Streaming-Problem

  • Firefox-Version
    126.0 (64bit)
    Betriebssystem
    MacOS Sonoma 14.5

    Hallo zusammen

    Habe seit einiger Zeit Probleme beim Streamen auf meinem Laptop. Nach einiger Zeit, mal länger, mal kürzer, wird die Verbindung getrennt. Bei allen Streams. Ich muss dann refreshen, dann läuft der Stream wieder, manchmal aber auch nur sehr kurz. Sehr unangenehm. - Meine WLAN-Verbindung ist ok. Die anderen Menschen in der Wohnung haben das Problem nicht. Es kann also nicht am WLAN liegen. Umso mehr, als auch mein Safari problemlos läuft. Was tun?

    Danke für Antworten, Urs

  • Abends. Dürften wir erfahren, was für Streams das sind? Beispielseite?
    Mir sind auch Streams bekannt, bei denen ab und an was hängt, das liegt aber bei denen, nicht an meinem Firefox.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Die anderen Menschen in der Wohnung haben das Problem nicht. Es kann also nicht am WLAN liegen.

    Hallo.

    Andersherum wird ein Schuh daraus: Wenn andere PCs / Geräte das Problem nicht haben, dann würde ich als erstes auf das W-Lan tippen. Denn das ist ja speziell eine Verbindung zwischen Router und DEINEM Gerät.

    Wenn die Wlan Verbindung schwach ist bzw kurz vor dem Abruch, ist das nach meiner durchaus jahrelangen Erfahrung genau das was du beschreibst: Es geht, dann kurz nicht, dann wieder. Es ist meist nicht so das die Verbindung einfach konsequent langsamer wird.

    Ich würde folgendes tun:

    Wenn du Zugriff auf deine Routerkonfiguration hast, und dort die Netzwerke angezeigt werden, dann würde ich das mal genau beobachten: Beobachte die Verbindungsqualität eine Zeitlang, falls die Seite nicht automatisch Refreshed mach es per Hand. Vergleiche mit den anderen Geräten im Netzwerk. Bist du immer ganz unten in der Liste was die Qualität angeht? Steht da öfter was wie 150/1 (Bezogen auf die Geschwindigkeit). Meine Erfahrung: wenn man an der Grenze ist was die WLan Stabilität angeht, dann springen die Werte in kurzer Zeit ganz gewaltig. Eben noch supergut, dann kurz vor Abbruch. Deshalb über einen längeren Zeitraum beobachten.

    Auch eine Möglichkeit: Du lädst dir eine riesige Datei herunter (Linux Builds z.B.), auf jeden Fall etwas das ein paar GB hat. Und beobachtest den Downloadmanager dabei. Läuft der sauber durch, oder pausiert er ab und an?

    Das würde ich erst mal abchecken.