Hilfe: Suche im URL-Feld wieder erlauben

• Firefox-Version
    alle
    Betriebssystem
    Windows 10, 11

Hi,

vor langer, wirklich langer Zeit - möglicherweise sogar noch im Mozilla Kombipaket aus E-Mail und Browser - hatte ich mal bei mir eingestellt, dass ich zum Suchen immer das Suchfeld benutzen muss und dass ich im URL-Feld keine (damals: versehentlichen) Suchen durchführen kann.

Mittlerweile nervt mich diese Einstellung an meinem Firefox - aber ich finde partout nichts in about:config, das ich zurücksetzen könnte.

Andererseits möchte ich auch nicht mit einem leeren Profil neu anfangen...

Hat da jemand einnen Tipp für mich, welche Einstellung - höchstwahrscheinlich in about:config - dafür zuständig sein könnte?

Danke...

P.S.: Vielleicht ist es auch eine Einstellung in der prefs.js, für die es keine about:config Entsprechung in der GUI (mehr) gibt (?)

2 Mal editiert, zuletzt von tobias.x (13. Mai 2025 um 18:33)

• Beitrag von 2002Andreas (13. Mai 2025 um 18:43)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Frage falsch verstanden, sorry. (13. Mai 2025 um 20:18).
  • Hallo,

Vielleicht ist es auch eine Einstellung in der prefs.js, für die es keine about:config Entsprechung in der GUI (mehr) gibt (?)

Du meinst ziemlich sicher die Option, die .DeJaVu genannt hat. In Firefox gab es dafür noch nie eine sichtbare Einstellung.

PS: Bitte nenne bei Fragen zu Firefox immer die Firefox-Version, um die es geht, nicht „alle“. In diesem konkreten Fall mag es tatsächlich egal sein. Aber jemand, der hier ein Support-Thema eröffnet, kann nicht wissen, ob die Firefox-Version für die Lösung relevant ist. Um das zu wissen, müsste man die Lösung kennen – und würde dann wohl kein Thema hier eröffnen. ;)