Cordless Trackman scrollt überhaupt nicht

• Hallo,

Scrolling scheint ja im Firefox generell ein heikles Thema zu sein, schaut man sich mal die gefundenen Threads dazu an.

Zu meinem Problem: Ich habe den Cordless Trackman FX von Logitech, der hat eine Funktion namens Universal Scroll, die auch wunderbar überall funktioniert, nur nicht im Firefox. Logitechs lapidare Antwort darauf lautete "die Mouseware unterstützt Internet Explorer oder Netscape, aber nicht Mozilla Firefox." Nun, im Opera geht's auch, aber ich hab mich jetzt gerade für den Fuchs entschieden und will auch dabei bleiben.

Jemand eine Idee, den Trackman zum Scrollen zu bringen? Ich würde mich nur sehr ungern von ihm trennen!

Vielen Dank im Voraus,
    Andreas

• Hallo nochmal,

für die, die's interessiert, hier noch eine Antwort von Logitech auf meine Frage, ob's an Logitech oder an Firefox läge:

"Um ehrlich zu sein, liegt das Problem an beiden Firmen (Logitech und
    Mozilla Firefox). Unsere Software ist nur zu bestimmen Browser kompatibel
    (Internet Explorer; Dies ist allerdings auf der Umverpackung unter
    Systemvoraussetzung vermerkt. Hier wird explizit vermerkt zu welchen
    Browser wir kompatibel sind) und Mozilla Firefox benutzt andere Tastatur
    -und Maus-Befehle, die vom Windows-Standard abweichen. Von unserer Seite aus,
    wird es zu dem jetzigen Zeitpunkt keine neue Software geben, weil eine neue Software
    für unsere neuen Produkte entwickelt haben. Diese Software ist leider nicht mit Ihrem Produkt kompatibel."

Und nun? Zurück zu Opera? :x

• Hi,

Zitat von Master X

Such mal hier im Forum nach "Logitech", da gabs schon einige Threads zu Treiberproblemen mit Logitech und Firefox, inklusive Lösungen.

Die Suche bringt meist leider nur irgendwelche Vor- und Zurück-Probleme an den Tag, allerdings hab ich ein Posting gefunden, welches mal im Treiber zur Auto-Scroll Funktion rät. Das geht, allerdings mehr schlecht als recht und ich hab wenig Lust, jedesmal beim Browsen auf Auto-Scroll umzuschalten. Trotzdem danke für den Tipp.

• Aber ich hätte vielleicht noch ein Tip:

Also ich hab auch ne Logitech und da kann ich so ein Universal-Scroll-ähnliches Feature nutzen: Also ich klick mit der Mittleren Maustaste (meist das Scrollrad) auf freien Text (nicht Link) und dann kann ich durch bewegen der Maus scrollen. (Im Maustreiber muss Mittlere Taste als Funktion eingetragen sein.) Vielleicht hilft das ja.

• Zitat von Master X

Also ich klick mit der Mittleren Maustaste (meist das Scrollrad) auf freien Text (nicht Link) und dann kann ich durch bewegen der Maus scrollen. (Im Maustreiber muss Mittlere Taste als Funktion eingetragen sein.) Vielleicht hilft das ja.

Ja, das ist Autoscroll, was ich oben schrieb. Geht, ist aber nicht so komfortabel wie Universal Scroll.

• Also sonst gibts zur Zeit wohl keine andere Möglichkeit, außer jemandem fällt noch was ein... :?

Da musst du dann wohl warten, bis Logitech/Firefox angepasst wird, so dass es dann funktioniert.

• Das man unter Windows für jeden Mist nen Treiber braucht ist doch zum ...
    totlachen, nur weil die Maus mehr als 3 Tasten hat kommt Windows damit schon nicht mehr klar.

Wenn's nach Bill Gates ginge hätten heute noch 640kb Arbeitsspeicher und Mäuse mit 2 Tasten ohne Scrollrad.

Unterstützt ma lieber ein besseres Betriebssystem und benutzt Linux oder so.