Firefox friert beim Download von z.B. Bildern ein

• Firefox-Version
    138.0.4
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro (22H2)

Hallo! Seit gestern friert Firefox unter bestimmten Umständen ein. Aufgefallen ist mir das das erste Mal als ich ein Bild downloaden wollte. Es öffnet sich kein Fenster für den Speicherort, Bild wird einfach nicht gespeichert und ich kann nix mehr in Firefox machen. Mauszeiger lässt sich bewegen, aber wenn ich klicke kommt nur ein "Pling"-Ton. Firefox lässt sich dann nur über den Task-Manager schließen. Habe mehreres probiert ua Download-Chronik gelöscht und Firefox bereinigt. Wollte dann einen anderen Download-Ordner festlegen, aber dabei tritt genau das gleiche Problem auf. Wenn ich in den Einstellungen->Allgemein->Dateien und Anwendungen auf "Durchsuchen" klicke, öffnet sich kein Fester wo ich einen Ordner auswählen kann, sondern Firefox friert wieder ein und außer dem "Pling"-Ton beim Klicken passiert nichts mehr. Auch hier wieder hilft nur Firefox über den Task-Manager zu schließen. Im Fehlerbehebungsmodus bleibt das Problem bestehen. Wirklich Neuinstallation notwending? Ich bitte um Rat. Danke!

PS: Hab CCleaner, adwcleaner, JRT und MSERT durchlaufen lassen, hat nichts geändert.

PPS: Firefox neu installiert. Problem besteht weiterhin. Download mit anderem Browser funktioniert.

2 Mal editiert, zuletzt von zyx (20. Mai 2025 um 18:56)

• CCleaner

Abends. Dein Ernst jetzt?

Es öffnet sich kein Fenster für den Speicherort

Das ist ausnahmsweise nicht Firefox, sondern der Explorer, der hängt. Und kein allgemeines Problem.

Welches Antivirus ist den installiert? Welche Software steht denn alles im Kontextmenü vom Explorer? Wenn da eine falsche bei ist, dann hängt das.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Sören Hentzschel 20. Mai 2025 um 20:21

Hat den Titel des Themas von „Firefox friert beim Download von zB Bildern ein. ***Falls nötig in richtigen Thread verschieben, bitte***“ zu „Firefox friert beim Download von z.B. Bildern ein“ geändert.
  • Ganz "normal" Windows Defender. Wenn ich's mitm Kontextmenü richtig verstanden habe, dann: jDownloader, Video DownloadHelper, uBlock Origin, AdBlock.

• Ich bitte um Rat.

Hallo :)

möglicherweise hast Du zuletzt eine Ressource (z.B. USB-Stick oder Netzlaufwerk) verwendet, das aktuell nicht verfügbar ist. Was passiert, wenn Du einige Minuten wartest, bis der Timeout zuschlägt?

CCleaner

Ergänzend zu .DeJaVu solltest Du Dich von diesem gefährlichen Schlangenöl trennen, das durchaus für solche und ähnliche Probleme verantwortlich sein kann.

Gruß Ingo

• durchlaufen lassen, hat nichts geändert

Hallo und willkommen hier im Forum. 😊

Wurde denn z.B. vom AdwCleaner etwas gefunden, und wenn ja was genau?

Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan ins nächste Antwortfenster hier kopieren.

Nur durchlaufen lassen bringt auch nichts wenn etwas gefunden wurde. Wenn dann müsste es auch entfernt werden.