Abstürze durch Scroll-Balken?

  • Hallo zusammen,

    seit knapp acht Wochen habe ich "Firefox 1.0" und bin sehr froh, dass ich mich so entschieden habe.

    Doch manchmal geschieht beim Surfen Seltsames und ich kann mir keinen Reim darauf machen:

    Beim Besuch mancher Seiten friert Firefox ein und reißt auch Windows mit in den Abgrund. Das passiert immer dann, wenn ich den Scroll-Balken nach unten ziehen möchte. Manchmal kann ich stundenlang problemlos surfen (z.B. im Thunderbird-Forum). Daher habe ich den Eindruck, dass nur bestimmte Seiten diesen Absturz hervorrufen.

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte!?

    Vielen Dank für jeden Tipp
    Gruß Docc

  • @ Docc,

    ist natürlich schlecht, wenn der Fehler auf keinen konkreter Link separiert werden kann. Trotzdem: Surfe mal ein Weile mit Fx im Safe Mode. Möglicherweise liegt ja eine Extensionunverträglichkeit vor. Was für ein OS nutzt Du?

  • bird

    Im Moment scheint es zu funktionieren. Daher gibt es z.Z. keine Links, die ich als Beispiel posten könnte.

    Ich habe den Verdacht, dass das Problem mit den Einstellungen von "Spybot - Search & Destroy" in Zusammenhang steht. Dort waren knapp 2000 bitterböse Seiten (überwiegend Sex-, Casino- und dubiose Suchseiten) mit dem Spyware-Blocker gesperrt. Nachdem ich die gesperrten Seiten jetzt wieder freigegeben habe, scheint es zu funktionieren.

    Das Seltsame daran: Wenn Firefox bislang einfror, war ich nicht auf Sex- oder Casionoseiten, sondern habe in Sachen Meeresalgen, Biologie und Schleimpilze recherchiert.

    Gruß Docc

  • pcinfarkt

    Steht alles in meiner Seitensignatur: Ich habe Windows 98 SE und Fx 1.0.

    Der installierte "Fx 1.0" ist die Standardinstallation in deutscher Sprache. Darüber hinaus sind keine Extensions oder Themes installiert.

    Beispielseiten kann ich derzeit nicht liefern (siehe meinen Thread von 20.42 Uhr).

    Gruß Docc

  • Hmm, ich bezweifle das Spybot was damit zu tun hat, da beim Immunisieren der Internet Explorer, vornehmlich die ActiveX Komponente immunisiert wird. Der Firefox kommt glücklicherweise ohne ActiveX aus. Ich selber fahre auch mit einem von Spybot immunisiertem Windows98 und den Firefox zum Absturz zu bringen ist keine leichte Aufgabe mehr seit ich 1.0 habe :lol: .

    Nebenbei mal ein paar kleine Infos zu meinem System:

    Intel Pentium 1 200MHz MMX
    96MB RAM
    GA-586HX Mainboard mit Intel 440HX Chipsatz
    S3 Trio64V+ mit 2MB RAM

    Und damit läuft der FX nahezu absturzfrei, seit 1.0 Release glaub ich nur 2 oder 3Mal.

  • Mit diesem Einfrierproblem beim Scrollen lebe ich (Win 98) seit Jahr und Tag. Es nervte schon beim IE 4.0, 5.0, 6.0; es passiert ebenso oft beim Firefox 1.0, den ich seit kurzem mit Freude benutze. Dass es mit bestimmten Webseiten zusammenhängt, habe ich nicht feststellen können. Sicherlich aber ist es kein Firefox-spezifisches Problem.