Titelleiste ausblenden unter Linux

• Firefox-Version
    140.0.2
    Betriebssystem
    Linux Mint 22.1 Cinnamon

Ich habe Anfang Juni Linux Mint frisch installiert. Im Firefox fällt auf, daß ganz oben eine Titelleiste angezeigt wird, so sieht das aus:

Unter Windows hingegen habe ich diese Leiste nie gesehen:

Für mich ist diese Leiste unnötig, ich möchte sie gern ausblenden. In den Einstellungen habe ich keinen entsprechenden Punkt gefunden.

In den erweiterten Einstellungen mittels about:config habe ich mit dem Suchbegriff "title" auch nicht passendes gefunden.

Mit den Manipulationsmöglichkeiten für Fortgeschrittene habe ich mich noch nie beschäftigt. Ich freue mich auf einen Lösungsansatz mit guter Erklärung für Zurückgebliebene.

• Hilfreichste Antwort

Die Titelleiste kann über das Menü → Weitere Werkzeuge → „Symbolleiste anpassen…“ aktiviert oder deaktiviert werden. Unten links gibt es eine entsprechende Checkbox. Ich kann zwar gerade nicht überprüfen, ob diese Option unter Linux Mint 22.1 Cinnamon auch tatsächlich dort zu finden ist, aber unter Windows und macOS ist sie es definitiv.

• Beitrag von grisu2099 (30. Juni 2025 um 16:04)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: zu langsam... (30. Juni 2025 um 16:04).