Sitzungswiederherstellung - Fehler

• Firefox-Version
    138.0.4
    Betriebssystem
    Win11 24H2

Moin

Neuerdings funktioniert manchmal das öffnen der letzten Tabs beim Neustart nicht, ist mir aufgefallen wenn ich ein Update machen musste.

Also ich starte FF und die letzte Sitzung/die zueltzt offenen Tabs wird nicht wieder hergestellt. Warum ist das so ?

Natürlich ist der Haken in den Einstellungen gesetzt.

Was sehr ärgerlich ist da ich im Moment immer 6 Tabs dauerhaft auflasse um die nicht ständig neu suchen zu müssen

Gruß Horst

• immer 6 Tabs dauerhaft auflasse um die nicht ständig neu suchen zu müssen

Möglichkeiten:

Die 6 Tabs zur Sicherheit als Lesezeichen speichern in einem eigenen Ordner dafür.

Tabs verwenden, um viele Webseiten in einem Fenster zu organisieren | Hilfe zu Firefox

Die Tabs zu einer Gruppe hinzufügen und diese dann speichern.

Tab-Gruppen in Firefox | Hilfe zu Firefox

• Hallo Horst1 .

Schau Dir doch mal die Erweiterung Tab Session Manager an.
    Wenn Du besagte 6 Tabs in einem separaten Fenster öffnest und dieses Fenster schließt, wird es Dir von Tab Session Manager später wieder zum Öffnen angeboten.
    Ich habe immer viele Tabs zu den unterschiedlichsten Themen geöffnet und arbeite seit langer Zeit so. Anmerkung hierzu: Die Gruppen, die Andreas Dir heute Nachmittag vorgestellt hat, könnten ein Gutteil der Funktionen von Tab Session Managerübernehmen. Ich bin damit aber noch nicht 100% klar...

Btw: Das von Dir beschriebene Fehlfunktion kann ich nicht bestätigen. Hier werden - und das hat nicht mit Tab Session Manager zu tun - alle Tabs, die beim letzten Beenden von FF geöffnet waren, beim Neustart geöffnet. Und das sind mitunter mehrere 100(!).

Grüße Lionsson

Einmal editiert, zuletzt von lionsson (18. Mai 2025 um 21:08)

• Ich denke, dass wenn ein Problem mit der Sitzungswiederherstellung vorliegt, man das erst einmal untersuchen sollte, ehe man mit einer Drittanbieter-Erweiterung eine weitere Variable zur Sitzungswiederherstellung hinzufügt.

Ist denn ausgeschlossen, dass vielleicht manchmal schlicht und ergreifend das Fenster geschlossen wird, ohne dass Firefox tatsächlich beendet wird? Denn die Sitzungswiederherstellung stellt natürlich nur Fenster wieder her, die mit dem Beenden von Firefox geschlossen worden sind, keine zuvor geschlossenen Fenster.

Und wenn das Problem auftritt, lässt sich denn via Menü → Chronik → Kürzlich geschlossene Fenster etwas wiederherstellen?