UAC Abfrage trotz Maintenance Service

  • Firefox-Version
    124.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10 22H2

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass wir in der Firma keine Administratorenrechten haben. Wenn Firefox nun ein Update machen möchte, kommt bei einem kleinen Prozentsatz der Kollegen eine UAC Abfrage. Der Mozilla Maintenance Service ist installiert und auch aktiv. Das Problem lässt sich kaum nachstellen, da es sehr zufällig ist.

    Ich habe verschiedene VMs angelegt und dort immer dieselben Schritte durchgeführt.
    Diese waren: alte Firefox Version downloaden und installieren als Admin, neuen User in die User Gruppe hinzufügen, Firefox, mit dem neuen User, updaten.
    Bei manchen kam dabei die UAC. Im Log, sieht man, dass der Maintenance Service nicht angesprochen wird. Den Service zu updaten oder zu deinstallieren und wieder zu installieren hat nicht geholfen.

    Zudem scheint auch das Working Directory anders zu sein.

    Kann mir jemand erklären, warum dem so ist und wie ich es hinbekomme, dass die UAC nicht mehr auftaucht?

    Mit UAC:


    Ohne UAC:

  • treffen die im Artikel Hintergrund-Updates für Firefox unter Windows genannten Voraussetzungen zu?

    Hier besteht möglicherweise eine kleine Verwechslung: Hintergrund-Updates sind Updates, die auch bei geschlossenem Firefox automatisch im Hintergrund heruntergeladen und installiert werden können. Das Feature gibt es erst seit Firefox 90, den Wartungsdienst bereits seit Firefox 12. Der Wartungsdienst, der ansonsten für die Umgehung des UAC-Dialogs verantwortlich ist, ist eine Voraussetzung für Hintergrund-Updates. Aber auch ohne Hintergrund-Updates sollte der Wartungsdienst die Aufgabe mit den UAC-Dialogen durchführen. Seit Firefox 123 gibt es keine sichtbare Option in den Firefox-Einstellungen mehr, um den Wartungsdienst zu aktivieren oder zu deaktivieren. Der Screenshot im SUMO-Artikel ist veraltet. Dass der Wartungsdienst in den Einstellungen Hintergrunddienst genannt wurde, trägt natürlich seinen Teil dazu bei, dass man das gedanklich mit den Hintergrund-Updates zusammenpackt.