Zuletzt verwendet (Rechtsklick auf Firefox Taskbar Icon)

• Firefox-Version
    139.0.1
    Betriebssystem
    Win11 Pro

Hallo zusammen!

Analog zu diesem Thread möchte ich gerne abstellen, dass im Kontextmenü des Firefox Taskbar Icons zuletzt verwendete Dokumente angezeigt werden.

Da der verlinkte Thread aber schon älter ist, habe ich mich dazu entschieden, einen neuen zu eröffnen und nicht meine Frage dort einzustellen.

Ich weiß, dass es sich bei den Jumplists um ein Windows Feature handelt, das ich in den Windows Einstellungen global ein- oder ausstellen kann. Für Excel mag ich das Feature gerne, aber für den Firefox nicht.

Ich habe das so verstanden, dass ich über den about:config Parameter browser.taskbar.lists.enabled dieses Verhalten im Firefox separat einstellen kann, indem ich den Parameter auf False stelle und danach den Firefox neu starte.

Tu ich das, ändert das an der Anzeige der zuletzt verwendeten Dateien aber bei mir leider gar nichts. :/

Wie man am Screenshot sehen kann, steht der Parameter zwar auf False und der Firefox wurde neu gestartet, aber in "Zuletzt verwendet" tauchen weiter Einträge auf. :/

Soll das so, oder läuft auf meinem PC mit meinen Konfigurationen etwas falsch? Oder ist der Parameter für mein Vorhaben gar nicht der passende? :S

Welche Infos benötigt Ihr noch, um was zum Thema sagen zu können? Ich liefere diese gerne nach! :)

Vielen lieben Dank im Voraus! :)

• Hallo,

wenn ich den genannten Schalter auf false setze, erscheinen statt der sieben Seiten, die ich vorher dort hatte, nur eine und zwar eine, die nicht erscheint, wenn der Schalter auf true steht. Möglicherweise wird abhängig von dieser Option eine andere Quelle genutzt oder es gibt einen Cache, der noch veraltete Daten bereithält. Ich weiß das auch nicht genauer. Ich sehe nur, dass der Schalter bei mir einen Unterschied macht.

Was ist denn, wenn du zusätzlich zu der Änderung der Option bei allen Seiten, die du siehst, jeweils einen Rechtsklick machst und „Aus dieser Liste entfernen“ auswählst? Anschließend sollte die Liste leer sein. Werden dann neue Seite angelegt oder bleibt die Liste dann leer?

• Schalter, die mit browser.taskbar. beginnen, gibt es 6, die alle auf diese Anzeige einwirken.

Allerdings funktioniert der angegebene hier einwandfrei, kann aber den Gedanken von Sören auch nicht verneinen. Damit wären übrigens auch die "Aufgaben" mit weg. "7" ist die Vorgabe, bei "0" sind die recent und frequent allerdings auch nicht mehr sichtbar.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Danke für Eure Antworten! :)

Was ist denn, wenn du zusätzlich zu der Änderung der Option bei allen Seiten, die du siehst, jeweils einen Rechtsklick machst und „Aus dieser Liste entfernen“ auswählst? Anschließend sollte die Liste leer sein. Werden dann neue Seite angelegt oder bleibt die Liste dann leer?

Es werden tatsächlich neue Seiten angelegt, siehe den Screenshot oben. Den habe ich aufgenommen, nachdem ich browser.taskbar.lists.enabled auf false gesetzt hatte. :/

Das war ja genau das, was mich irritiert und zum Erstellen dieser Frage hier bewegt hatte. :)

Was mich ferner irritiert, ist, dass mit dem obigen Eintrag dann auch die Option verschwindet, durch Rechtsklick auf das Firefox Icon in der Taskbar ein neues privates Fenster zu öffnen. Dass der Eintrag dann ebenfalls fehlt, kann man auch im Screenshot oben sehen. Damit kann ich zwar leben, aber das hätte für mein Emfpinden ja eigentlich gar nichts mit den "Zuletzt geöffneten Dateien" zu tun. :/

Nachtrag:

Ich hab gerade noch einmal ein wenig mit allen browser.taskbar Einträgen herumexperimentiert. Es gelingt mir nicht, die "Zuletzt geöffneten Dateien" komplett zu unterbinden.

Jetzt frage ich mich natürlich, wenn das der Sinn dieser Schalter im about:config ist, liegt das dann irgendwie

a) an meinem Fuchs,

b) an meinem Windows, oder habe ich

c) generell den Zweck der browser.taskbar Schalter nicht verstanden?

:/:/:/

Einmal editiert, zuletzt von Polarbär (31. Mai 2025 um 10:01)

• Was mich ferner irritiert, ist, dass mit dem obigen Eintrag dann auch die Option verschwindet, durch Rechtsklick auf das Firefox Icon in der Taskbar ein neues privates Fenster zu öffnen. Dass der Eintrag dann ebenfalls fehlt, kann man auch im Screenshot oben sehen. Damit kann ich zwar leben, aber das hätte für mein Emfpinden ja eigentlich gar nichts mit den "Zuletzt geöffneten Dateien" zu tun. :/

Das Verhalten ist so korrekt, weil du die falsche Option veränderst, wenn du diese Einträge behalten möchtest. Die Option browser.taskbar.lists.enabled betrifft die komplette von Firefox bereitgestellte Liste inklusive der „Aufgaben“. Beachte die Existenz der Optionen browser.taskbar.lists.frequent.enabled, browser.taskbar.lists.tasks.enabled und browser.taskbar.lists.recent.enabled.

Wobei ich bei genauerer Betrachtung nicht verstehe, wieso du überhaupt „Zuletzt verwendet“ siehst. Standardmäßig ist das nämlich laut Optionen in about:config abgeschaltet und stattdessen ist „Häufig“ aktiviert - das ist auch das, was ich sehe. Ich hatte bei meiner letzten Antwort nicht auf die Überschrift geachtet.

• Jeder dieser Schalter hat seinen eigenen Zweck.

Warum browser.taskbar.lists.enabled jedoch nicht so funktioniert, wie du wünschst, liegt in der gezeigten Datei begründet. Wenn du weißt, woher du diese Datei hast, sei es Download oder Anzeige, dann sollte sich ein Hinweis im Profil finden lassen, mit genau diesem Namen.

Und dann könnte man vielleicht rückschließen, ob es ein Fehler in Firefox oder dieser Datei ist.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Hat Sören dir als Schalter in #5 schon genannt. Nur wenn dein genannter schon nicht funktioniert, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, über Schalter zu reden, die Unterkategorien betreffen. Nutze den Hinweis aus #6 von mir, alles andere halte ich nicht für zielführend.

• Vielen Dank!

Also scheint es, dass browser.taskbar.lists.enabled auf False grundsätzlich schon funktioniert, nur bei mir nicht. Also doch ein Fehler in meiner Firefox Konfiguration, woher auch immer. :/

Nutze den Hinweis aus #6 von mir, alles andere halte ich nicht für zielführend.

Den - muss ich zugeben - habe ich nicht vollständig verstanden.

Wenn du weißt, woher du diese Datei hast (...)

Im Screenshot oben handelt es sich beispielsweise um eine .pdf Datei meiner Bank, heruntergeladen aus deren Online Portal.

(...) dann sollte sich ein Hinweis im Profil finden lassen, mit genau diesem Namen.

Ein Hinweis worauf genau? Sorry, ich steh gerade auf dem Schlauch.

• Wie hast du dir das PDF angeschaut? Mit Firefox oder externem Betrachter?

Ich muss da eben mal was suchen...

Öffne about:config, was steht bei dir in browser.download.start_downloads_in_tmp_dir?

Wegen Suche, das PDF müsste mindestens in der Chronik auftauchen. Ich nutze eine (alte, bezahlte) Version von Search & Replace
    Search and Replace for Windows - Funduc Software
    Das ist inzwischen in Replace Studio aufgegangen, kostet wieder, daher nein.

Ich kann daher konkret in Dateien nach Stichworten suchen. Aber oft geht das auch mit Firefox-Möglichkeiten, wie zB der Chronik. Oder du findest diese Datei im Cache (about:cache > List Cache Entries). oder mit einer Suche in deinem Benutzerordner.

Windows > START > Ausführen > %USERPROFILE%
    Darin suchen nach diesem PDF.

Da kommt mir ein Gedanke. Steht diese Datei bei dir noch in den Downloads?