Gesamten Verlauf löschen (about:config/user.js)

• Firefox-Version
    Firefox 140.0
    Betriebssystem
    Windows 11

Laut Deskmodder können gespeicherte Formulardaten seit der Version 140.0 seperat vom Browsing-Verlauf gelöscht werden.
    Gibt es für diese Funktion einen (neuen) about:config Eintrag?

Welche Einträge (about:config) müssen wie eingestellt werden, damit beim Beenden vom Firefox (Zeitraum: alles) alle Daten aus "Daten entfernen" von der aktuellen Sitzung gelöscht wird?
    Da ich oft vergesse (liegt wohl am Alter) im Firefox direkt in den Einstellungen diese Sachen einzustellen, arbeite ich gerne mit user.js und den about:config Einträgen. Allerdings sorgen anscheinend meine vorhandenen Einträge bezüglich der Chronik nicht dafür, dass alles Daten aus "Daten entfernen" beim Schließen von Firefox gelöscht werden.

PS:
    1. Gibt es auch about:config Einträge damit das Drucken und das Download Symbol (dauerhaft) in der Menüleiste neben diesen Puzzle ist?
    2. Gibt es einen about:config Eintrag damit beim Abspielen von Videos anstatt Widergabe ein Lautsprecher angezeigt wird?

Vielen Dank euch!!!

Noch eine Frage zu dem Forum hier generell: Ist das beabsichtigt, dass Copy und Paste hier nicht funktioniert? Deshalb kann ich kein Link zu dem Deskmodder-Artikel setzen.

Einmal editiert, zuletzt von mpt (25. Juni 2025 um 18:39)

• dass Copy und Paste hier nicht funktioniert?

Funktioniert einwandfrei::/

mpt
    25. Juni 2025 um 18:29
  • Laut Deskmodder können gespeicherte Formulardaten seit der Version 140.0 seperat vom Browsing-Verlauf gelöscht werden.

Seit Firefox 136, also bereits seit vier Monaten.

Welche Einträge (about:config) müssen wie eingestellt werden, damit beim Beenden vom Firefox (Zeitraum: alles) alle Daten aus "Daten entfernen" von der aktuellen Sitzung gelöscht wird?

privacy.clearOnShutdown_v2.browsingHistoryAndDownloads
    privacy.clearOnShutdown_v2.cache
    privacy.clearOnShutdown_v2.cookiesAndStorage
    privacy.clearOnShutdown_v2.formdata
    privacy.clearOnShutdown_v2.siteSettings
    privacy.sanitize.sanitizeOnShutdown

Jeweils auf true.

Gibt es auch about:config Einträge damit das Drucken und das Download Symbol (dauerhaft) in der Menüleiste neben diesen Puzzle ist?

browser.uiCustomization.state => Richte dir deine Symbolleisten so ein, wie sie dir gefallen, und lies dann den entsprechenden Wert aus. Wobei es wirklich nicht zu empfehlen ist, das via user.js zu konfigurieren.

Gibt es einen about:config Eintrag damit beim Abspielen von Videos anstatt Widergabe ein Lautsprecher angezeigt wird?

Ich verstehe zwar nicht, was damit gemeint ist, aber about:config ist definitiv nicht dafür da, um die Gestaltung zu verändern.

Noch eine Frage zu dem Forum hier generell: Ist das beabsichtigt, dass Copy und Paste hier nicht funktioniert? Deshalb kann ich kein Link zu dem Deskmodder-Artikel setzen.

Selbstverständlich funktioniert das. So viel, wie du von about:config sprichst, könnte es natürlich sein, dass du dir schon etwas kaputt konfiguriert hast. ;)