Konto synchronisiert nicht die alten Daten

• Firefox-Version
    128.12.0esr
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

Schönen guten Tag,

Ich besitze seit Jahren ein Firefox Konto, wo ich an meinem privaten PC und Firmen PC angemeldet bin.

Beide synchroniserten bis jetzt einwandfrei miteinander.

Gestern machte mein Firefox in der Firma ein Update und ich musste mich neu anmelden.

Leider hatte ich mein Passwort vergessen und musste ein neues vergeben - denke aber nicht, dass dies einen Einfluss auf mein Problem hat.

Auf alle Fälle bin ich nun auf meinem Firmen PC angemeldet, aber es sieht so aus, wie ein neu erstelltes Konto.

Firefox synchronisiert nicht meine "alten" Daten, wie wenn es diese nie gegeben hätte. Auch unter den angemeldeten Geräten ist mein Firefox Zuhause nicht mehr zu finden. Keine Chronik, keine Passwöter, keine Lesezeichen - nichts.

Wenn ich auf "Synchronisieren" klicke, macht er auch was, also es kommt keine Fehlermeldung oder irgendetwas deren gleichen, aber das Konto sieht wie neu erstellt aus.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und schöne Grüße

• Hallo,

Leider hatte ich mein Passwort vergessen und musste ein neues vergeben - denke aber nicht, dass dies einen Einfluss auf mein Problem hat.

Doch, sofern du dein Passwort nicht mit einem Wiederherstellungsschlüssel zurückgesetzt hast. Die Daten aller Nutzer werden individuell auf Basis deines persönlichen Passwortes verschlüsselt. Ohne dein Passwort zu kennen, kann nicht einmal Mozilla deine Daten entschlüsseln. Wenn du dein Passwort zurücksetzt, werden die synchronisierten Daten daher aus dem Mozilla-Konto gelöscht, da sie nicht mehr lesbar sind. Deine lokalen Daten werden natürlich nicht gelöscht. Das heißt, sobald du mit dem anderen Gerät wieder verbunden bist, können dessen Daten wieder auf den Sync-Server hochgeladen und dann synchronisiert werden.

Das kannst du auch in der offiziellen Dokumentation nachlesen:

How to change or reset your Mozilla account password | Hilfe zu Mozilla-Konto

• Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Also bedeutet das, wenn ich heute Abend Zuhause meinen Firefox starte, synchronisiert er sich wieder mit meinem Konto. Und wenn ich morgen auf meinen Firmen PC Firefox neu starte, synchronisiert sich wieder alles wie gehabt?

Falls ja wäre das natürlich ausgezeichnet.

Nur sind ja nun die Daten vom heutigen "leeren" Konto aktueller, als die Zuhause. Überschreben dann meine "falschen" Daten die eigentlich Richtigen (aber natürlich einige Stunden Ältern)?

• Also bedeutet das, wenn ich heute Abend Zuhause meinen Firefox starte, synchronisiert er sich wieder mit meinem Konto. Und wenn ich morgen auf meinen Firmen PC Firefox neu starte, synchronisiert sich wieder alles wie gehabt?

Theoretisch sollte das so sein. Mit Versprechen halte ich mich grundsätzlich zurück. Gerade, wenn ein System involviert ist, in welches man keine Einblicke hat. ;)

Überschreben dann meine "falschen" Daten die eigentlich Richtigen (aber natürlich einige Stunden Ältern)?

Die Synchronisation funktioniert nicht so, dass ein kompletter Stand einen anderen Stand komplett überschreibt. Viel mehr werden die Daten zusammengeführt und Änderungen synchronisiert. Das heißt, unterschiedliche Dinge sollten am Ende auf allen Geräten vorhanden sein. Es werden auch nicht einfach zum Beispiel Lesezeichen entfernt, nur weil ein Lesezeichen auf einem Gerät nicht vorhanden ist. Damit ein Lesezeichen gelöscht wird, musst du wirklich explizit ein Lesezeichen auf einem der Geräte löschen, damit dann der Befehl synchronisiert wird, das Lesezeichen mit einer bestimmten internen ID von allen Geräten zu löschen. Genauso verhält es sich mit Änderungen: Wenn die Synchronisation erkennt, dass du auf zwei Geräten wirklich identische Lesezeichen hast (d.h. gleiche interne ID), werden Änderungen für dieses Lesezeichen synchronisiert. Gibt es keine Übereinstimmung, ist das aus Synchronisations-Sicht ein unterschiedliches Lesezeichen, welches neu hinzugefügt wird.