UserSkript Probleme

• Firefox-Version
    140.0 ESR
    Betriebssystem
    Windows 11 und Windows Server 2019

Hallo Zusammen

mit Firefox 140.0 ESR Version habe ich Probleme mit paar meine UserScript:

Kann jemand bitte helfen?

Hier ist meine OpenMitEdge.uc.js code und Errors:

Errors:

Code
    Content-Security-Policy: Die Einstellungen der Seite haben die Ausführung eines Ereignis-Handlers (script-src-attr) blockiert, weil er gegen folgende Direktive verstößt: "script-src chrome: moz-src: resource: 'report-sample'". Ziehen Sie die Verwendung eines Hashs ('sha256-EX/oIAl8spf7/MJcXSDlguVw+bZ6Ky48qFuSwNkR7jk=') zusammen mit 'unsafe-hashes' in Erwägung. OpenMitEdge.uc.js:84:22
    Content-Security-Policy: Die Einstellungen der Seite haben die Ausführung eines Ereignis-Handlers (script-src-attr) blockiert, weil er gegen folgende Direktive verstößt: "script-src chrome: moz-src: resource: 'report-sample'". Ziehen Sie die Verwendung eines Hashs ('sha256-bVD1vGKHJ2/cGMJr/0NiEuGdtdmOTj+N82Vb0ZOE4uU=') zusammen mit 'unsafe-hashes' in Erwägung. OpenMitEdge.uc.js:84:22
    Content-Security-Policy: Die Einstellungen der Seite haben die Ausführung eines Ereignis-Handlers (script-src-attr) blockiert, weil er gegen folgende Direktive verstößt: "script-src chrome: moz-src: resource: 'report-sample'". Ziehen Sie die Verwendung eines Hashs ('sha256-8VCzM+KOaNzRLMVmaeckNeI1cDJO1pKlh6kuOuce+3Q=') zusammen mit 'unsafe-hashes' in Erwägung. OpenMitEdge.uc.js:84:22
    Content-Security-Policy: Die Einstellungen der Seite haben die Ausführung eines Ereignis-Handlers (script-src-attr) blockiert, weil er gegen folgende Direktive verstößt: "script-src chrome: moz-src: resource: 'report-sample'". Ziehen Sie die Verwendung eines Hashs ('sha256-JabsnXfLzO+vfpBIs4N+6nwTBH5SsI0eSQ0uXVWrhRk=') zusammen mit 'unsafe-hashes' in Erwägung. OpenMitEdge.uc.js:84:22

Code:

Vielen Dank

Mfg

• Hallo,

woher hast du die Version? Firefox ESR 140 wurde noch überhaupt nicht veröffentlicht.

Das Problem liegt beim Inline-Event-Handler, wie es in den letzten Monaten schon unzählige Male in diesem Forum behandelt worden ist. Dadurch, dass du Firefox ESR (eine Version, die sich primär an Unternehmen und nicht Privatanwender richtet!) nutzt, bist du halt später als alle anderen dran. Es wird sich sicher bald jemand mit einem angepassten Script melden.

PS: Weil es mir ins Auge sticht: In der ersten Zeile des Scripts ist es überflüssig, eine startsWith()-Abfrage auszuführen, statt direkt auf browser.xhtml zu prüfen. Vielleicht kann derjenige, der das Script anpasst, das gleich mit anpassen. ;)

• von hier:

Directory Listing: /pub/firefox/releases/140.0esr/

Das ist keine Downloadquelle für Endnutzer! Solange dir https://www.mozilla.org/en-US/firefox/enterprise/ keinen Download von Firefox ESR 140 anbietet, ist diese Version auch noch nicht von Mozilla freigegeben.

Zumal es auch extrem widersprüchlich ist, Firefox ESR zu nutzen, um Änderungen hinauszuzögern, dann aber die Freigabe nicht abwarten zu können. Als Update für Firefox ESR 128 würdest du Firefox ESR 140 sogar erst im September erhalten. :/

Kannst du bitte mehr erklären?

Es geht um diese Abfrage:

JavaScript
    location.href.startsWith("chrome://browser/content/browser.x")

Die Idee ist wohl, auf chrome://browser/content/browser.xhtml oder chrome://browser/content/browser.xul zu prüfen. Was überflüssig ist, da es Dateien mit der .xul-Dateiendung schon seit Ewigkeiten nicht mehr gibt. Die Datei heißt in jedem Fall browser.xhtml. Also sollte auch darauf geprüft werden:

JavaScript
    location.href === 'chrome://browser/content/browser.xhtml'

Auch, wenn sich das in dem kleinen Maßstab nicht spürbar auswirkt: Sich für eine aus Performance-Sicht teurere Abfrage zu entscheiden, obwohl es nur ein einziges akzeptiertes Ergebnis gibt, ist einfach sinnbefreit.

• Moin,

danke, mit diese Code funktioniert:

Mfg

• Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit meine UserScript, Kann jemand mir sage was falsch ist (ich habe nicht geschafft, aber komisch ist das funktioniert!!).

hier ist Fehler:

Hier ist Label.uc.js code:

Vielen Dank

Mfg

• danke, mit diese Code funktioniert:

Du hast zwar browser.x in browser.xhtml geändert, aber es ist und bleibt die gleiche startsWith()-Abfrage. Dadurch wurde nichts gewonnen. Dabei hatte ich doch sogar gezeigt, was durch was das ersetzt werden kann. ;)

aber komisch ist das funktioniert!!

Naja, das Script wird auch außerhalb von browser.xhtml ausgeführt werden und dort dann den Fehler werfen, weil es das Element nicht gibt. Aber im tatsächlichen Browserkontext funktioniert es, weil es dort den Fehler nicht wirft. Das kannst du exakt gleich lösen wie im anderen Script (ersetze Zeile 1 entsprechend).

PS: Ich empfehle dir, Grafiken nicht als data:-URIs einzubetten.