Merkwürdiges Verhalten bei Mausbewegungen

• Firefox-Version
    138.0.1
    Betriebssystem
    MX Linux 64 Bit KDE

Morgen Leute,
    Firefox läuft bei mir einwandfrei und es gibt auch keine weiteren Probleme.
    Es passiert immer wieder mal, ohne dass ich es reproduzieren könnte, dass ich mit meiner Maus über Firefox fahre und ohne Vorwarnung wird Firefox von maximiert auf Fenstergröße geändert und hängt am Mauszeiger fest!
    Ich kann dann einmal einen Linksklick machen und die Maus und das Fenster sind wieder frei.
    Gefühlt passiert dieses Phänomen, eher in Richtung Titelleiste von Firefox, aber das kann ich nicht wirklich einwandfrei sagen!
    Es passiert auch nur bei Firefox! Jeder andere Browser oder jedes andere Fenster funktioniert ohne dieses Problem!
    Kennt vielleicht jemand dieses Problem oder hat eine Ahnung davon, woran es liegen könnte. Ich vermute, dass es an einer Einstellung liegen muss, aber ich habe bisher nichts gefunden!
    Danke für eure Hilfe.

• Uweles

Passiert das nur auf web.de?

Kannst du bitte den Fehlerbehebungsmodus in Firefox testen?

Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

Es könnte zudem ein Treiberproblem mit der Grafikkarte vorliegen bedingt durch ein nicht passendes Modul im Linux Kernel, deswegen wäre es gut den Hersteller und den Typ des Grafikchip/Grafikkarte zu erfahren. Das kann unter anderem mit dem folgenden Kommando in einem Terminal erreicht werden:

inxi -F

Unabhängig davon kannst du mit der Update Funktion deiner Linux Distribution ein Update durchführen.

Einmal editiert, zuletzt von TPD-Andy (10. Mai 2025 um 08:41)

• Das dürfte eher von einer Einrastfunktion oder Barrierefreiheit vom System kommen. Firefox unterstützt auch Barrierefreiheit, aber so?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Danke erst mal für die Antworten und Denkanstöße.

Ich habe eine total veraltete Nvidia-Karte und deshalb nutze ich den Linux-Standard-Treiber!

Hier das Ergebnis von inxi -F über meine Grafik-Karte:

Graphics:

Device-1: Intel 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics

driver: i915 v: kernel

Device-2: NVIDIA GT216 [GeForce GT 220] driver: nouveau v: kernel

Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.7 with: Xwayland v: 22.1.9 driver: X:

loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: nouveau gpu: nouveau

resolution: 1: 1920x1200~60Hz 2: 1280x1024~60Hz

API: OpenGL v: 3.3 Mesa 24.2.8-1mx23ahs renderer: NVA5

In meinen Systemeinstellungen waren tatsächlich bei den Zugangshilfen zwei Häkchen. Einmal bei Signale und einmal bei Screenreader. Habe sie beide herausgenommen!
    Denke aber, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es daran liegt!

Regelmäßige Updates sind eigentlich selbstverständlich und werden deshalb auch täglich durchgeführt!