• Zitat von Kolibri

    Jahrhunderte, ach was, Jahrtausende wurden "dämliche" Sprüche über Frauen von selbstherrlichen Männern gemacht. Kaum setzen wir uns zur Wehr,
    wird zum Diskussionsboykott aufgerufen.


    Du setzt Dich aber spät zu Wehr. Oder erzählen wir Dir hier "Du bist dämlich"? Und von "zu Wehr setzen" kann eigendlich keine Rede sein. Dann würde man Artikel (und co.) rantragen, wo drin steht, dass Frauen nicht dämlich sind, sondern nachgewiesenerweise schlau. Was Du machst ist, ist das selbe was Du den "selbstherrlichen Männern" vorwirfst. Du stellst Dich genauso selbstherrlich hin und sagst, "nein ihr (Männer) seit dumm" und machst damit genau den selben Mist und dich damit irdirekt und sicherlich auch ungewollt zum Obst.

    Und sowas ist natürlich ein stück weit auch dämlich. Dämlich ist es schliesslich irgendwelche Gruppen vorurteilhaft als dämlich, dumm, usw. zu bezeichnen. Ich habe ja nirgends gesagt, das Frauen dämlich oder dumm sind ... ich sage nur, dass beide wirklich gleichberechtig, weil gleich wertvoll/schlau/usw. sind, aber nicht identisch. sprich "gleichwertig, aber anders". ich werf Teilen von *Euch* (und natürlich jetzt speziell auch dir. soll auch kein angriff sein, nur zum nachdenken animieren...) nur vor, dass Ihr Euch genauso dämlich wie die Männer vor euch benehmt und Euch damit jede Rechtfertigung nehmt.

    Aber gut. Wenn Du Dich gerne zum Obst machst.... Ich halte Dich nicht davon ab. Bild Dir ruhig eine Genugtuung ein, dass Deine Stichelleien irgendwen kümmern würden. ; )

    Es erinnert mich nur daran, dass z.B. Frauen im Strassenverkehr früher im Schnitt weitaus besonnener als die Mehrzahl der durchgeknallten egomanen männlichen Idioten waren. Aber heute? Naja. Dank das die Frauen sich inzwischen im Zuge der Emanzipation (wie Du es so schön zur formulieren gewusst hast) "zur Wehr setzen", wird die Anzahl von Frauen, die meinen "Emanzupation bedeutet, ich darf und muss mich genauso schei**e benehmen wie die Männer" immer Grösser und sie benehmen sich im Strassenverkehr immer mehr wie die Verkehrsrüpel, die sie eigendlich Ankreiden.

    Und um das Thema nochmal aufzunehmen.... Wenn das die weibliche Reaktion auf die quasi-Misshandlung der dummen Männer ist.... müssen die Frauen doch schon sehr dumm sein, oder? Es besser wissen und es trotzdem schlechter machen..... Und wenn ich diesen Umstand zum Thema mache, bekomme ich natürlich den Vogel gezeigt.

    Also ich käme mir jetzt an Deiner Stelle dumm vor.

    Naja. Wers braucht.... :roll:

  • Zitat


    Also ich käme mir jetzt an Deiner Stelle dumm vor.


    Jetzt hast du dich doch wieder aufgeregt, das schadet nur der Gesundheit.
    Übrigens ist der Verzehr von Obst in jedweder Form der Gesundheit zuträglich.
    Aber vieleicht kommen wir nach dem Austausch von "Freundlichkeiten" doch zum Kern des Themas ? :)

  • Und das wäre?

    Das Männer dumm sind, oder das Frauen besser sind?

    Warum sollte ich mich ärgern. Es ist doch amüsant zu sehen, wie Du selbst das zertrampelst, was Du zu verteidigen suchst. ; )

    Wenn Du hier schon einen quasi-Feldzug führen und den Thread für Deine Zwecke einspannen willst, um Dein Geschlecht, das in der Vergangenheit so so vom anderen Geschlecht misshandelt wurde, zu rächen, sollte mehr Schlagfertigkeit von Deiner Seite kommen. Sonst könnte Mann wieder auf die Idee kommen, dass seine früheren Übergriffe wohl irgendwo einen Grund gehabt haben müssen. Und das wollen wir doch nicht, oder? : )

  • Irgendwie finde ich den ganzen Thread seltsam...

    Ich könnte jetzt nicht wirklich pauschalisieren, ob Frauen oder Männer "schlauer" sind. Wenn ich dazu - obwohl ich Schubladendenken nicht mag - aus meiner eigenen Erfahrung ein Urteil abgeben müsste, würde ich sagen, dass Frauen z.B. im Studium eher fleißiger und motivierten sind, aber das übertriebene Einschätzungen der eigenen Fähigkeiten eher von Männern praktiziert wird.
    Schlau oder nicht-schlau läßt sich da wohl nicht zuordnen, eher verschiedene Herangehensweisen.

    Allerdings wird von den Frauen "für später" seltener eine echte Karriere angestrebt. Das erklärt für mich jedenfalls den geringen Anteil von Frauen in Führungspositionen.

    Aber ganz ehrlich: es kotzt mich trotzdem irgendwie an, dass ich statistisch gesehen mal 5-10% weniger Geld verdienen werde als ein vergleichbarer Mann. Echte Gleichberechtigung (ich rede nicht von Gleichmacherei!) ist meiner Ansicht nach schon noch ein Stück weg.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Da pflichte ich Dir bei. Und da muss sich auch was dran ändern. Ich bin absolut für eine Gleichberechtigung. Darum ärgert es mich auch, wenn es häufig nur zu einer Gleichmacherrei kommt. Auch die Art Subvention, die z.B. bei der Frauenquote geschaffen wird. Frauen "Ausgleichsvorteile" zu geben (Stichwort Bund... Frau kann, Mann muss ... klingt auch nicht nach Gleichberechtigung) ist keine Lösung. Vielmehr müssen auch diese Arbeiten anerkannt werden, die eher von Frauen ausgefüllt werden und diese müssen dann den Arbeiten der Männer gleichgestellt sein. Und das muss auch soweit gehen, dass wenn ein Mann diese Funktion ausfüllt, er nicht anders Behandelt wird. Denn Gleichberechtigung ist keine Sache nur für Frauen. Das muss auf beiden Seiten stattfinden. Es darf nirgendwo eine Bevorzugung passieren.

    Und das ist vor allem Kopfsache und fängt bei jedem einzelnen selber an. Das Rollenverhalten muss da schon ein Stückweit aufgebrochen werden. Sowas kann man nicht gesetzlich Regeln. Man kann ja keinem Vorschreiben, was er zu denken hat. Insofern ist die Arbeit vor allem eine für die Gesellschaft und deren Kultur. Und wird daher auch lange dauern. Nur mithelfen muss da jeder. Aber eben nicht, indem man immer wieder aufeinander einhackt.

    Rabenvogel (das ist ein Mann!) hat einen Link zu einem Beitrag in dem ein extrem besserwisserischer Mann die Frauen an sich als statistisch dümmer darstellt (Ob das auch seine wirkliche Meinung ist, sei mal dahingestellt. Vielleicht lacht er insgeheim jetzt auch nur über die, die das auch noch ernst nehmen.). Und was macht Rabenvogel? Also ein Mann? Er gibt klar zu verstehen, dass er sich quasi schämt das selbe Geschlecht wie diese Person hat. Ein Mann schämt sich für einen Mann, weil dieser Frauen für dümmer hält. Ist doch prima. Und dann kommt eine Vertreterin des weiblichen Geschlechts und meint mutmassen zu müssen, dass Männer (also auch Rabenvogel) doch eigendlich dümmer sind als Frauen. Wobei sie sie sich damit direkt des selben Verbrechens schuldig macht, dass der Onkel Prof angeklagt wurde. DAS nenne ich kontraproduktiv. Und nützt einer wirklichen Gleichberechtigung nichts.

    Belly hat recht. Männer und Frauen unterscheiden sich in den Herabgehensweisen. Sie sind anders. Nicht dümmer/schlauer. Nichts anders hab ich gesagt. Und solange solches Denken dauernt wieder von irgend einer Seite rangeschleift wird, wird sich auch nichts bessern.

    Und natürlich sind Frauen für Führungspositionen geeignet! Es wäre wohl auch besser, wenn mehr Frauen solche Positionen einnehmen würden! Schliesslich würden Frau und Mann sich dort, durch ihre unterschiedlichen Sichtweisen und Methoden nur ergänzen! Aber das es dort zuwenige Frauen gibt, kann man nicht gesetzlich ändern. Das muss Gesellschaftlich geändert werden. Aber eben nicht mit diesem "Ihr seid dümmen! Nein, Ihr seid dümmer!".

    Das finde ich weniger ärgerlich als vielmehr traurig.

    Roadrunner: Scherzkeks.

  • Hallo bugcatcher, für deinen letzten Beitrag sage ich aufrichtig "danke".
    Deine Klarstellung finde ich toll, so gesehen, war meine Provokation doch noch zu etwas gut, wenn auch wohl überzogen. Wollte die Männer nicht in toto beleidigen, dafür liebe ich sie zu sehr.
    Wenigstens könnten wir jetzt in diesem Thread den Geschlechterkampf beenden. :)

  • Da stimme ich auch bugcatcher voll zu.
    IMHO ist die Ursache einer Verkennung in der fälschlicherweise Theorie anders=Bewertung verankert. Wenn man endlich anfängt in Unterschieden keine Bewertung zu sehen, dann kann auch endlich auf die Unterschiede zwischen Mann und Frau geachetet werden, ohne daß jemand eine Benachteiligung sieht.