktiviert" sollte "Ja" stehen.
    Wenn das der Fall ist, und die Dateien trotzdem nicht geöffnet werden, weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Gilt Dein Problem für alle pdf-Dateien, oder nur für die von einer bestimmten web-Site?

    Edit: Zwischendurch sollte FF natürlich mal geschlossen werden. Neue Plugindateien werden nur übernommen, wenn FF neu gestartet wird.

  • @ marhold,

    Zitat

    ich habe neben AcroReader 7.0 jetzt auch den Acrobat 5 installiert.

    Du hast sicherlich Deine Gründe für diese Installationen. Ich glaube, das hier der "Kasus-Knacktus" liegt.

  • @ pcinfarkt: möglich, aber glaube ich eigentlich nicht. Ich habe Acrobat 6 parrallel installiert und das macht keine Probleme.

    marhold: wenn es grundsätzlich nicht geht, könnte es vielleicht auch an einer Firewall liegen, die etwas blockiert.

  • Zitat von Gertrud

    @ pcinfarkt: möglich, aber glaube ich eigentlich nicht. Ich habe Acrobat 6 parrallel installiert und das macht keine Probleme.


    Möchte wieder einmal auf den kostenlosen "PDF-Reader" hinweisen. Startzeit unter einer Sekunde (auf meinem alten P800), kann alles, was Adobe-Reader kann! Gibt es einen guten Grund, warum PDFs unbedingt im FF angezeigt werden sollen?!
    http://www.foxitsoftware.com/pdf/rd_intro.php

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • @ Gertrud: Ich habe an der Firewall keine Änderungen vorgenommen - und vorher hat's ja funktioniert.

    @ Hernals: Von mir aus kann FF die PDFs auch in einem eigenen neuen Fenster anzeigen - FF sollte sie nur überhaupt anzeigen. Momentan bleibt das beim Mausklick auf einen PDF-Link erzeugte Fenster einfach nur leer. Einzige Chance (außer MS-IE) ist, das PDF downzuloaden, dann wird das PDF geöffnet. Und leider ändert daran Foxit auch nichts - damit passiert genau das selbe wie mit AcroRead 7 :cry:

    eGruß
    Knut

  • Du hast in Deinem ersten Posting geschrieben:

    Zitat

    ich habe neben AcroReader 7.0 jetzt auch den Acrobat 5 installiert. Seitdem öffnet Firefox keine PDF mehr.

    Also hast Du auf Deinem Rechner schon etwas geändert. Vielleicht bringt die Firewall da ja etwas durcheinander. Ich habe da schon die unmöglichsten Dinge erlebt. Die Einstellungen von Firefox, was die Plugins betrifft, haben wir ja abgecheckt.

  • Nun ja, ich hatte eben Acrobat 5 installiert.

    Inzwischen habe ich den Reader komplett deinstalliert und neu installiert. Nach Neuboot klappts jetzt wieder, sogar direkt im Browserfenster - das soll einer verstehen.

    Leider wird bei PDFs jetzt nicht mehr das Acrobat-Icon angezeigt, sondern das Icon, das normal für unbekannte Dateitypen gilt. Aber in den Ordneroptionen habe ich den AcroRead7 drin, dort wird auch das richtige Icon angezeigt. Aber solange sonst alles funktioniert...

    eGruß
    Knut

  • Schon mal probiert ein in Ffox geöffnetes PDF zu drucken? Bei mir klappt das nicht! Beispiel Postbank, Visacard Abrechnung. In IE ohne Probleme...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0

  • @ silo
    Ich denke, das hat nix mit FF zu tun. Kommentare in PDFs werden z.T. nicht mit ausgedruckt, obwohl sie in Reader angezeigt werden. Hast du schon mal probiert, das Dokument herunterzuladen und dann direkt aus dem Reader auzudrucken?

    eGruß
    Knut

  • Das geht natürlich (speichern & danach drucken)... aber mein Druckproblem ist nicht auf "Kommentare" beschränkt. Es wird garnichts ausgedruckt, wenn ich ein PDF direkt aus FF ausdrucken will. Es erscheint kurz das Druckerfenster, aber wenn ich dann im Druckmanager nachsehe ist dort kein Druckauftrag. Wie gesagt, aus IE geht es...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0

  • Zitat von Hernals


    Möchte wieder einmal auf den kostenlosen "PDF-Reader" hinweisen. Startzeit unter einer Sekunde (auf meinem alten P800), kann alles, was Adobe-Reader kann! Gibt es einen guten Grund, warum PDFs unbedingt im FF angezeigt werden sollen?!
    http://www.foxitsoftware.com/pdf/rd_intro.php

    Hab diesen PDF Reader runtergeladen. Super Startgeschwindigeit! Da er aber keine Installationsroutine hat, wie "informiere" ich FF darüber, dass es PDFs nun mit diesem Reader öffnen soll? Noch öffnet er es mit Acrobat...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0

  • Dazu gehst Du unter Extras - Einstellungen - Downloads -Plugins und entfernst das Häkchen hinter alles, was mit Acrobat zu tun hat (einfach auf Häkchen klicken, dann wird es durch einen Punkt erstetzt).

    Dann rufst Du einen PDF-Link auf. Firefox wird Dich fragen, was er tun soll. Wähle unter Öffnen mit den Foxit Reader aus und setze das Häkchen unten links, damit der Fuchs sich die Einstellung merkt.