Finde die CSS-Datei zur individuellen Firefox Einstellung nicht

• Firefox-Version
    139.0.4 (64 Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro - 22H2

Moin Leut`'s!

Ich habe umfangreich gesucht und - unter anderem auch hier im Forum - viel zu Thema "Verringerung des Zeilenabstandes in den Menus von Firefox" gefunden.

Aber das was ich finde, stellt sich hier auf meinem Rechner so nicht dar. Den Profilordner finde ich, aber dann soll da ein Ordner namens chrome sein in welchem eine userchrome.css sein soll... ...finde ich alles nicht, habe ich wohl auch nicht...

Könnt Ihr mir weiter helfen? Vielen Dank!

• ein Ordner namens chrome sein in welchem eine userchrome.css sein soll

Das musst du dir erst selber erstellen.

Siehe bitte dazu hier:

Zitronella
    5. Juni 2021 um 14:43

Kurzform:

Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css

Dazu mußt du dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen, und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code einfügst.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

"Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Unter Windows 11 befindet sich der Eintrag "Optionen" unter dem 3 Punkte Menü.

Wo finde ich meinen Profilordner

Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

auf true stehen.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (11. Juni 2025 um 13:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

auf true stehen.

...das war das was fehlte! Danke Dir!

Alles andere hatte ich bereits gemacht aber es passierte nichts.

-----

Aber es geht weiter. Ich finde nichts zu Folgendem:

• Ich möchte die Abstände im Dropdown der Menuleiste verringern
    • Ich habe in der Lesezeichen Leiste Ordner angelegt -> klicke ich auf einen, öffnet sich ein Dropdown des Inhalts -> die Abstände in diesem Dropdown möchte ich auch verringert haben

Ich finde da einige CSS-Anweisungen, aber keine funktioniert. Wenn ich was in der CSS-Datei geändert habe, schließe ich Firefox und starte den Browser neu.

Habt Ihr die passenden CSS-Codezeilen für mich? Danke!

• in welchem eine userchrome.css sein soll

Nur, um sicherzugehen: Die Datei muss userChrome.css heißen – mit großem C im Innern. Und sie muss in UTF-8 kodiert sein. Solange alles nur in Englisch ist, wird einem das nicht auffallen, aber sofort, wenn man beispielsweise deutsche Umlaute einfügt.

• Danke für Deine Aufmerksamkeit Speravir , aber so habe ich es auch gemacht! Das "C" in userChrome ist groß geschrieben.

Es funktioniert jetzt auch alles tadellos! Deutesche Umlaute schreibe ich schon lange nicht mehr bei solchen Sachen, da weiche ich auf die Variante mit dem zusätzlichen "e" bzw. aus. Das mit der UTF-8 Codierung ist mir schon seit Jahren bekannt ;)